Süssigkeiten/Medikamenten-Klau...

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Süssigkeiten/Medikamenten-Klau...

Beitragvon hüsli07 » 03.11.2011, 17:33

Hallo zusammen
Mit der Suchfunktion habe ich zwar ähnliche Themen schon gefunden, bin aber mit meinem Latein wirklich am Ende und weiss nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Schon längere Zeit hatten/haben wir Probleme damit, dass unsere Tochter (7 jährig) Süssigkeiten und vor allem Kaugummis aus dem Schrank stiehlt. (Schrank ist für die Kinder nur mit halsbrecherischer Kletterei zu erreichen) Dazu zu sagen ist, dass wir unsern Kindern die Süssigkeiten in der Regel nicht verwehren, sie aber in Bahnen lenken wollen. Es gibt z.B. nichts VOR dem Essen oder NACH dem Zähneputzen. Ausserdem möchte ich, dass die Kinder uns fragen, ob sie etwas nehmen dürfen. (Das ist alles mit den Kindern so besprochen, abgemacht und eigentlich für ok befunden worden). Die „Klauerei“ wurde so schlimm, dass ich vor einiger Zeit schon nach Lösungen suchte und daraufhin jedem Kind ein „Naschglas“ einrichtete, das für sie frei zugänglich ist. Das klappte soweit ganz gut und ich glaubte schon, unser Problem sei aus der Welt geschafft.

Nun aber zum gravierenderen Problem: Bereits zum vierten Mal hat sich unsere Tochter nun hinter Medikamente gemacht. Aktuell hat sie (zusammen mit der 4 jährigen Schwester) vier kleine Fläschli Globuli aus der Reiseapotheke gegessen. Bereits vor etwa einem Jahr hat die 7 jährige ein noch fast volles Fläschli mit Arnika-Kügeli komplett geleert, einmal einen Hustensaft ausgetrunken und etwa im Alter von 2,5 Jahren erwischte sie bei meiner Schwester über dem Wickeltisch eine Tube Zahngelee und ass den komplett auf.
Ich habe ihr jedesmal erklärt, dass das Medikamente und keine Süssigkeiten sind und warum sie sich da nicht selber bedienen darf etc. Im aktuellen Fall bin ich wirklich ausgerastet und habe sie übelst angeschrieen und sofort ins Zimmer geschickt. Ich habe wirklich keine Nerven mehr und mit meinem Latein am Ende. Was kann ich tun, dass das nicht mehr vorkommt und sie sich nicht mehr bedient (eine gewisse Angst ist da, dass sie einmal ein Medi erwischt, das nicht so „harmlos“ ist).

Klar, man kann auch sagen: „wieso sind die Medis überhaupt erreichbar – musst halt dafür Sorgen, dass sie nicht erwischt werden“ Zum einen sind unsere Medikamente in der Regel in der Höhe im abgeschlossenen Schrank gelagert. Zum andern finde ich aber auch, dass ich ein aktuell gebrauchtes Medikament doch mal stehen lassen können muss, ohne dass es gleich von meiner 7jährigen geklaut wird?

Ich bin froh, wenn ich hier noch ein paar Inputs bekomme....

lg hüsli07
hüsli07
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2011, 16:56

Re: Süssigkeiten/Medikamenten-Klau...

Beitragvon Kathrin Buholzer » 10.11.2011, 15:52

Hallo zusammen
Mit der Suchfunktion habe ich zwar ähnliche Themen schon gefunden, bin aber mit meinem Latein wirklich am Ende und weiss nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Schon längere Zeit hatten/haben wir Probleme damit, dass unsere Tochter (7 jährig) Süssigkeiten und vor allem Kaugummis aus dem Schrank stiehlt. (Schrank ist für die Kinder nur mit halsbrecherischer Kletterei zu erreichen) Dazu zu sagen ist, dass wir unsern Kindern die Süssigkeiten in der Regel nicht verwehren, sie aber in Bahnen lenken wollen. Es gibt z.B. nichts VOR dem Essen oder NACH dem Zähneputzen. Ausserdem möchte ich, dass die Kinder uns fragen, ob sie etwas nehmen dürfen. (Das ist alles mit den Kindern so besprochen, abgemacht und eigentlich für ok befunden worden).

Habt ihr das wirklich so als "Regeln" besprochen und dann auch zusammen aufgeschrieben und aufgehängt? Das ist nämlich ganz wichtig. Kids mit einbeziehen und dann zusammen so ein Regelblatt basteln und dann aufhängen. Besprecht dann auch noch zusammen, was ihr dann tun wollt, wenn sie sich nicht an die Regeln hält. Lass sie auch mitdiskutieren und hör dir mal an, welche Ideen sie dazu hat.
Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=eGsW1g0aPXg


Die „Klauerei“ wurde so schlimm, dass ich vor einiger Zeit schon nach Lösungen suchte und daraufhin jedem Kind ein „Naschglas“ einrichtete, das für sie frei zugänglich ist. Das klappte soweit ganz gut und ich glaubte schon, unser Problem sei aus der Welt geschafft.

Nun aber zum gravierenderen Problem: Bereits zum vierten Mal hat sich unsere Tochter nun hinter Medikamente gemacht. Aktuell hat sie (zusammen mit der 4 jährigen Schwester) vier kleine Fläschli Globuli aus der Reiseapotheke gegessen. Bereits vor etwa einem Jahr hat die 7 jährige ein noch fast volles Fläschli mit Arnika-Kügeli komplett geleert, einmal einen Hustensaft ausgetrunken und etwa im Alter von 2,5 Jahren erwischte sie bei meiner Schwester über dem Wickeltisch eine Tube Zahngelee und ass den komplett auf.
Ich habe ihr jedesmal erklärt, dass das Medikamente und keine Süssigkeiten sind und warum sie sich da nicht selber bedienen darf etc. Im aktuellen Fall bin ich wirklich ausgerastet und habe sie übelst angeschrieen und sofort ins Zimmer geschickt. Ich habe wirklich keine Nerven mehr und mit meinem Latein am Ende. Was kann ich tun, dass das nicht mehr vorkommt und sie sich nicht mehr bedient (eine gewisse Angst ist da, dass sie einmal ein Medi erwischt, das nicht so „harmlos“ ist).

Wenn sie wirklich eine so unbändige Lust auf Süsses hat, dann würd ich das mal mit deinem Arzt besprechen. Einfach mal so zum abchecken ob alles in Ordnung ist, mit Blutzucker, Stoffwechsel und Co.
So wie du das gemacht hast, ist das tip top und dem gibt's eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. (Ausser eben die Regeln aufzuschreiben und aufzuhängen).
So kleine Traubenzückerchen oder dann halt Apfelschnitze, Aprikosen, Bananenchips als kleiner "Schleckersatz" könntest du ihr sicher auch ab und zu anbieten. Aber wenn sie wirklich so nach Süssem "lechzt", dann würd ich das wirklich mal einem Arzt schildern. Einfach nur damit du sicher bist, dass alles i.O ist.


Klar, man kann auch sagen: „wieso sind die Medis überhaupt erreichbar – musst halt dafür Sorgen, dass sie nicht erwischt werden“ Zum einen sind unsere Medikamente in der Regel in der Höhe im abgeschlossenen Schrank gelagert. Zum andern finde ich aber auch, dass ich ein aktuell gebrauchtes Medikament doch mal stehen lassen können muss, ohne dass es gleich von meiner 7jährigen geklaut wird?

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin


Ich bin froh, wenn ich hier noch ein paar Inputs bekomme....

lg hüsli07
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste