Durchschlafen

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Durchschlafen

Beitragvon Miri » 21.05.2008, 14:34

Hallo Frau Buholzer

Habe soeben von Ihrem Forum im Radio erfahren und finde das total toll. Werde rege Gebrauch davon machen. Ich hätte da auch eine Frage an Sie.
Mein Sohn Jan 7 Jahre alt kommt immer noch nachts zu mir ins Bett. Dies nicht jede Nacht, aber manchmal wieder 2-4 Nächte hinter einander. Ich schicke ihn jeweils wieder zurück, aber manchmal wenn es so gegen den Morgen rein geht lasse ich ihn dann bei mir. Nun ist er aber schon gross und ich möchte das nicht mehr. Wie kann ich sein Verhalten ändern. Er hat dies schon seid er laufen kann. Auch ins Zubettgehen ist immer so eine Sache. Wenn ich da bin, muss ich bei ihm liegen bis er einschläft. Dies habe ich schon auf 10 Min. gekürzt und sage dann jeweils so fertig Mami geht jetzt. Dass klappt schon, aber ich finde er sollte auch dies nun alleine schaffen. Haben Sie evt. einen guten Rat für mich?
Miri
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2008, 14:30

Beitragvon Kathrin Buholzer » 21.05.2008, 17:31

Hallo Frau Buholzer

Hallo Miri! Schön, dass du auch hier dabei bist, Herzlich Willkommen!

Habe soeben von Ihrem Forum im Radio erfahren und finde das total toll. Werde rege Gebrauch davon machen. Ich hätte da auch eine Frage an Sie.
Mein Sohn Jan 7 Jahre alt kommt immer noch nachts zu mir ins Bett. Dies nicht jede Nacht, aber manchmal wieder 2-4 Nächte hinter einander. Ich schicke ihn jeweils wieder zurück, aber manchmal wenn es so gegen den Morgen rein geht lasse ich ihn dann bei mir. Nun ist er aber schon gross und ich möchte das nicht mehr. Wie kann ich sein Verhalten ändern. Er hat dies schon seid er laufen kann.

Wichtig ist ganz zuerst, dass du das auch wirklich ändern willst. Wenn du so das Gefühl hast: "Eigentlich stört es mich ja gar nicht so sehr. Ich finds eigentlich nicht so schlimm", dann wirds nicht funktionieren.

Dann setzt dich mit deinem Jungen mal zusammen und besprich das mit ihm. Sag ihm, WAS du genau von ihm möchtest: "Hör mal Jan, ich möchte in Zukunft, dass du in deinem Bett schläfst. Das heisst in deinem Bett einschlafen und bis am morgen in deinem Bett bleiben. Wenn du aufwachst in der Nacht und rüberkommst, dann werde ich dich in Zukunft wieder in dein Bett zurückbringen."
Mach mit ihm Regeln aus, wie das beim zu Bett gehen und in der Nacht ablaufen soll. Frag ihn auch, ob er selber eine Lösung findet, damit es klappt. Was kann er tun, wenn er z.B in der Nacht aufwacht?Schreibt das auf ein Blatt auf und hängt das dann im Zimmer auf. Diese Abmachung könnt ihr auch noch beide unterschreiben, dann hat es etwas Verbindliches.
Du musst dir bewusst sein, dass du ihn in der Nacht jedes Mal wieder ins Bett zurück bringen musst. Auch wenn das am Anfang anstrengend für euch beide sein wird.
Was du zusätzlich machen kannst um ihn zu motivieren, das auch durchzuhalten, ist eine Punktekarte/Chläberliplan. (Vielleicht, ist das ja gar nicht nötig, ich schreib dir trotzdem schnell auf, wie das funktioniert):

Hier gibt es einige Punkte zu beachten:
Positiv formulieren, was möchtes du von ihm. Du kannst etwas witziges basteln, dass er gern hat. Z.B einen Bauernhof einen Zoo, ein Piratenschiff, eine Rennbahn usw. Beim Piratenschiff z.B kannst du auf jedes Fenster den Sticker kleben, beim Zoo auf jedes Feld, Abschnitt und beim Zoo z.B in jedes Gehege. Die Punktekarte darf ruhig phantasievoll sein, witzig aussehen und Spass machen. Jedes Mal wenn er es geschafft hat, die festgelegte Zeit schön ruhig und alleine zu spielen, darf er in Kleberli aufkleben.
Bei kl. Kindern reicht oft schon der Kleber als Belohnung. Du kannst aber auch zusätzlich noch eine Belohung geben. Es muss nicht immer etwas teures, gekauftes sein. Z.B eine Extra Geschichte lesen, ins Schwimmbad gehen, einen Kuchenbacken, eine Velotour usw. lass dir was einfallen. Es ist auch möglich, eine grössere Belohnung in Aussicht zu stellen. Z.B ein Plüschtier, Malfarben muss aber nicht sein. Setz ein leichtes Ziel. Also z.B nach dem 1. Mal im Bett bleiben, ein Kleberli und eine kl. Belohnung. Nach insgesamt 3 Kleberli evt. eine grössere Belohnung und nach einer Woche dann eine grosse Belohnung. Mach es dann etwas schwieriger und lass mit der Zeit die Belohnungen weg und lass die Punktekarte „ausschleichen“. Achtung! Keine Kleber wegnehmen, nicht schimpfen wenns nicht klappt.
Wenn du eine grössere Belohnung in Aussicht stellst, dann kannst du auch ein Bild davon ausdrucken und z.B in 14 Teile schneiden. Die Teile nummerieren von 1-14. Jedes Mal wenns klappt, darf er ein Teil davon einkleben. Du kannst z.B auch noch zusätzlich ein paar Teile mit einem Punkt oder so kennzeichnen. Wenn er dann zu einem Teil mit einem Punkt kommt, gibts noch zusätzlich eine kleine Belohnung. Wenn er dann alle Teile aufgeklebt hat, dann erhält er die Belohnung.


Auch ins Zubettgehen ist immer so eine Sache. Wenn ich da bin, muss ich bei ihm liegen bis er einschläft. Dies habe ich schon auf 10 Min. gekürzt und sage dann jeweils so fertig Mami geht jetzt. Dass klappt schon, aber ich finde er sollte auch dies nun alleine schaffen. Haben Sie evt. einen guten Rat für mich?

Wichtig ist ein Ritual. Wie sieht das bei euch am Abend aus? Wie läuft das ab. Nachtessen und dann? Schreib mir das doch mal auf.

Denk dran, ihr habt ihm das jetzt 7 Jahre antrainiert. Ihr könnte es ihm auch wieder abtrainieren und neues Verhalten lehren. Das klappt aber meistens nicht grad von heute auf morgen.
Meld dich einfach wieder.

liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon Miri » 22.05.2008, 17:21

Hallo Kathrin

Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich werde dies mit ihm ausprobieren. Unser Zubettgehen funktioniert immer so. Nach dem Essen geht er, wenn es schön draussen ist, noch nach draussen. Ansonsten darf er bis ca. 20.15 Uhr fernsehen. Anschliessend zieht er sein Pijama an, putzt sich die Zähne und ich bringe ihn ins Bett. Dann will er immer, dass ich bei ihm bleibe. Manchmal sind das 10 Min. manchmal halt 20 Min. Wir reden dann immer über dieses oder das und das ist auch in Ordnung so. Meistens schläft er ein, aber vielfach muss ich länger bei ihm bleiben und ihn halten. Resp. er hält natürlich mich, so dass ich nicht weggehen kann. Auch schläft er seit Jahren mit der gleichen Kassette ein. Aber das ist eben sein Ritual. Ich möchte ihn einfach dazu bringen, dass ich jeweils nicht mehr so lange bei ihm bleiben muss. So 10 Min. zum reden und den Alltag besprechen ist ok.

Liebe Grüsse
Mirjam
Miri
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2008, 14:30

Beitragvon Kathrin Buholzer » 22.05.2008, 17:47

Hallo Kathrin

Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich werde dies mit ihm ausprobieren. Unser Zubettgehen funktioniert immer so. Nach dem Essen geht er, wenn es schön draussen ist, noch nach draussen. Ansonsten darf er bis ca. 20.15 Uhr fernsehen.

Das Problem ist halt, dass draussen sein und TV schauen nicht unbedingt etwas ist, dass die Kinder beruhigt. Im Gegenteil.
Ich würde versuchen, dass er nicht bis unmittelbar vor dem Schlafen draussen spielt oder TV guckt.
Besser wäre, z.B ein ruhiges Spiel spielen, ein Buch vorlesen.


Anschliessend zieht er sein Pijama an, putzt sich die Zähne und ich bringe ihn ins Bett. Dann will er immer, dass ich bei ihm bleibe. Manchmal sind das 10 Min. manchmal halt 20 Min. Wir reden dann immer über dieses oder das und das ist auch in Ordnung so. Meistens schläft er ein, aber vielfach muss ich länger bei ihm bleiben und ihn halten.

Wenn er diese Nähe noch braucht dann gib sie ihm, aber schon vorher. Schau, dass du nach dem Zähneputzen noch genug Zeit hast mit ihm zum spielen, reden, kuscheln, dann kannst du nur noch kurz zu ihm aufs Bett sitzen und dann gehen. Sag ihm das so, besprecht wie lange du im max. bei ihm bleibst und halte dich daran. Wenns klappt, dann kannst du am nächsten Tag auch wieder bei ihm bleiben, sonst würde ich das einfach für den nächsten Tag weglassen und es dann am übernächsten wieder probieren.

Resp. er hält natürlich mich, so dass ich nicht weggehen kann. Auch schläft er seit Jahren mit der gleichen Kassette ein. Aber das ist eben sein Ritual. Ich möchte ihn einfach dazu bringen, dass ich jeweils nicht mehr so lange bei ihm bleiben muss. So 10 Min. zum reden und den Alltag besprechen ist ok.

Auch Kassetten hören kann die Kinder ziemlich mitnehmen. Geschichten gehen unter die Haut und beschäftigen sie, auch wenn sie die Kinder schon tausend Mal gehört haben. Oft finden sie dann schlecht ihre Ruhe.
Wichtig finde ich auch, dass es einen richtigen Schlusspunkt gibt. Kassetten hören bis zum Einschlafen hat keinen richtigen Schluss. Der Tag ist irgendwie nicht richtig zu Ende. Verstehst du was ich meine? Ich würde versuchen, dass du oder dein Mann die "letzte Stimme" seid, die er vor dem Einschlafen hört.
Für den Anfang kannst du auch mit ihm abmachen, dass du z.B nach 10 Minuten nochmals schnell zu ihm kommst, einfach wenn er ruhig und still im Bett liegt. Geh nochmals kurz zu ihm rein, sei leise und mach kein Licht. Setz dich evt. nochmals kurz zu ihm, kannst kurz nochmals mit ihm sprechen, über den Kopf streicheln, dann sagst du ihm endgültig Gute Nacht und gehst raus.

Wir haben vor längerer Zeit den "Zaubertrank" eingeführt.
Du nimmst eine kl. Wasserflasche (z.B Vittel), die mit dem spez. Verschluss und verzierst mit ihm die Flasche z. b mit Kleberli und machst mit ihm eine Etikette und beschriftest sie mit "Zaubertrank". (Er kann es auch selber machen, wenn er will).
Ihr könnt ja noch ein Zaubersprüchli erfinden. Immer wenn du ihm Gutenacht gesagt hast. (entweder vor dem ersten od. zweiten Mal) darf er noch einen Schluck "Zaubertrank" (gewöhnliches Hahnenwasser) trinken. Zaubertrank hilft beim einschlafen, schenkt gute Träume, macht dass man gut ein- und durchschlafen kann...


Liebe Grüsse
Mirjam

Grüessli zurück!
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste