"Badi"

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

"Badi"

Beitragvon Mimi36 » 13.05.2012, 18:01

Liebe Kathrin!!

Ich hätte gerne deine Meinung zum Thema "Badi". Mein Sohn 7 (wird bald 8) hat Schwimmkurs gemacht (bis Eisbär)
er liebt es im Wasser zu sein. In unserer Badi gibt es neben den Becken noch einen kleinen See mit Trampolin und surfbrettern. Letztes Jahr durfte er mit Papi hinein und dieses Jahr war er zusammen mit seinem Freund 9.
Die anderen Mütter haben mir gesagt ist das nicht zu gefährlich sie hätten immer solche Angst..ich auch aber ich traue ihm das zu und ich glaube ich muss nicht immer dastehen und ihm zuschauen, oder was meinst du? Hab noch einen 4 jährigen und der will ins andere Becken..
ich kenne solche Mamis die stehen immer dabei und ihre Kinder gehen in die 3. Klasse finde ich übertrieben oder sehe ich das falsch?? :?: Die denken sicher ich bin eine Rabenmutter..

Lg :D
Mimi36
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.07.2008, 12:32
Wohnort: Berneck

Re: "Badi"

Beitragvon Kathrin Buholzer » 13.05.2012, 22:52

Eine schwierige Frage. Ich denke, da gibt es keine Regel, das musst du mit deinem Gefühl selber ausmachen. Wenn dein Sohn mind. eine Länge im grossen Becken schwimmen kann, er dort im kleinen See, das Ufer problemlos erreichen kann und wenn es dort auch nicht allzu wild zu und her geht, würd ich ihn wahrscheinlich auch lassen. Das Problem ist halt einfach, dass beim Spielen, immer mal etwas unvorhergesehenes passieren kann. jemand kann ihn ins Wasser schubsen oder ihn im Wasser auf den Kopf springen. Vor solchen Situationen hab ich selber immer am meisten Angst. Meine Tochter hat mit 7 Jahren, direkt nach dem Schwimmkurs, noch auf dem Schaumstoffbrett gespielt. Ein Mädchen aus ihrer Klasse hat das Brett gekippt und sie ist ins Wasser gefallen und vor lauter Schreck in Panik geraten. Obwohl sie eigentlich im Wasser stehen konnte, hat sie gezappelt und unter Wasser getaucht. Ich bin dann mit den Kleidern ins Wasser gesprungen und hab sie rausgezogen.
Ich finde es wirklich schwierig zu beurteilen. Passieren kann immer etwas. Vielleicht kannst du das ja auch so ein bisschen Schritt für Schritt machen. Zuerst ein bisschen dabei stehen und beobachten, ihn dann einen Moment alleine lassen und dann immer mal wieder vorbei schauen.
Ich starte mal bei Facebook eine kleine Umfrage, mal schauen, was die anderen Mamis so dazu meinen.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: "Badi"

Beitragvon Mimi36 » 14.05.2012, 08:34

Danke für deine Antwort!
Muss noch sagen, sie hatten ein Surfbrett mit dem sie "unterwegs" waren..hab schon immer wieder geschaut, nicht das ich ihn einfach lasse. Da hab ich auch zuviel Angst..Ja ich denke ich werde nochmals mit ihm abmachen das ich immer dabei bin wenn er in den See will..liebe Grüsse :D
Mimi36
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.07.2008, 12:32
Wohnort: Berneck


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste