Probleme mit Schule

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Probleme mit Schule

Beitragvon mondschrein » 11.05.2012, 16:44

Hallo zusammen

Ich bin im Moment sehr ratlos. Mein Sohn ist fast 9 und geht nun in die 2. Klasse. Er geht zu einem sehr strengen Lehrer in die Schule, der wohl eher die Probleme als die Stärken des Kindes sieht. Er hat 1000 mal wiederholt, dass mein Sohn soooo langsam ist. Und ständig ist ein starker Druck auf unseren Sohn. (es gibt mega viele Hausaufgaben, man muss immer mehr arbeiten, zu den Hausaufgabenn (ca. 8 A4 Blätter pro Woche) muss noch zusätzlich ein Diktat gelernt werden. Starke Schüler schaffen dies wohl mit 2 mal Schreiben, meiner nicht... Nun lange Rede kurzer Sinn, seit Mitte März spüre ich eine starke verschlechterung des Allgemeinszustandes meines Sohnes. Er wurde von Tag zu Tag aggressiver, schlug ohne Grund seine Brüder, schrie und biss auch gegen uns. Er ass immer weniger (ist sowieso ein schlechtesser, verweigert er an schlechten Tagen einfach alles. ), jetzt kann er auch immer sehr schlecht einschlafen.
In den Frühlingsferien ahben wir beschlossen zu einer Psychologin zu gehen. Er hat sich schlagartig verändert. Nur wenn wirklicih wieder grosser Druck da ist, tickt er aus. Die Tagesmutter erzählt auch von seinem schwierigen aggressiven Verhalten. Dafür war er nie so.... :cry:

Immer wieder haben wir Gespräche mit dem Lehrer gesucht. Ich habe immer wiedre auf dies Unmengen von Aufgaben angesprochen. Irgendwann sagte er, wir können ja schon nicht alles machen... aber schlussendlich ist das in unserer Verantwortung und unser Sohn wird drunter leiden... :evil:

Als er dann letzte Woche wieder einen totalen Anfall hatte (lag nur noch auf dem Sofa rum, heulte, haute sich usw.) bis er dann Tränenüberströmt erzählte,, dass er in der Schule bestraft wurde. (diesmal aber zu recht). Aber er war einfach nur noch ein Häufchen elend.

Am nächsten Morgen habe ich mit dem Lehrer gesprochen. Das Gespräch war leider doch recht emotional. Und irgendwie konnte auch kein richtiger Diskurs stattfinden. Wir redeten wohl einfach aneinander vorbei. Ich habe ihm gesagt, das ich mich an den Direktor wende. Da sah er rot und wurde ganz grün. Er meinte, man könne diese Situation doch auch so löse.

Das Gespräch mit dem Direktor war gut, ich fühlte mich verstanden. Er verwies mich aber an einen Mediator. Dieser Mediator war gar nicht mein Fall. Wir machten ab, dass wir mit dem Lehrer eine Mediation abmachen wollen. Der Lehrer stimmte nur widerwillig zu. Er wünschte aber, dass wir ein Elterngespräch, dass eh shcon abgemacht wurde, ohne Mediator durchführen. Wir stimmten zu. Der Lehrer gab sich diese Woche grosse mühe. Man sah, dass es meinem Sohn besser ging, aber sobald etwas war (Aufgaben am Mittwoch) geriet er total aus der Rolle, Er schrie und weinte, dass er die Schule wechsel wolle.

An dem Tag hat mir dann eben auch die Tagesmutter von seinem Verhalten erzählt. Und erzàhtl dass es ihre Tochter gleich ging, und das eine Depression wegen der Schule diagnostiziert wurde. Ich muss sage, ich habe angst um meinen Sohn. Früher sprach er manchmal, vom "Ich bring mich um". Jetzt macht er es nicht mehr, aber man merkt es geht ihm schlechter. Ausserdem isst er in Krisensituationen nichts mehr... Heute Nacht bin ich wieder wachgelegen.

Normalerweise, hat er den Lehrer nur 1 Jahr, dann kommt mein nächst Jüngerer Sohn zu ihm, der noch weniger gut mit Druck umgehen kann.... und irgendwann kommt noch der Kleine. Ich habe Angst um meine Kinder.

Als ich die Kinder heute nachmittag von der Schule geholt habe, fragte der Lehrer wie es denn gehe. Ich hatte keine Lust mit ihm zu sprechen, sagte dass es Freitag, Montag, Dienstag gut ging, Mittwoch nicht toll (bei den Aufgaben) und gestern war glaube ich bei der Tagesmami die hölle los. Er meinte es komme bestimmt nicht von ihm, da ist doch was anderes. Er habe ja gar keinen Druck gmeacht. Ich meinte, das geht halt nicht von heute auf morgen weg. Ich meinte aber, ich würde gerne das ganze am Montag bereden. Er sagte dann: Ich habe ihr BEgehren gehört...

Ich weiss nicht was machen. Wir haben uns in einer Privatschule erkundigt, doch die haben keinen Platz mehr und alle drei KInder. Andererseits, versucht der Lehrer meinen Sohn mit Samthandschuhen anzufassen. Aber macht er dass jetzt auf dauer? Kann er sich ändern? Er ist bekannt für sein eher unpädagogisches Verhalten... :oops: Ich merke ich habe kein Vertrauen in ihn...

Was sicher ist, dass er weiterhin zur Psychologin geht. Aber wie gehts weiter in der Schule. Wie überbrücken wir die letzten 8 Wochen? Wie gehts weiter? Was wenn er wieder zu dem Lehrer kommt? Oder sein jüngerer Bruder?
mondschrein
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2008, 18:38

Re: Probleme mit Schule

Beitragvon LillyBee » 23.05.2012, 08:45

Ach Gott,

wenn man das ließt, zerreist es einem das Herz.
Der arme Kleine :(

Mein Sohn hatte im Kindergarten mal so eine Art depressive Phase. Die hielt aber nur 6-7 Wochen an. Allerdings waren die Pädagogen im Kindergarten sehr kompetent und engagiert.

Gibt es keine Möglichkeit einen Schulwechsel zu machen?

Ich find das immer total blöd mit den Schulen. Sie sind entweder voll, zu weit weg, zu inkompetent oder sonst irgendwas. Ich hab mir verschiedene Schulen angesehen und hab teilweise echt die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Was an manchen Grundschulen so los ist, ist absolut bedenklich für die Zukunft unserer Kinder...
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Gandhi)
LillyBee
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 11:37

Re: Probleme mit Schule

Beitragvon Kathrin Buholzer » 24.05.2012, 00:35

Hallo Mondschrein
ein schwieriges Problem, das du hier beschreibst. Es ist für mich auch recht schwierig von weit her die Situation richtig zu beurteilen.
Ich denke eine Schulwahl sollte die letzte Möglichkeit sein. Vielleicht gibt es dann wieder mal ein Problem und er kann dann nicht weglaufen.
Auch wenn du mit dem Lehrer ein Problem hast, solltest du versuchen dir das vor deinem Sohn nicht allzu fest anmerken zu lassen. So wie du schreibst sind es ja nur noch 8 Wochen. Gibt es denn ausserhalb der Schule Sachen die er gut kann und gerne macht? Irgend einen Ausgleich? Ich kann gut verstehen, dass euch das alles sehr beschäftigt und das bei euch zu Hause auch ein grosses Thema ist. Trotzdem ist es wichtig, dass du versuchst, das nicht zu einem allgegenwärtigen Thema werden zu lassen. Schau, dass es nicht allzu präsent ist, das nimmt dann auch etwas Druck von der ganzen Geschichte. Hast du dich auch schon mit anderen Eltern unterhalten? Ist dein Sohn der Einzige der in der Klasse Probleme hat?
Was möchte denn dein Sohn? Wie sieht er die ganze Situation?
liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Probleme mit Schule

Beitragvon swissdaddy » 29.11.2012, 14:38

Wäre es denn für euch eine Lösung Online Nachhilfe zu haben? Besser gesagt, Online Nachhilfe für euer Sohn? Das wäre doch mal eine Möglichkeit und eventuell könnte er sich inder Schule stark vebssern. Es gibt da unterschiedliche Anbieter. Scoyo, sofatutor, tutoria, etc. Ich ersönlich finde sofatutor am Besten wenn ich ehrlich bin, denn die Videos sind mit Liebe gemacht und unglaublich verstädnlich, mal davon abgesehen man kann ja auch noch wöchentlich eine Nachhilfestunde buchen.

Wäre das die Möglichkeit?

LG
swissdaddy
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2012, 18:52

Re: Probleme mit Schule

Beitragvon Sabine45 » 30.11.2012, 15:31

Also, mit Online-Nachhilfe hätte ich so meine Probleme. Dann wäre das Kind ja wieder vor dem Bildschrim und könnte auch keine Rückfragen stellen.. Prinzipiell bin ich einfach der Meinung, dass man besser lernt, wenn man nicht dauernd auf einen Bildschirm schaut. Insofern würde ich die Variante mit einem Nachhilfelehrer bevorzugen, der dann einfach ein-bis zweimal pro Woche vorbeikommt.
All is love and love is all
Sabine45
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2012, 19:15

Re: Probleme mit Schule

Beitragvon jeschko » 05.12.2012, 14:49

Ich würde auch sagen, seht zu das ihr einen Nachhilfelehrer bekommt der zu euch nach Hause kommt. Ich glaube, das ein nicht unwesentlicher Aspket die perönliche Ansprache wäre. Ausserdem weiß ich noch aus meiner eigenen Schullaufbahn, das es plötzlich einfach "klick" machen kann, wenn einem jemand anders den gleichen Sachverhalt noch einmal erklärt. Und nicht zuletzt ist es ja in dem Alter oft noch so, das man sich in der Schule bemüht weil man den Lehrer toll findet (in dem Fall eben den Nachhilfelehrer)
jeschko
wir wollten es doch so...
jeschko
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2012, 10:26


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron