undankbar und frech!!

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

undankbar und frech!!

Beitragvon fambueler » 23.05.2012, 10:17

Hallo zusammen,

Meine Nerven liegen wieder einmal blank!!! Es geht um unseren 10 jährigen Sohn. Er ist der älteste von unseren 3 Kindern. Er kann sehr lieb und nett sein. Doch im Moment ist er wiedermal das pure gegenteil.
Ich bin immer für die Kinder da, ausser Freitag oder Samstag abends. Da schaut mein Mann zu den Kindern, damit ich
für uns etwas dazuverdienen kann im Gastgewerbe. Nun zu meinem Anliegen, dieses Wochenende, spendiere ich mit dem verdienten Geld für alle ein Wochenende in Deutschland in einem Vergnügungspark. Wir alle freuen uns auf diesen Ausflug, weil es etwas ist, dass wir uns bis jetzt noch nie geleistet haben aus finanziellen Gründen. Nur unserem Sohn passt es wiedermal nicht. Dieser Park wäre nicht so gut wie ein anderer hat er zu mäckern, und nimmt uns allen so die vorfreude, weil er sich nicht darauf freut! und wenn wir Ihm sagen, dass ich auch für ihn arbeiten war, und dass alles viel Geld kostet, sagt er darauf, Ihr wollt ja dahin nicht ich!! Unglaublich frech und Arrogant von ihm! Wir sind uns wirklich am überlegen, ob wir ohne ihn fahren sollen. Seine Patin hat sich angeboten, dass wir ihn zu ihr bringen sollen. Eigentlich finde ich ja auch, dass er diesen Ausflug nicht verdient hat, weiss aber nicht, ob ich dann zu weit gehe, wenn ich ihn nicht mitnehme. Und ich habe mich doch auch schon darauf gefreut mit der ganzen Familie etwas schönes zu Erleben. So undankbar und frech erleben wir unseren Sohn in vielen Situationen, wir sind traurig und denken oft, wieso wir es mit unserem Sohn nicht mehr schön haben können. Was meint ihr dazu, wie sollen wir uns verhalten ???

Vielen dank und gruss, fambueler
fambueler
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2008, 22:58
Wohnort: Brunnen

Re: undankbar und frech!!

Beitragvon LillyBee » 23.05.2012, 12:56

Hey,

ich glaube Kinder können einfach bestimmte Dinge noch nicht "Wert" schätzen. Gerade Kinder die neben bei sehr viel bekommen. Mal hier ne Süßigkeit, mal da ein kleines Spielzeug usw... (weiß ja nicht ob es auf euch zu trifft)

Heut zu Tage ist alles normal. Es gibt unmengen Spielzeug, es ist alles recht billig geworden und so wie früher - wo es einfach selten etwas schönes gab - ist es leider heute zur Gewohnheit geworden.

Kinder müssen für ihr Geld nicht arbeiten und haben auch selten die Gelegenheit zu sehen zu können "wie hart" das manchmal sein kann. Woher sollen sie dann auch wissen warum man sich als Erwachsener so sehr freut. Mein Sohn glaubt das Geld kommt aus dem Bankautomat und ist unendlich Verfügbar...

Ich komme aus einer nicht gerade armen Familie. Wir sind jedes Jahr in den Urlaub gefahren - manchmal sogar 2 mal.
Ich habe es abgrundtief gehasst als Kind. Gerade diese endlos nervigen Ausflüge und der Strand war auch nur für einen Tag wirklich interessant. Ich habe auch irgendwann angefangen zu zicken und wollte als Teenie gar nicht mehr mit.
Als Kind hat es mir nichts gebracht in der Welt umher zu reisen.

Heute sehe ich das anders. Heute bin ich eigentlich ganz froh darüber so viel erlebt zu haben.


Ich glaube du solltest dir das auf keinen Fall zu Herzen nehmen.

Nimm ihn trotzdem mit damit er merkt was er verpasst hätte wenn er nicht mit gekommen wäre. Er wird es ganz sicher später zu schätzen wissen!
Ich weiß, es kann sehr nervig sein ein trotziges Kind neben sich zu haben was einem jeden Spaß verdirbt. Versuch doch aber das zu ignorieren. Niemand sollte für so ein Verhalten gesonderte Aufmerksamkeit bekommen.
Ich bin in der Sache wie meine Eltern. Ist mir egal was mein Sohn will, er kommt mit, da gibt es keine Wiederrede!
Und wenn er dann schlechte Laune hat (kommt eher selten vor) habe ich trotzdem meinen Spaß und lasse mich davon nicht beeindrucken. Das färbt recht schnell auf das Kind ab und alles ist wieder gut.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Gandhi)
LillyBee
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 11:37

Re: undankbar und frech!!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 24.05.2012, 00:53

Hallo zusammen,

Meine Nerven liegen wieder einmal blank!!! Es geht um unseren 10 jährigen Sohn. Er ist der älteste von unseren 3 Kindern. Er kann sehr lieb und nett sein. Doch im Moment ist er wiedermal das pure gegenteil.
Ich bin immer für die Kinder da, ausser Freitag oder Samstag abends. Da schaut mein Mann zu den Kindern, damit ich
für uns etwas dazuverdienen kann im Gastgewerbe. Nun zu meinem Anliegen, dieses Wochenende, spendiere ich mit dem verdienten Geld für alle ein Wochenende in Deutschland in einem Vergnügungspark. Wir alle freuen uns auf diesen Ausflug, weil es etwas ist, dass wir uns bis jetzt noch nie geleistet haben aus finanziellen Gründen. Nur unserem Sohn passt es wiedermal nicht. Dieser Park wäre nicht so gut wie ein anderer hat er zu mäckern, und nimmt uns allen so die vorfreude, weil er sich nicht darauf freut!

Das kann ich gut verstehen. Das nervt mich bei meinen Töchtern auch immer, wenn so was passiert. Aber weisst du, da ist dein Sohn keine Ausnahme. Er wird das auch nicht gesagt haben, weil er sich nicht freut oder um dich zu ärgern, auch wenn das für dich sicher so rüber kam. Wie hast du ihn denn auf diesen Ausflug vorbereitet? Gerade wenn Kinder so reagieren, ist das oft, weil man sie nicht richtig darauf vorbereitet hat. Ihm früh genug erzählt, wo es hin geht, wie es dort aussieht, welche Bahnen es hat usw. Vielleicht kurz auf die Homepage gehen oder ein YouTube Video dazu anschauen.

und wenn wir Ihm sagen, dass ich auch für ihn arbeiten war, und dass alles viel Geld kostet, sagt er darauf, Ihr wollt ja dahin nicht ich!! Unglaublich frech und Arrogant von ihm!

Ja, da hast du natürlich Recht. Aber das ist mehr so eine Abwehrhaltung. In einer solchen Situation wäre es vielleicht besser zu sagen: "Hey, das macht mich grad sehr traurig. Ich hab mich gefreut, ich wollte dir damit eine Freude machen und es kränkt mich sehr, dass du so reagierst. Es kommt mir vor, als würdest du dich überhaupt nicht freuen und wolltest du auch gar nicht mitkommen." Wenn du so reagierst, dann muss er keine Abwehrhaltung zeigen, sondern er merkt, dass es dich traurig macht und er kann auch erklären, wie er es genau gemeint hat. Manchmal ist es nämlich nicht so wie es vielleicht scheint. Vielleicht hat er sich auch nur geärgert, weil er mit seinem Freund abgemacht hat oder weil sonst irgendwas für ihn wichtig war.

Wir sind uns wirklich am überlegen, ob wir ohne ihn fahren sollen. Seine Patin hat sich angeboten, dass wir ihn zu ihr bringen sollen. Eigentlich finde ich ja auch, dass er diesen Ausflug nicht verdient hat, weiss aber nicht, ob ich dann zu weit gehe, wenn ich ihn nicht mitnehme.
Das ist natürlich eine Möglichkeit. Aber ich denke, dass es wichtig ist, dass du merkst, warum er so reagiert hat. Wenn er dann immer noch rummeckert und keine Freude zeigt, dann kannst du diese Möglichkeit immer noch in Betracht ziehen.

Und ich habe mich doch auch schon darauf gefreut mit der ganzen Familie etwas schönes zu Erleben. So undankbar und frech erleben wir unseren Sohn in vielen Situationen, wir sind traurig und denken oft, wieso wir es mit unserem Sohn nicht mehr schön haben können. Was meint ihr dazu, wie sollen wir uns verhalten ???

Manchmal ist es auch so, dass man sich so ein bisschen in einer Negativspirale befindet. Dass wir gar nicht mehr die positiven Seiten der Kinder sehen und nur auf dem negativen herum reiten. Achte dich, dass du den Fokus wieder aufs Positive lenkst. Gib ihm dann Feedback wenn etwas gut geklappt hat, sag ihm WAS dir gefallen hat, lobe und ermutige ihn. Je älter Kinder werden, umso wichtiger ist es, sie in Planungen und Familienaktivitäten miteinzubeziehen. Sprecht zusammen, schaut mal welche Vorschläge er denn hat. Vielleicht hat er ja auch mal Lust wieder mal mit dir oder mit deinem Mann alleine etwas zu unternehmen. Das kann manchmal auch helfen, die verfahrene Situation wieder etwas zu beruhigen.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen. Ok?
Liebe Grüsse
Kathrin



Vielen dank und gruss, fambueler
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste