7 1/2 Jährige mit Trennungsangst

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

7 1/2 Jährige mit Trennungsangst

Beitragvon Principesse » 06.01.2013, 23:05

So....hab grad ne krise....ich arbeite 2 nachmittage pro woche. .meine kinder sind ( bis im Dezember in der kita) ab morgen bei einer freundin..(nachbarin auch mit kinder). Meine girls 7 1/2 und 4 haben es so weit gebracht dass ich sie aus der kita nehmen musste weil sie nicht mehr wollten, desshalb hab ich jetzt meine nachbarin (ihre tochter ist die beste freundin meiner tocher) gefunden! Vor weihnachten hat die grosse angefangen zu weinen jedesmal wenn ich arbeiten gegangen bin. Jetzt hatte sie ferien, ab morgen muss sie 2 nachmittage pro woche, wenn ich arbeite, zu dieser freundin......jetzt liegt sie weinend im bett weil sie nach der schule zu hause bleiben will und nicht zur tagesmutter gehen will!!!!!!!! Was soll ich tun? Wie soll ich reagiere?? Am liebsten möchte sie dass ich nicht mehr arbeiten gehe! Hab ihr auch schon gesagt dass wenn ich nicht mehr arbeiten gehe, dass wir weniger Geld haben und ncht mehr in die ferien gehen können....usw... ich werde dann eben auch wütend und hab sie auch schon angescjreit sie soll damit aufhören usw...aber es geht mir dabei überhaupt nicht gut. Ich weiss es ja nur ne Phase.......aber ich weiss jedes mal nicht wie mit ihr umzugehen.
Principesse
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2012, 13:48

Re: 7 1/2 Jährige mit Trennungsangst

Beitragvon Kathrin Buholzer » 08.01.2013, 01:44

So....hab grad ne krise....ich arbeite 2 nachmittage pro woche. .

Wie lange denn schon?

meine kinder sind ( bis im Dezember in der kita) ab morgen bei einer freundin..(nachbarin auch mit kinder). Meine girls 7 1/2 und 4 haben es so weit gebracht dass ich sie aus der kita nehmen musste weil sie nicht mehr wollten, desshalb hab ich jetzt meine nachbarin (ihre tochter ist die beste freundin meiner tocher) gefunden! Vor weihnachten hat die grosse angefangen zu weinen jedesmal wenn ich arbeiten gegangen bin. Jetzt hatte sie ferien, ab morgen muss sie 2 nachmittage pro woche, wenn ich arbeite, zu dieser freundin......jetzt liegt sie weinend im bett weil sie nach der schule zu hause bleiben will und nicht zur tagesmutter gehen will!!!!!!!!

Hmm. Genau das ist das Problem. Sie weiss, wenn sie weint, dass sie dann nicht gehen muss oder dass du sie rausnimmst.... Schlaues Kind. :-)
Ich kann mir vorstellen, dass es dir fast das Herz bricht, aber das Wichtigste ist, dass du selber nicht zögerst.
Trennungsangst gehört zur Entwicklung dazu. Trotzdem müssen Kinder lernen damit umzugehen und auch, wie sie diese aushalten können. Das geht nur mit "Übung". Also, je mehr Gelegenheiten sie bekommt, umso mehr kann sie diese Situationen trainieren. Ich kann gut verstehen, dass du versuchst diese zu meiden, aber das solltest du nicht tun.

Ich würde sie unbedingt schicken und versuchen das am morgen gar nicht zu gross zu thematisieren. Also nicht ständig davon sprechen, sagen, dass es nicht schlimm ist. Versuch sie lieber zu motivieren. Sprecht vielleicht darüber, was sie denn heute am liebsten machen möchte. Vielleicht könnt ihr auch zusammen abmachen, dass sie dir eine tolle Zeichnung macht. Oder du packst ihm etwas ganz Spezielles, Tolles zum Essen ein.
Was manchmal auch helfen kann, ist ein Zauberstein, ein kleiner Beschützer, Glücksbringer, den sie mitnehmen kann.

Zum Thema "Abschied nehmen" habe ich schon mal ein Video gemacht. Schau doch mal rein, vielleicht findest du da auch noch ein paar Tipps und Anregungen.
http://elternplanet.ch/2011/05/ich-geh- ... -abschied/

Das passiert immer wieder, dass Kinder plötzlich nicht mehr zu vertrauten Personen gehen wollen. Das hat oft viel mit der Vorbereitung zu tun. Sag ihnen, wenn immer es geht früh genug, wann sie wohhin gehen. Ihr könnt z.B auch zusammen einen Wochenplan basteln. Du findest die Pläne hier:
http://www.elternplanet.ch/sgubi/stundenplaene.html

Du kannst dann Dinge, die regelmässig an gewissen Tagen passieren, (Kita, schwimmen was auch immer) mit Bildern aufkleben. Oder du laminierst den Plan, und die kleinen Bildchen und machst sie mit Magneten fest. Du kannst das kleine Sgubi Bild nehmen, das wo er so ein weisses Blatt in der Hand hält und dort das Bild der Oma einkleben. Damit er weiss, welcher Tag grad ist, nimmst du eine Wäscheklammer. Befestigst sie an dem entsprechenden Tag und dann hat er etwa eine Ahnung, was an welchem Tag kommt.


Was soll ich tun? Wie soll ich reagiere?? Am liebsten möchte sie dass ich nicht mehr arbeiten gehe!

Möchtest du denn das auch? Weisst du, sie spürt das. Wenn du selber nicht überzeugt bist davon und am Liebsten bei ihr zu Hause bleiben möchtest. Wenn du aber überzeugt bist davon, wenn es dir Spass macht, dann bringst du das auch anders rüber. Dann merkt sie: Hier gibt es nix zu rütteln. Ich kann jetzt zwar ein bisschen rum heulen, aber Mama geht arbeiten. Sie hat mich lieb, aber sie geht jetzt arbeiten. Sie freut sich und am Abend sehen wir und dann wieder.
Versuch auch nicht zu fest darauf einzugehen. Also nicht zu viel darüber zu reden, zu viel zu erklären. Das nimmt sonst eine Wichtigkeit ein und sie merkt, dass sie mit diesem negativen Verhalten grosse Aufmerksamkeit bekommt.


Hab ihr auch schon gesagt dass wenn ich nicht mehr arbeiten gehe, dass wir weniger Geld haben und ncht mehr in die ferien gehen können....usw... ich werde dann eben auch wütend und hab sie auch schon angescjreit sie soll damit aufhören usw...aber es geht mir dabei überhaupt nicht gut. Ich weiss es ja nur ne Phase.......aber ich weiss jedes mal nicht wie mit ihr umzugehen.

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron