Dampf ablassen

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Dampf ablassen

Beitragvon Siri02 » 12.12.2012, 14:05

Hallo Katrin

Bin zurzeit ratlos wegen meiner 7-jährigen Tochter. Sie kann überhaupt nicht mit Kritik umgehen oder auch nicht verlieren. Sie wird dann z. B. aggressiv oder weint.

Letztens ist es über die Mittagszeit ausgeartet. Ich war alleine mit den Kids am Mittagstisch. Ihr Bruder (4 Jahre) hat den Reibkäse aus der gemeinsamen Schüssel geschleckt. Sie wurde sofort ärgerlich, weil ich nichts zu ihm gesagt habe (war in Küche) und leerte aus Trotz Reibkäse auf meinen Stuhl. Ich erklärte ihr, dass sie nach dem Essen den Stuhl reinigen soll. Das machte sie auch. Nach dem Essen ärgterte sie der Bruder. Ich liess beide den Konflikt selber ausmerzen, daraufhin meine Tochter: Du hast mich nicht lieb. Mit Luc schimpfst du nie etc. etc. Sie weinte bitterlich. Als ich sie trösten wollte, stiess sie mich weg und weinte weiter. Darauf mischte sie Luc in die Szene und ärgerte Ria, indem er ihr die Zunge rausstreckte. Ich sagte ihm, er solle aufhören worauf er nur noch mehr Ärger anstellte. Ich war dann mit meinen Nerven am Ende und schickte beide in ihr Zimmer in die Auszeit.

Ist mein Verhalten falsch? Manchmal habe ich das Gefühl, durch mein Verhalten wird alles nur noch schlimmer, woraufhin beide noch mehr Aufmerksamkeit erregen. Bin froh, wenn du mir einige Feedbacks geben kannst!

Ganz liebe Grüsse
Siri
Siri02
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2010, 18:23

Re: Dampf ablassen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 12.12.2012, 23:03

Hallo Katrin

Bin zurzeit ratlos wegen meiner 7-jährigen Tochter. Sie kann überhaupt nicht mit Kritik umgehen oder auch nicht verlieren. Sie wird dann z. B. aggressiv oder weint.

Kannst du da mal ein paar Beispiele aufzählen? Um welche Kritik geht es denn genau?
Mit Kritik umgehen ist nämlich ganz schwierig. Das können manchmal nicht einmal die Erwachsenen richtig gut. Oft hat es auch damit zu tun, dass die Kinder es noch nicht so richtig gelernt haben. Manchmal hat man als Eltern die Kinder nämlich nicht so gut trainiert darin, oder sie ein bisschen zu lange immer gewinnen lassen.
Ganz wichtig ist, dass du immer gut vorausplanst. Sag ihr vor dem Spiel, was du von ihr möchtest. "So, wir spielen jetzt eine Runde. Es gibt einen Gewinner und einen 2./3. und 4. Platz. Da muss man manchmal ein bisschen tapfer sein und ich möchte, dass du nicht weinst. Es geht ja nicht um einen Sack voll Gold. :-)
Was ich dann manchmal gemacht habe, dem 2./3. oder 4. Platz eine virtuelle Medaille umgehängt. Ich hab dann die Kids jeweils gefragt, welche Medaille sie haben möchten: Eine aus Stoff, aus Papier, aus Käse, Schoggi, aus Lebkuchen usw.Wenn sie dann trotzdem Theater macht, dann lass sie einfach in der nächsten Runde, einmal aussetzen und sag ihr warum. In der übernächsten Runde darf sie dann wieder mitspielen.


Letztens ist es über die Mittagszeit ausgeartet. Ich war alleine mit den Kids am Mittagstisch. Ihr Bruder (4 Jahre) hat den Reibkäse aus der gemeinsamen Schüssel geschleckt. Sie wurde sofort ärgerlich, weil ich nichts zu ihm gesagt habe (war in Küche) und leerte aus Trotz Reibkäse auf meinen Stuhl. Ich erklärte ihr, dass sie nach dem Essen den Stuhl reinigen soll. Das machte sie auch. Nach dem Essen ärgterte sie der Bruder. Ich liess beide den Konflikt selber ausmerzen, daraufhin meine Tochter: Du hast mich nicht lieb. Mit Luc schimpfst du nie etc. etc. Sie weinte bitterlich. Als ich sie trösten wollte, stiess sie mich weg und weinte weiter. Darauf mischte sie Luc in die Szene und ärgerte Ria, indem er ihr die Zunge rausstreckte. Ich sagte ihm, er solle aufhören worauf er nur noch mehr Ärger anstellte. Ich war dann mit meinen Nerven am Ende und schickte beide in ihr Zimmer in die Auszeit.

Ach ja wie gemein das Leben mit einem Bruder oder einer Schwester doch sein kann... :-)
Gerade kleinere Geschwister werden ja immer sooo bevorzugt und die älteren sind immer die armen Geplagten.
Weisst du, manchmal ist es gut, wenn man eine Gegenfrage stellt. Gerade wenn man vielleicht selber auch nicht so recht weiss, wie man einen Konflikt lösen soll. Frag sie doch einmal: Was wäre deiner Meinung nach denn jetzt richtig gewesen? Wie hätte ich deiner Meinung nach reagieren sollen?
Wichtig ist auch, dass du nicht einfach sagst: "Nein, das stimmt ja gar nicht. Das ist nicht wahr" und dich dann rechtfertigst. Sag ihr lieber: "Das hat dich jetzt grad geärgert, gell?" oder "ich versteh, dass dich das jetzt grad ein bisschen geärgert hat, weil ich nix gesagt habe." Manchmal reicht das schon, einfach zu zeigen, dass man den Ärger versteht. In dem Fall hat sie auch Recht und ich kann verstehen, dass sie es als ungerecht empfindet, wenn du dann auch noch beide ins Zimmer schickst.Wenn mal so etwas passiert, dann sag ihr das nachher auch rasch. "Sorry, da hab ich nicht gut reagiert, es tut mir leid."
Ganz wichtig ist, dass du deine Tochter stärkst und ihr immer wieder positives Feedback gibst. Schau auch, dass sie einige Dinge tun darf, die der kleine Bruder noch nicht darf. Ein Beispiel wäre z.B, dass er etwas früher ins Bett muss als sie. Auch wenn das nur eine Viertelstunde ist. Dann darf sie, die Ältere noch ein bisschen länger auf sein und vielleicht noch mit dir etwas alleine machen. Schau, dass ihr einen schönen Abschluss zusammen habt. Vielleicht könnt ihr auch noch ein paar Minuten im Bett zusammen plaudern.
Gerade, wenn Kinder jüngere Geschwister haben, die oft etwas mehr Aufmerksamkeit und Betreuung brauchen, fühlen siech die Älteren oft etwas zurück gesetzt und schlechter behandelt. Habt ihr denn auch immer mal wieder Diskussionen um: Wer hat jetzt mehr, wer darf zu erst, wer darf neben Mama sitzen, wer hat das grössere Stück Kuchen? usw.

Achte dich doch einmal ein bisschen in welchen Situationen das genau passiert. Und schreib mir doch noch ein paar so Beispiele und Situationen auf. Ok?
Meld dich dann mit Beispielen einfach wieder.
Liebe Grüsse
Kathrin


Ist mein Verhalten falsch? Manchmal habe ich das Gefühl, durch mein Verhalten wird alles nur noch schlimmer, woraufhin beide noch mehr Aufmerksamkeit erregen. Bin froh, wenn du mir einige Feedbacks geben kannst!

Ganz liebe Grüsse
Siri
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Dampf ablassen

Beitragvon faarizamar » 10.01.2015, 11:33

Ich würde auch sagen, seht zu das ihr einen Nachhilfelehrer bekommt der zu euch nach Hause kommt. Ich glaube, das ein nicht unwesentlicher Aspket die perönliche Ansprache wäre. Ausserdem weiß ich noch aus meiner eigenen Schullaufbahn, das es plötzlich einfach "klick" machen kann, wenn einem jemand anders den gleichen Sachverhalt noch einmal erklärt. Und nicht zuletzt ist es ja in dem Alter oft noch so, das man sich in der Schule bemüht weil man den Lehrer toll findet (in dem Fall eben den Nachhilfelehrer)
faarizamar
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2015, 08:29


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron