Aufklärung - gern auch an alle

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Aufklärung - gern auch an alle

Beitragvon Javellin » 08.01.2012, 22:03

Liebe Kathrin

Meine Tochter ist in der 1. Klasse und ist nun mit der Frage an mich gelangt, wie die Babys aus dem Bauch bzw. auf die Welt kommen. Ich möchte ihr das gerne erklären - viele Kinder wissen das in ihrem Alter wahrscheinlich schon - ich weiss aber nicht recht wie. Darf ich mal fragen, wie du/ihr dieses Thema angegangen seid? Soll ich es der kleineren Schwester (4) auch gleich miterklären oder ist das noch zu früh? Ich freu mich auf euer Antworten.

Herzliche Grüsse
Javellin
Javellin
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.08.2009, 12:59

Re: Aufklärung - gern auch an alle

Beitragvon Kathrin Buholzer » 09.01.2012, 23:17

Hallo Javellin
Wir haben das schon recht früh, immer mal wieder ganz einfach erklärt. Immer mal wieder, wenn es um Geschlechtsorgane ging, haben wir das erklärt, wozu die da sind und was da passiert. Du musst das gar nicht in allen Details erklären, sondern einfach mehr wie die Befruchtung vor sich geht. Mit Büchern kann man das auch gut machen. Schau mal hier, unter Sexualerziehung:
http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... ps-kinder/
Du musst das auch nicht in einem Gespräch machen. Einfach immer mal wieder, wenn sie Fragen haben, kurz erklären. Das reicht schon.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Aufklärung - gern auch an alle

Beitragvon Nadia » 01.02.2012, 20:04

Wir waren in der Bibliothek und haben zusammen die Bücher ausgeliehen. Zuerst haben wir mal nur die Bilder angeschaut. Meine Tochter (6) hat dann Fragen dazu gestellt, die sie interessierten. Und dann habe ich ihr alles erklärt, was SIE wissen wollte. War amüsant.
Gruess Nadia
Nadia
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2012, 18:13


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron