Jacken liegen lassen

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Jacken liegen lassen

Beitragvon melody » 11.11.2011, 20:01

Hallo, mein Sohn ist 12 und jetzt seit dem Sommer in der Oberstufe. Er hat es geschafft in dieser kurzen Zeit 3 Jacken liegen zu lassen bzw. zu vergessen :roll: . Hat mir jemand einen Tipp, wie er das hinkriegen kann, dass ihm das nicht mehr passiert (oder zumindest nicht so häufig :wink: ). Vielen Dank!
Herzlich
Melody
melody
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.05.2008, 11:43
Wohnort: Solothurn

Re: Jacken liegen lassen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 15.11.2011, 00:58

in welchen Situationen lässt er sie denn liegen? Besprich das mal in Ruhe mit ihm. Meistens passiert das ja aus Unachtsamkeit. Schaut einmal zusammen, was er tun kann, damit er sich an die Jacke erinnert. Wo kann er sie hinlegen. Kann er sich einen Reminder machen. Einen Zettel schreiben und irgendwo hinleben? Einen Alarm an der Uhr, am Handy, einstellen. Eine Notiz auf die Hand schreiben? usw. Lass ihn am besten auch ein paar Ideen haben, dann wird er sich auch besser daran halten können. Besprich auch mit ihm, was ihr machen wollt, wenn er sie verliert. Also z.B: er geht sie selber suchen, ruft im Fundbüro an, beim Abwart, er zahlt die Hälfte an eine neue Jacke, die 2. neue Jacke zahlt er dann ganz selber von seinem Geld usw.
Lass ihn da auch einige Ideen aufzählen. Wichtig ist, dass es eine log. Konsequenz hat. Also er muss etwas dafür "tun", es muss einen Aufwand für ihn bedeuten. Wenn nix passiert, dann wird er keinen Grund sehen, sich etwas in den Hintern zu klemmen und sich Mühe zu geben, daran zu denken.
Schau mal, ob du damit was anfangen kannst. Sonst einfach wieder melden, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Jacken liegen lassen

Beitragvon melody » 19.11.2011, 13:14

Liebe Kathrin

Vielen Dank für deine Antwort. Sie bestätigt mich zum Teil in meinem Handeln.

Mein Sohn ist sehr 'aufwandscheu', dafür aber umso kreativer im Geschichten erfinden :D. Darum sind wir jetzt zusammen zum Schulhaus gefahren, um zu suchen. Leider ohne Erfolg. Nun ist er letzte Woche triumphierend nach Hause gekommen mit seiner geliebten Felljacke, die er im Geschichtsunterricht vom Lehrer wieder erhalten hat, der sie beiseite gelegt hat. Immerhin 1 ist wieder da :wink: !

Ich muss einfach sehr viel Energie aufwenden, um dranzubleiben, und bin mir auch bewusst, dass er das ja nicht absichtlich macht und er sich auch ärgert.

Das mit dem Mitbezahlen habe ich mir auch schon überlegt, aber da er so kreativ ist, habe ich ein wenig Angst davor, dass er sich das Geld dann irgendwie anderweitig beschaffen würde.

Zum Glück ist es nun ein wenig kälter geworden, so dass er es merkt, wenn er keine Jacke anhat :lol:

Ein schönes Wochenende!

Herzlich
melody
melody
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.05.2008, 11:43
Wohnort: Solothurn


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron