Ich brauche dringend hilfe......AN ALLE

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Ich brauche dringend hilfe......AN ALLE

Beitragvon Juergen1977 » 19.03.2012, 17:21

Hallo,

ich weiß nicht, ob es ungewöhnlich ist, das hier ein Mann schreib, aber ich habe ein großes Problem.

Ich bin seit 5 Monaten mit meiner Freundin zusammen und muss seit dem ich die Kinder kennengelernt habe miterleben, wie sie ihre Kinder erzieht. Meine Freundin hat 5 Kinder und ist gescheiden. Die zwei ältesten Kinder leben bei dem Vater und die drei jüngsten Kinder leben bei ihr. Die Kinder haben das Alter von 11, 9, 8, 7 Jahre und 14 Monate.
Die Erziehung ist in meinen Augen nicht so ganz Kindgerecht, wel sie eine "laute Erziehung" ist. Sobald die Kinder von der Schule zu Hause sind, steigt der Lärmpegel von "Amboss" auf "Presslufthammer" bis zeitweise hin zu "Düsenjet".
Ich möchte mal einen Tagesablauf schildern.
Meine Freundin steht morgens auf, trinkt Kaffee, raucht 1 - 4 Zigaretten um dann die Kinder zur Schlue fertig zu machen, gibt dann dem Kleinen die Flasche und eine neue Windel und legt ihn ins Bett und geht dann selber auch wieder schlafen bzw. legt sich ins Bett. Mittags bekommt der Kleine dann wieder eine Flasche oder vielleicht ein Gläschen. Dann wird er wieder hingelegt und Sie schläft dann auch nochmal so ca. 2 - 3 Stunden mindestens. Am späten Nachmittag kommen die Kinder von der Schule und es wird erstmal TV geschaut und der Kleine muss in die Obhut der zwei etwas größeren Kinder ( 8 & 7 Jahre). Dann geht Sie an den Computer um in sozialen Netzwerken ihre freundschaften zu pflegen (oder wie man das auch immer nennt). Wenn dann etwas passiert, werden die Kinder dann auch noch laut angesprochen mit ähnlichen Sätzen wie "Ihr sollt doch auf ihn aufpassen! Das ist doch nicht zu viel verlangt, oder?!". Dann wird das Abendessen vorbereitet. Brot und Aufschnitt auf den Tisch stellen :shock:
Sie trinkt dabei Kaffee und raucht ein paar Zigaretten :shock: :shock:
Wenn das Wetter dann mal gut ist, dann werden die Kinder auch schonmal gefragt ob sie raus möchten. Wenn jemand nicht möchte, dann darf er auch gerne im Haus bleiben. Im Winter allerdings wird nur noch TV geschaut, weil es ja draußen kalt ist. Dann wird am Wochenende auch solche Serien wie CSI oder ähnliches geschaut. Kindgerecht ist was andreres, oder?
Ich bin selber geschieden und habe zwei Kinder (beide 11). Ich erziehe meine Kinder aber nicht laut und schon gar nicht mit gewalttätigen Serien. Sehe ich das falsch, oder bin ich zu spießig? Meine Meinung ist, das sie die Mutter um die Kinder kümmern sollte und nicht die Kinder um ihre jüngeren Geschwister, oder??
Kann mir jemand einen Rat geben? Ich liebe sie und möchte sie nicht verlieren. Wer noch Fragen hat, kann mich fragen. Ich gebe eine ehrliche Antwort.

Lieben Gruß
Jürgen aus Deutschland
Juergen1977
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2012, 16:35

Re: Ich brauche dringend hilfe......AN ALLE

Beitragvon Kathrin Buholzer » 20.03.2012, 22:27

Hallo Jürgen
auch Männer sind hier mit ihren Fragen herzlich willkommen. :-)
Also ein schwieriges Thema das du hier ansprichst. Deshalb zuerst mal ein paar Fragen von meiner Seite. Wohnst du denn mit ihr zusammen? Wie lange bist du mit ihr schon befreundet? Wie ist dein Verhältnis zu den Kindern? Wie sieht dein Tagesablauf aus? Hast du sie schon einmal darauf angesprochen? Wenn ja, wie hat sie darauf reagiert?
Hat sie neben den Kindern noch eine Aufgabe? Was tut sie den ganzen Tag? Gibt es evt. Hilfe die sie in Anspruch nehmen könnte?
Was würdest du dir denn genau wünschen? Was sollte sich ändern? Was könntest du dafür tun?
liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Ich brauche dringend hilfe......AN ALLE

Beitragvon Gericke » 02.05.2012, 17:19

Au wei, die armen Kinder. Also zunächst mal, ich glaube, es wird ganz ganz schwer sie zu ändern. Sie hat schon fünf (!) Kinder und hat bestimmt schon ziemlich feste Ansichten, wei die Erziehung zu laufen hat, spätestens, als sie sich entschlossen hat ein zweites zu bekommen. Daher würde ich vielleicht mal versuchen, kleine Änderungen DIR ZULIEBE zu erwirken, eher beiläufig statt mit einem Grundsatzvortrag. Also zum Beispiel fragen, sollen wir nicht alle zusammen einen Film schauen, der auch den kleinen gefällt? Und dann schenk ihr zum Beispiel eine elektrische Zigarette, wenn sie mit den Kindern nicht von selbst das Rauchen aufgegeben hat, ist es unwahrscheinlich, dass sie es ohne weiteres kann. Auf jeden Fall musst du dich vor allem selbst einbringen, ein gutes Vorbild bringt mehr als eine andere Person zu einem bestimmten Verhalten anzutreiben. Du kannst auch mal einfach vorschlagen, gemeinsam was zu unternehmen, statt die Kinder vor die Glotze zu pflanzen. Schönes Wetter? Na dann alle zu einem Picknick in den Park!
Aber nun genug der Ratschläge, lass mal hören, wie es läuft. Alles gute!
Gericke
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2012, 17:53

Re: Ich brauche dringend hilfe......AN ALLE

Beitragvon LillyBee » 11.05.2012, 09:47

Hallo,

das hört sich gar nicht gut an :(

Versuch doch mal ganz offen und ehrlich mit ihr zu reden. Sie wird vermutlich keine Kritik ertragen können weil sie sehr überfordert zu sein scheint. Biete ihr vielleicht an, mit ihr gemeinsam nach Hilfe zu suchen. Es gibt Familienhilfen beim Jugendamt. Ich habe sie selbst damals in Anspruch genommen als ich eine Zeit lang sehr überfordert war (Schule,Kind,allein usw...)
Vielleicht kannst du sie auch überreden, zu einem Psychologen zu gehen, sie könnte evtl. depressiv sein. Sie schläft enorm viel in meinen Augen. Sie sitzt vermutlich auch Nachts lange vorm PC? Das sind Symptome oder Anzeichen die für eine Depression sprechen. Ich bin kein Arzt aber ich hab damit in meinem Umfeld viele Erfahrungen gesammelt und war selbst schon genau in dieser Situation. Ich war eine Zeit lang genau so wie du sie beschreibst.

Es ist sehr schwierig und ich finde es lobenswert, dass du sie liebst und ihr helfen willst. Deshalb darfst du auch nicht traurig sein wenn es nicht gleich klappt. Es ist immer ein schwerer langer Weg zur Einsicht dass man doch Hilfe braucht.

Versuch Verständnis zu zeigen und so feinfühlig wie möglich zu sein.

Ich wünsche dir viel Glück und bleib dabei! Lass das nicht schleifen! Es ist eine gefährliche Situation in der sie sich da befindet. Lass sie nicht allein, ihr schafft das schon!
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Gandhi)
LillyBee
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 11:37


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste