Schimpfwörter

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Schimpfwörter

Beitragvon Tabaluga » 20.05.2008, 23:24

Hallo!!
Unser Sohn Markus ( 8,5) tut sich schwer mit Schimpfwörtern, wenn es nicht gerade nach seinem Plan läuft. Meiner Frau und auch ich hören da oft..." du ....." Wörter die einem ganz schön verletzen können. In solchen Situationen ist es schwierig völlig ruhig zu bleiben!! Aber wie reagiert man am besten???
Wäre sehr dankbar für einige Typs
Härzliche Dank!!

Liebe Gruess
Tabaluga
Tabaluga
 
Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2008, 22:26
Wohnort: Wabern

Beitragvon Kathrin Buholzer » 21.05.2008, 00:07

Hallo!!

Juhuuu! Endlich! Ein Mann im Forum! :-) Herzlich willkommen, es freut mich, dass du hier dabei bist.

Unser Sohn Markus ( 8,5) tut sich schwer mit Schimpfwörtern, wenn es nicht gerade nach seinem Plan läuft. Meiner Frau und auch ich hören da oft..." du ....." Wörter die einem ganz schön verletzen können. In solchen Situationen ist es schwierig völlig ruhig zu bleiben!! Aber wie reagiert man am besten???
Wäre sehr dankbar für einige Typs
Härzliche Dank!!

Liebe Gruess
Tabaluga

Es kommt ein bisschen drauf an in welchen Situationen und was er denn genau sagt. Wenn er mal hässig ist und dann ein "du blöde Mama, du blöder Papa" rausflutscht, dann würde ich das am besten ignorieren. Je mehr ihr darauf rumreitet, je mehr Aufmerksamkeit ihr ihm schenkt, umso interessanter wird es für ihn.

Anders sieht es allerdings aus, wenn er euch wirklich wüst beschimpft, euch also mit Worten "schlägt" und wirklich ganz heftige Schimpfwörter braucht. Das müsst und solltet ihr nicht tolerieren.

Ich würde das als erstes Mal in einer ruhigen Minute mit ihm zusammen das mal besprechen. Sagt ihm z.B: "Schau mal, es gibt immer wieder Situationen in denen man so richtig wütend ist. Kommt dir grad eine in den Sinn?" - "Ja, wenn ich etwas tun muss, dass ich gar nicht gerne mache." - "Was denn zum Beispiel?" - "Aufräumen". - "Und was tust du dann?" - "Dann werde ich wütend und schreie und schimpfe." - "Dann bist du echt sauer auf uns?" - "Ja, dann könnte ich alles kurz und klein schlagen." - "Was denkst du, wie ist das für den Papa, wenn du ihm dann solche Schimpfwörter an den Kopf wirfst?" - "Weiss nicht." - "Weisst du, wenn du mich so beschimpfst, dann macht mich das traurig. Wenn ich mal wütend bin, dann beschimpfe ich dich auch nicht. Was könntest du denn sonst noch machen?" - "Vielleicht, sagen, dass ich wütend bin." - "Genau und wenn du dich etwas beruhigen musst, dann könntest du z.B dich einen Moment zurückziehen.".... usw.

Verstehst du was ich meine? Versucht zusammen ein angemessenes Alternativverhalten zu finden. Wütend sein ist ok! Es ist aber nicht ok, jemandem weh zu tun oder zu verletzen.
Wichtig ist, dass du ihm nicht einfach gleich die fix fertige Lösung vorgibst, sondern mit ihm zusammen nach einer Lösung suchst.
Schreibt es dann zusammen auf. z.B "Die Wutregel". Schreibt auf, was er in dieser Situation genau tun soll. (Positiv formulieren!) Schreibt, zeichnet, klebt und hängt das Blatt irgendwo gut sichtbar auf.
Ihr könnt z.B auch noch ein paar Schimpf und Fluchwörter selber erfinden. "Du grüne Algenspaghetti, du violette Quatschtomate" usw.

Versuch auch mal zu beobachten, wann er das sagt. Evt. hat es auch damit zu tun, dass er von eurer Anweisung so überrascht wurde, dass er sich gar nicht darauf "vorbereiten" konnte und eigentlich etwas anderes im Sinn hatte. Versucht immer euren Kindern zu sagen, was als nächstes passiert und was ihr von ihnen erwartet. "Ihr dürft jetzt noch den Film zu Ende schauen, dann möchte ich dass ihr grad sofort und ohne murren den Fernseher abschaltet, die Hände wascht und zum Essen kommt." oder "Ihr könnt jetzt noch bis um halb 3 spielen. Wenn ich dann zu euch hoch komme, dann möchte ich, dass ihr grad kommt, wir müssen noch schnell einkaufen gehen."

Wenn er dann wirklich mal einen Wutanfall hat, euch wüst beschimpft und auch nicht damit aufhören kann/will, dann würde ich ihn einen Moment in die Auszeit schicken.
Ich denke aber, dass ihr mal die anderen Sachen versuchen könnt. Wenns dann gar nicht hinhaut, oder es wirklich auf eine Auszeit hinausläuft, dann kann ich dir das dann immer noch in Ruhe erklären.
Melde dich einfach wieder bei Fragen oder Feedback.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Schimpfwörter

Beitragvon Tabaluga » 21.05.2008, 16:02

Hallo Kathrin!!
Recht herzlichen Dank für deine schnelle Antwort und die Tips!!
Wir werden nun versuchen einigi in die "Praxis" umzusetzen.
Werde Dir sicher noch ein Feedbak schreiben.

Gratulation zu Deiner tollen HP!!!!
Schöne Nami
Liebe Gruess vo Tabaluga
Tabaluga
 
Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2008, 22:26
Wohnort: Wabern


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste