Teufelskreis

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Teufelskreis

Beitragvon Cenerentola » 03.04.2012, 10:31

Halli Hallo

vermutlich habe ich ein "Problem", mit welchem ich nicht alleine da stehe... :-).
Ich habe eine 7-jährige Tochter, welche einen sehr harten Kopf hat. Diesen versucht sie natürlich immer wieder durch zu setzen! Leider haben wir dadurch sehr oft Streit und ich, wie auch mein Mann, sind mittlerweilen in einen Teufelskreis gekommen!
Meine Tochter hat momentan null Respekt von uns und macht selten was wir von ihr verlangen. Ein ganz simples Beispiel: wir sagen ihr sie soll ihre Kleider wegräumen, worauf sie zuerst einmal stänkert. Da wir diese Situation zur Genüge kennen reagieren wir natürlich bereits falsch. Statt ihr mit Ruhe entgegen zu wirken, wird es meistens bereits schon etwas lauter! So gibt dann ein Wort das Andere und es artet im Streit aus.
Oft versuche ich bevor ich explodiere meine Tochter in die Auszeit zu schicken. Sie kann mir dann aber ganz cool entgegnen, dass sie sicher nicht ins Zimmer geht! Ich falle dann total doof in die Opferrolle und nerve mich TOTAL, dass meine Tochter sich erlaubt mir nicht zu "gehorchen" und dann ist es auch schon wieder gelaufen und ich werde laut!
Eigentlich weiss ich, dass das Problem bei mir liegt-ich wüsste, dass es viel konstruktiever wäre, wenn ich mit Ruhe an das Ganze würde und nicht alles persönlich nehmen würde.
Aber zur Zeit fällt mir das total schwer! Ich nerve mich dermassen, wenn ich das Gefühl habe, dass mir meine Tochter keinen Respekt entgegen bringt. Ich könnte ausflippen, wenn sie genau das Gegenteil von dem macht was von ihr verlangt wird. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum sie sich erlaubt, mir einfach ins Gesicht zu sagen, dass sie keine Lust hat dies oder jenes zu tun etc. Verstehst Du ungefähr was ich meine? Ich denke, ich habe ein Problem damit, dass ich es nicht schaffe mich bei meiner Tochter durchzusetzen! Und da dies immer wieder aufs Neue geschicht und sie immer sehr frech ist, gelange ich immer wieder auf sNeue in diesen Teufelskreis! Ich nehme mir jeden Tag vor, mit Ruhe an das Ganze zu gehen.
Ich vermute, die Dinge über die ich mich ägere, sind normal in diesem Alter. Ok, da meine Tochter sehr viel Temperament hat, wirkt sich das natürlich auch im Sreit aus. Manchmal habe ich ja schon das Gefühl, ich hätte die frechste Tochter überhaupt! Was mich erstaunt: von anderen Leuten erhalten wir viele Komplimente für unsere Tochter. Sie benimmt sich auswärts (sofern wir nicht dabei sind!) korrekt und anständig! Klar, dann heisst es immer, lieber so als umgekehrt-aber es zert ganz schön an unseren Nerven.
Hast Du uns einen Tip, wie wir aus diesem Teufelskreis rauskommen? Und wie wir wieder ruhiger werden?

Lieber Gruss, Cenerentola
Cenerentola
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2012, 10:16

Re: Teufelskreis

Beitragvon Kathrin Buholzer » 06.04.2012, 11:29

Halli Hallo

vermutlich habe ich ein "Problem", mit welchem ich nicht alleine da stehe... .
Ich habe eine 7-jährige Tochter, welche einen sehr harten Kopf hat. Diesen versucht sie natürlich immer wieder durch zu setzen! Leider haben wir dadurch sehr oft Streit und ich, wie auch mein Mann, sind mittlerweilen in einen Teufelskreis gekommen!
Meine Tochter hat momentan null Respekt von uns und macht selten was wir von ihr verlangen. Ein ganz simples Beispiel: wir sagen ihr sie soll ihre Kleider wegräumen, worauf sie zuerst einmal stänkert. Da wir diese Situation zur Genüge kennen reagieren wir natürlich bereits falsch. Statt ihr mit Ruhe entgegen zu wirken, wird es meistens bereits schon etwas lauter! So gibt dann ein Wort das Andere und es artet im Streit aus.

Ich kann dir gut nachfühlen. :-)
Es ist ganz wichtig, dass ihr für Situationen in denen es immer wieder Streit und Diskussionen gibt, zusammen Regeln besprecht. Diskutiert zusammen, sag ihr was dich stört und dann besprecht, wie ihr das lösen könnt. Schreibt die abgemachten Regeln dann zusammen auf und hängt sie irgendwo gut sichtbar auf.
http://www.elternplanet.ch/2011/05/jetz ... einfuhren/
Was ebenfalls ganz wichtig ist, dass man sich als Erwachsener immer wieder überlegt: Warum verlange ich das jetzt? Ist das wirklich wichtig? Oder ist das vielleicht einfach so ein "Erwachsenen-Ding", weil es halt so sein muss. Oft, ist weniger auch einfach mehr. Liegen die Kleider im Wohnzimmer rum, dann ist das sicher gerechtfertigt, liegen sie in ihrem Zimmer rum, stellt sich die Frage: Ist das wirklich so schlimm? Oft machen wir uns nämlich selber einfach einen grossen Stress, weil wir auf so vielen Sachen "rumreiten".
Schau mal hier:
http://www.elternplanet.ch/2011/10/weniger-ist-mehr/


Oft versuche ich bevor ich explodiere meine Tochter in die Auszeit zu schicken. Sie kann mir dann aber ganz cool entgegnen, dass sie sicher nicht ins Zimmer geht! Ich falle dann total doof in die Opferrolle und nerve mich TOTAL, dass meine Tochter sich erlaubt mir nicht zu "gehorchen" und dann ist es auch schon wieder gelaufen und ich werde laut!

Bei der Auszeit gibt es einige wichtige Sachen zu beachten. Die Auszeit wirklich nur im "Notfall" anwenden. z.B wenn das Verhalten wirklich ganz unmöglich ist, wenn es ausartet oder wenn es keine log. Konsequenz gibt.
Dazu hab ich auch schon mal ein Video gemacht:
http://www.elternplanet.ch/2012/01/wie- ... e-auszeit/

Eigentlich weiss ich, dass das Problem bei mir liegt-ich wüsste, dass es viel konstruktiever wäre, wenn ich mit Ruhe an das Ganze würde und nicht alles persönlich nehmen würde.

Weisst du, gerade in etwas schwierigen Zeiten ist es ganz wichtig, dass du den Fokus aufs Positive legst. Nimm dir vor, sie mind. 5 Mal am Tag zu loben. Sag ihr immer wieder, wenn sie was gut gemacht hat und auch, was genau dir gefallen hab. Achte dich auf die guten Dinge und gib ihr Feedback, wenn es gut läuft. Du wirst sehen, sie wird strahlen und du wirst am Abend auch das Gefühl haben, dass es ganz gut gelaufen ist.
Ich weiss nicht, ob du schon die Videos der Erziehungsfallen kennst. Schau sie dir doch (noch) mal in Ruhe an. Da gibt es ganz viele, kleine Fallen, in die wir Eltern immer wieder tappen:

http://www.elternplanet.ch/2011/05/erzi ... gehorchen/

http://www.elternplanet.ch/2011/05/erzi ... en-teil-2/


Aber zur Zeit fällt mir das total schwer! Ich nerve mich dermassen, wenn ich das Gefühl habe, dass mir meine Tochter keinen Respekt entgegen bringt. Ich könnte ausflippen, wenn sie genau das Gegenteil von dem macht was von ihr verlangt wird.

Und genau das wird sie merken. Kinder können sich angewöhnen sich schlecht zu benehmen, wenn wir sie nicht genügend beachten, wenn sie sich gut verhalten. Deshalb ist es wichtig, dass du versuchst den Spiess wieder etwas umzukehren.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum sie sich erlaubt, mir einfach ins Gesicht zu sagen, dass sie keine Lust hat dies oder jenes zu tun etc.

Manchmal kommen solche Anweisungen auch etwas aus heiterem Himmel. Versuch immer gut vorauszuplanen. Sag ihr immer früh genug, was du von ihr möchtest, was sie tun soll und was als nächstes kommt.
http://www.elternplanet.ch/2011/05/vora ... auberwort/


Verstehst Du ungefähr was ich meine? Ich denke, ich habe ein Problem damit, dass ich es nicht schaffe mich bei meiner Tochter durchzusetzen! Und da dies immer wieder aufs Neue geschicht und sie immer sehr frech ist, gelange ich immer wieder auf sNeue in diesen Teufelskreis! Ich nehme mir jeden Tag vor, mit Ruhe an das Ganze zu gehen.

Ich vermute, die Dinge über die ich mich ägere, sind normal in diesem Alter. Ok, da meine Tochter sehr viel Temperament hat, wirkt sich das natürlich auch im Sreit aus. Manchmal habe ich ja schon das Gefühl, ich hätte die frechste Tochter überhaupt!
Das ist das was ich vorher gemeint habe mit dem "Fokus aufs Positive legen". Wenn du viele solche positiven Begegnungen hast, dann wirst du auch nicht das Gefühl haben, das alles nur schlecht läuft und sie so unmöglich ist.

Was mich erstaunt: von anderen Leuten erhalten wir viele Komplimente für unsere Tochter. Sie benimmt sich auswärts (sofern wir nicht dabei sind!) korrekt und anständig! Klar, dann heisst es immer, lieber so als umgekehrt-aber es zert ganz schön an unseren Nerven.
Hast Du uns einen Tip, wie wir aus diesem Teufelskreis rauskommen? Und wie wir wieder ruhiger werden?

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen.
liebe Grüsse
Kathrin


Lieber Gruss, Cenerentola
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste