Kinder und Umgang mit Todesfällen

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Kinder und Umgang mit Todesfällen

Beitragvon mamameyer » 08.02.2012, 15:07

Hallo Kathrin

Leider mussten wir in den letzten 1.5 Monaten 2 Todesfälle verkraften. Erst hat der Bruder meines Mannes Selbtsmord begangen und dann ist noch sein Vater verstorben. Natürlich haben unsere Kinder das mitbekommen und vorallem unser fast 9-jähriger Sohn hat sehr stark darauf reagiert. Er ist sehr sensibel und hinterfragt alles sehr... Wir haben ihm die Wahrheit gesagt wegen dem Onkel und er war auch bei der Abdankung vom Opa dabei...

Findest Du das gut oder wäre es besser gewesen den Selbstmord nicht zu thematisieren??? Wir haben es auch den Lehrerinnen gemeldet und sie haben auch in der Schule darüber geredet und das ernst genommen.

Nun ist aber unser Sohn übersensibel und verträgt nicht das geringste. Geht schnell in die Luft und ist sehr weinerlich... aber kein Wunder, natürlich geht es seinem Vater auch nicht so gut und Kinder nehmen das wohl auch auf.

Wie würdest Du mit solchen Situationen umgehen? Das Thema etwas ruhen lassen oder noch mehr mit ihm darüber sprechen???

Danke für Deine Hilfe.

Liebe Grüsse
Daniela
mamameyer
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2009, 10:04

Re: Kinder und Umgang mit Todesfällen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 14.02.2012, 23:56

Hallo Daniela
erst einmal mein herzliches Beileid und ich wünsch euch ganz viel Kraft, diese schwere Zeit durchzustehen.
Zu diesem Thema gibt es keine wirklich eindeutige Antwort. Ich denke, du musst einfach deine Antennen ausfahren und ganz gut hinschauen und zuhören, da sein. Das reicht manchmal schon. Es braucht oft gar nicht viel mehr. Ich habe zum Thema "Umgang mit Tod" auch schon mal ein Video gemacht. Schau mal hier, vielleicht kannst du da auch noch etwas raus nehmen:
http://www.elternplanet.ch/2011/06/mama ... ein-engel/

Beim Selbstmord oder dem genauen Umstand des Todes würd ich vorsichtig sein. Das ist auch nicht unbedingt nötig, das wirklich in allen Details zu erläutern. Wenn er fragt oder was wissen will, gebt ihm Antworten. Es ist aber auch ok immer mal wieder zu sagen: "Wir wissen es nicht. Wir haben auch keine Erklärung. Oder: was denkst du?" Wichtig finde ich auch, dass ihr versucht so viel Normalität wie möglich zuzulassen. Rituale und alles was vorher auch Bestand hatte, das gilt auch für Regeln. Sonst verlieren die Kinder total den Halt.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste