11 jähriger hat angst vor gespenstern

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

11 jähriger hat angst vor gespenstern

Beitragvon blausimmi » 21.11.2012, 15:28

hallo kathrin

unser 11 jähriger sohn hat in der bibliothek eine buch -zusammenfassung gelesen: dabei sind gespenster aus dem keller in das kinderzimmer gekommen... seither geht er nicht mehr alleine in den keller und hat grosse angst beim einschlafen. auch ist er jetzt schon mehrmals während der nacht aufgewacht und hatte grosse angst und wollte nicht mehr alleine einschlafen. dies geht nun bereits seit 2 monaten so.ich weiss nun nicht genau, wie wir uns verhalten sollen? können wir nicht in diesem alter auf den verstand vertrauen und ihm erklären, dass es keine gespenster gibt?


danke für deine bemühungen

mfg andrea
blausimmi
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2008, 18:20
Wohnort: solothurn

Re: 11 jähriger hat angst vor gespenstern

Beitragvon Sabine45 » 22.11.2012, 11:31

Ich denke, dass man in dem Alter durchaus schon einigermaßen rational mit den Kindern sprechen kann. Insofern sollte es möglich sein, ihm zu erklären, dass es keine Gespenster gibt und er sich vor nichts zu fürchten braucht. Ich bin mir sicher, dass ich auch mal ein Kinderbuch in der Hand hatte, in dem es genau um diese Thematik ging: Ein Junge hatte Angst vor Gespenstern und spielerisch sowie erklärend wurde ihm die Angst davor genommen. Wenn es mir einfällt, kann ich ja mal den Titel hier schreiben. Solange wünsche ich dir/euch viel Glück!
All is love and love is all
Sabine45
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2012, 19:15

Re: 11 jähriger hat angst vor gespenstern

Beitragvon Kathrin Buholzer » 22.11.2012, 18:38

Nach dem Mail, jetzt meine Antwort dazu auch noch hier:
Also ich würde das mal ein bisschen beobachten. Gut möglich, dass ihn dass erschreckt hat. Dass es aber eine so grosse, tiefe Angst ausgelöst hat, kann ich mir fast nicht vorstellen. Ausser vielleicht, er hat mal, als er noch kleiner war, etwas Ähnliches erlebt und das hat ihn unterbewusst wieder daran erinnert.
Wenn das nicht von selber aufhört, dann würde ich mal in einer ruhigen Minute mit ihm reden. Macht ihm keine Vorwürfe, sondern am besten fragt ihn mal, welche Lösungen ER denn für dieses Problem sieht: "Was können wir tun, damit du nicht mehr Angst hast? Was brauchst du? Was wollen wir machen, hast du eine Idee?. Gerade in Situationen in denen man als Eltern manchmal selber nicht so Recht weiss, wie man reagieren soll, ist es hilfreiche eine Gegenfrage zu stellen. Kinder sollen auch lernen, eigene Ideen und Lösungen zu entwickeln. Vielleicht braucht er auch einfach ein bisschen Aufmerksamkeit. Gerade vor dem Schlafen gehen. Evt. könnt ihr vor dem Schlafen noch ein bisschen zusammen plaudern, den Tag kurz Revue passieren lassen.
Als Unterstützung und wenn es nicht von selber wieder besser wird, könnt ihr z.B auch mal Bachblüten versuchen. (Wenn euch das zusagt. Das ist rein pflanzlich. Gibt's in der Apotheke. Am besten mal nachfragen. Schau mal hier:

http://www.bach-blueten-therapie.de/cat ... ise/aspen/

Oder hier:

http://www.normans-info.de/bachblueten/Aspen.html

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste