Schwierige 7-jährige

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Schwierige 7-jährige

Beitragvon coan » 29.10.2012, 15:22

Hallo Kathrin

Im Moment haben wir es schwierig mit unserer Tochter und wissen nicht was wir gemeinsam ändern können, damit es wieder etwas besser wird.
Unsere Tochter wird Ende November 7 Jahre alt und sie ist die älteste von 3 Kindern (Bruder ist 3 1/2 und Schwester 1).

Die meisten Probleme haben wir im Moment damit, dass sie sich überhaupt nicht an unsere Regeln hält. Und zwar unsere ganz alltäglichen Regeln wie z.B. Wir putzen unsere Zähne im Bad und laufen dabei nicht rum, wir bleiben am Tisch wenn wir essen, wir sprechen nicht mit vollem Mund, wir hängen unsere Jacke auf wenn wir nach Hause kommen.... Ja sie wäscht sich nicht mal mehr richtig die Hände nach dem Toilettengang, obwohl wir ihr schon viele Male erklärt haben wie es geht und warum das so wichtig ist.
Sie bricht gerade so gut wie all unsere Regeln und wir wissen nicht was wir tun sollen. Sie ständig strafen kann ich fast nicht, denn da würde sie nur noch ihre Konsequenzen ausbaden/absitzen.... Sie ständig kontrollieren können und wollen wir auch nicht (sie hat ja noch 2 Geschwister und wir wollen ja das sie irgendwann selbstständig ist...).
Meist artet das Ganze natürlich in einem Streit aus und wir werden laut, was wir sehr unschön finden....

Was uns auch noch etwas Sorgen bereitet ist, dass sie nicht wirklich rücksichtsvoll ist oder mitfühlend. Vorhin hatte ich die Situation, dass ich sie in die Schule schicken musste und ihr beim anziehen der Schal nicht passte (wegen der Farbe). Dabei fing sie an zu schreien, obwohl sie genau wusste, dass ihre Geschwister Mittagsschlaf machen.
Auch wenn jemand sich weh macht,z.B. ihr Bruder, kümmert sie das eigentlich nicht und gibt dem auch keine Beachtung.
Ich bin etwas unsicher, ob das normal ist in dem Alter?

Sie hat trotz allem natürlich auch positive Seiten: sie geht sehr gerne in die Schule und macht da begeistert mit. Und sie kann auch sehr schön mit ihren Geschwistern spielen, wenn sie will.


Vielleicht hast du ja einige Tipps die wir umsetzen können?! Ah ja, ich wollte noch erwähnen, dass wir von auswärts oft Komplimente bekommen, dass wir ein tolles, nettes Mädchen haben... Aber leider merken wir davon zu Hausen leider wenig momentan..

Liebe Grüsse,
Coan
coan
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2010, 21:48

Re: Schwierige 7-jährige

Beitragvon Kathrin Buholzer » 29.10.2012, 18:10

Hallo Kathrin

Im Moment haben wir es schwierig mit unserer Tochter und wissen nicht was wir gemeinsam ändern können, damit es wieder etwas besser wird.
Unsere Tochter wird Ende November 7 Jahre alt und sie ist die älteste von 3 Kindern (Bruder ist 3 1/2 und Schwester 1).

Wenn Kids in die Schule kommen, dann kommt das, was du hier grad beschreibst oft vor. Still sitzen, sich an unzählige Regeln halten, Kompromisse finden, Dinge tun, die man nicht immer so toll findet, sich behaupten und und und. Ganz viele Dinge, die für Kinder schwierig sind und zu Hause ist dann halt dieses Ventil und alle muss raus.

Die meisten Probleme haben wir im Moment damit, dass sie sich überhaupt nicht an unsere Regeln hält.

Welche Regeln habt ihr denn genau? Habt ihr diese mit ihr zusammen besprochen und auch aufgeschrieben? Es ist ganz wichtig, dass ihr euch für euch mal überlegt: Was ist uns denn wirklich wichtig und warum? Schaut, dass es nicht zu viele Regeln sind und schreibt diese dann auf, schau hier:
http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-sa ... einfuhren/


Und zwar unsere ganz alltäglichen Regeln wie z.B. Wir putzen unsere Zähne im Bad und laufen dabei nicht rum, wir bleiben am Tisch wenn wir essen, wir sprechen nicht mit vollem Mund, wir hängen unsere Jacke auf wenn wir nach Hause kommen.... Ja sie wäscht sich nicht mal mehr richtig die Hände nach dem Toilettengang, obwohl wir ihr schon viele Male erklärt haben wie es geht und warum das so wichtig ist.

Was häufig viel besser hilft, als einfach nur zu sagen warum dieses oder jenes so ist, ist die Kinder selber danach zu fragen: "Was denkst du, warum ist es wichtig, nach dem Essen die Hände zu waschen? Was passiert, wenn man es nicht tut? Wie kann man merken, ob jemand seine Hände gewaschen hat?" usw. Wenn Kinder selber die Antworten darauf geben, dann bringt das oft viel mehr, weil sie es besser verstehen können.

Sie bricht gerade so gut wie all unsere Regeln und wir wissen nicht was wir tun sollen. Sie ständig strafen kann ich fast nicht, denn da würde sie nur noch ihre Konsequenzen ausbaden/absitzen.... Sie ständig kontrollieren können und wollen wir auch nicht (sie hat ja noch 2 Geschwister und wir wollen ja das sie irgendwann selbstständig ist...).
Meist artet das Ganze natürlich in einem Streit aus und wir werden laut, was wir sehr unschön finden....

Wichtig ist, dass ihr den Fokus versucht aufs Positive zu legen. Lobt und ermutigt sie, wenn sie etwas gut gemacht hat, sagt ihr, WAS euch gefallen hat. Pass auf, dass du nicht ins Negative fällst, also nicht: "Endlich hast du mal das gemacht, was ich gesagt habe."
Dann ist es ebenfalls sehr wichtig, dass du nicht zu viele Anweisungen gibst. Dazu hab ich auch schon mal ein Video gemacht:
http://elternplanet.ch/2011/10/weniger-ist-mehr/


Was uns auch noch etwas Sorgen bereitet ist, dass sie nicht wirklich rücksichtsvoll ist oder mitfühlend. Vorhin hatte ich die Situation, dass ich sie in die Schule schicken musste und ihr beim anziehen der Schal nicht passte (wegen der Farbe). Dabei fing sie an zu schreien, obwohl sie genau wusste, dass ihre Geschwister Mittagsschlaf machen.

Das ist genau das was ich im Video auch gesagt habe: Ist es denn wichtig, welchen Schal sie anzieht?Muss sie einen anziehen und warum?
Weisst du, oft haben wir Eltern ganz bestimmte Vorstellungen von gewissen Sachen und beharren dann darauf. Das gibt oft Stress und Ärger und das wäre eigentlich gar nicht nötig. Verstehst du was ich meine? Manchmal muss man sich als Eltern überlegen: Warum will ich das jetzt so? Muss ich da jetzt darauf beharren? Manchmal muss man auch einfach seine Nerven schonen. Das soll jetzt nicht heissen, dass du immer nachgeben oder ihr alles durchgehen lassen musst. Jetzt in dem Fall mit dem Schal hätte ich jetzt einfach ganz ruhig gesagt: "Ok, dann nimm einfach einen andern." Oder wenn sie keinen hat, dann halt sagen: "Schau, es ist recht kalt. Ich würde einen Schal anziehen. Geh mal schnell vor die Türe und schau, was du das Gefühl hast."


Auch wenn jemand sich weh macht,z.B. ihr Bruder, kümmert sie das eigentlich nicht und gibt dem auch keine Beachtung.
Ich bin etwas unsicher, ob das normal ist in dem Alter?

Da kannst du mir vielleicht noch ein paar Beispiele dazu angeben, dann kann ich dir noch etwas besser helfen.

Sie hat trotz allem natürlich auch positive Seiten: sie geht sehr gerne in die Schule und macht da begeistert mit. Und sie kann auch sehr schön mit ihren Geschwistern spielen, wenn sie will.

Und genau darauf, solltest du den Fokus legen. Lobe und ermutige sie. Schau, dass ihr viele schöne Momente zusammen erlebt. Gerade am Abend ist ein guter Zeitpunkt. Nimm dir ein paar Minuten Zeit, leg dich noch ein bisschen zu ihr, plaudert zusammen, lass sie erzählen, hör ihr zu.

Vielleicht hast du ja einige Tipps die wir umsetzen können?! Ah ja, ich wollte noch erwähnen, dass wir von auswärts oft Komplimente bekommen, dass wir ein tolles, nettes Mädchen haben... Aber leider merken wir davon zu Hausen leider wenig momentan..

Manchmal befindet man sich so ein bisschen in einer Negativspirale, hat das Gefühl alles laufe nur noch schlecht. Kinder können sich nämlich angewöhnen sich schlecht zu benehmen, wenn wir sie nicht genügend beachten, wenn sie sich gut verhalten. Deshalb ist es wirklich ganz wichtig, dich wieder auf das Gute zu achten. Manchmal kann es auch helfen, mal ein paar Tage wirklich zu beobachten, in welchen Situationen das passiert und vor allem auch wie oft. Wenn man nämlich genau hin schaut, merkt man nämlich häufig auch, dass es viel weniger ist, als man das Gefühl hat.

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?

Liebe Grüsse
Kathrin


Liebe Grüsse,
Coan
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Schwierige 7-jährige

Beitragvon swissdaddy » 30.10.2012, 19:00

Hallo,

ich finde es recht schade dass eure Tochter sich so benimmt.

Ich persönlich würde euch dann vorschlagen einfach mal Rat bei einer älteren Frau zu holen, sie auch schon mal Kinder gehabt hat, bspw. deine Mutter oder die Mutter deiner Freundin, und einfach mal fragen wie sie mit solchen Erziehungsproblemen umgegangen sind.

Ansonsten würde ich vorschlagen, wenn das zu extrem sein sollte, einen Psychologen erstmal zu besuchen oder so zu zweit und dann weitergucken.

Was meint ihr? Wäre eine von den beiden Sachen eine Lösung?

LG
swissdaddy
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2012, 18:52


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste