Meine Tochter provoziert mich

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Meine Tochter provoziert mich

Beitragvon nina72 » 06.10.2011, 20:24

Hallo

Meine Tochter wird nun bald 8 Jahre alt und Sie provoziert mich in letzter Zeit.

Heute ist folgendes passiert Sie machte die Schulaufgaben und sie wurde ungeduldig (das wird sie oft bei Schulaufgaben). Wenn Sie etwas nicht kann dann beschimpft sie sich mit "ich bin ein Arschloch" und haut sich den Bleistift an den Kopf. Ich möchte sie dann beruigen und sage ihr, dass sie so etwas über sich nicht sagen soll und das das doch nicht wahr ist. Ich setzte mich dann zu ihr und versuche ihr zu helfen. Aber sie "tickt" dann so provozierend aus und möchte dann von mir die Lösung für z.B. eine Rechnungsaufgabe wissen. Und provoziert dann indem sie mir dann immer wiederholend sage "Chum sägs, sägs, sägs, sägs" hört dann nicht mehr auf. Bis ich davon laufe weil sie mir nicht zuhört wenn ich Ihr etwas erklären möchte.

Dann wollte ich mit Ihr eine Regel abmachen, dass sie sich nicht mehr als Arschloch betitelt und wir aber noch aushandeln müssen was dann passiert. Entweder dass Sie jeweils 5 Rappen in ein Glas zahlt. Und wenn Mami ein Schimpfwort sagt dann zahle ich auch 5 Rappen. Wir waren uns da aber dann nicht ganz einig und sie meinte wieder wiederholtend 'ich muess zaale, muess jetzt zaale." ich sagte ihr dann ich überlege es mir noch was wir für eine Massnahme vornehmen könnten. Sie hörte mir einfach nicht zu und wiederhole ständig denn Satz. Bis ich sagte fertig jetzt und lief davon. Sie lief mir nach und alles was ich sagte und tat wiederholte Sie. Ich sagte "hör ez uuuf", Sie hörte nicht auf und wiederholte alles. Bis es eskalierte und ich Ihre Haare zupfte und sagte fertig jetzt. Dann hat sie aufgehört die Worte zu wiederholen, sie hat geweint, geschrien und gesagt dass Sie mich hasse. Sie ging in Ihr Zimmer und ich in meines. Schlussendlich haben wir uns ausgesprochen und uns auch wieder in den Arm genommen. Aber wie kann ich dieser Provokation ein Ende setzen? Und was kann ich tun, dass sie sich nicht ständig "Arschloch" sagt wenn etwas nicht klappt?

Lieben Dank für die Unterstützung, liebe Grüsse
Nina
nina72
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2010, 21:31

Re: Meine Tochter provoziert mich

Beitragvon Kathrin Buholzer » 07.10.2011, 00:53

Hallo

Meine Tochter wird nun bald 8 Jahre alt und Sie provoziert mich in letzter Zeit.

Heute ist folgendes passiert Sie machte die Schulaufgaben und sie wurde ungeduldig (das wird sie oft bei Schulaufgaben). Wenn Sie etwas nicht kann dann beschimpft sie sich mit "ich bin ein Arschloch" und haut sich den Bleistift an den Kopf. Ich möchte sie dann beruigen und sage ihr, dass sie so etwas über sich nicht sagen soll und das das doch nicht wahr ist. Ich setzte mich dann zu ihr und versuche ihr zu helfen. Aber sie "tickt" dann so provozierend aus und möchte dann von mir die Lösung für z.B. eine Rechnungsaufgabe wissen. Und provoziert dann indem sie mir dann immer wiederholend sage "Chum sägs, sägs, sägs, sägs" hört dann nicht mehr auf. Bis ich davon laufe weil sie mir nicht zuhört wenn ich Ihr etwas erklären möchte.

Schau doch mal, dass du mit ihr vorher kurz anschaust, was sie machen muss. Evt. soll sie es dir kurz erklären und dann lass sie alleine machen. Du musst nicht wie ein "Kontrolleur" daneben sitzen. Wenn sie Hilfe braucht, dann kannst du z.B nach 10 Minuten zu ihr gehen und sie kann dich dann fragen. Danach gehst du aber wieder raus.

Dann wollte ich mit Ihr eine Regel abmachen, dass sie sich nicht mehr als Arschloch betitelt und wir aber noch aushandeln müssen was dann passiert.

Mach das mit ihr in einer ruhigen Minute. Also nicht dann, wenn ihr schon mitten in der Situation steckt. Regeln sollen positiv formuliert werden und macht dann grad ganz allgemeine Regeln ab. Auch, was ihr machen wollt, wenn sie gestresst ist, sich ärgert. Vielleicht könnt ihr zusammen ein Codewort abmachen. Versuch sie zu motivieren und lobe sie immer wieder. Schau dir mal das Video zum Thema Hausaufgaben an:
http://www.youtube.com/watch?v=inqJai_GUjI


Entweder dass Sie jeweils 5 Rappen in ein Glas zahlt. Und wenn Mami ein Schimpfwort sagt dann zahle ich auch 5 Rappen. Wir waren uns da aber dann nicht ganz einig und sie meinte wieder wiederholtend 'ich muess zaale, muess jetzt zaale." ich sagte ihr dann ich überlege es mir noch was wir für eine Massnahme vornehmen könnten. Sie hörte mir einfach nicht zu und wiederhole ständig denn Satz. Bis ich sagte fertig jetzt und lief davon. Sie lief mir nach und alles was ich sagte und tat wiederholte Sie. Ich sagte "hör ez uuuf", Sie hörte nicht auf und wiederholte alles. Bis es eskalierte und ich Ihre Haare zupfte und sagte fertig jetzt. Dann hat sie aufgehört die Worte zu wiederholen, sie hat geweint, geschrien und gesagt dass Sie mich hasse. Sie ging in Ihr Zimmer und ich in meines. Schlussendlich haben wir uns ausgesprochen und uns auch wieder in den Arm genommen. Aber wie kann ich dieser Provokation ein Ende setzen? Und was kann ich tun, dass sie sich nicht ständig "Arschloch" sagt wenn etwas nicht klappt?

Versuch ihr bei den Hausaufgaben zu Selbstständigkeit zu verhelfen. Hilf mir, es selbst zu tun ist das Motto. Biete ihr Hilfe an, wenn sie diese braucht aber dräng dich nicht auf. Schau auch, dass sie immer wieder mal eine Pause einlegt. Tut euch dann etwas Gutes. Trinkt einen Sirup, esst etwas leckeres, macht ein Spiel zusammen usw.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen. Ok?
liebe Grüsse
Kathrin



Lieben Dank für die Unterstützung, liebe Grüsse
Nina
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron