Tochter (8) wird manchmal hysterisch

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Tochter (8) wird manchmal hysterisch

Beitragvon lottchen » 02.09.2011, 08:36

hallo alle zusammen

Unsere Tochter ( 8 Jahr alt) täupelt und rastet aus wenn sie etwas nicht will aber von uns muess machen. Sie macht so ein Terror und Drama dass es meistens umwandelt in hysterische getue.
oder sie erlebt etwas neues und wird auch hysterisch, sie täupelt und schreit wie ein 2 jährigs. oder sie fällt um mit rollschuhfahren und eigentlich ist nichts passiert aber hysterisch wird sie. man kann sie nicht mehr beruhigen. auch wenn wir tausend mal sagen das es nicht schlimm ist. letzte woche waren wir im Freibad, aufs mal fing es an zu hageln, die hagelsteine waren sehr gross und wir suchten Schutz unter dem sonnenschirm, was leider nicht viel geholfen hat, wir waren seich nass, meine freundinnen mit ihren Kinder fanden das nicht schlimm, meine jungste tochter von 3 auch nicht, aber ihre schwester fing an zu weinen, sie hatte Angst, ok, kein problem, aber sie steigerte mehr und mehr und fing an zu schreien, kreischen und wurde richtig hysterisch. ihre kleine schwester fing dann auch an zu weinen und schreien, ich kam richtig ins schwitzen und wusste nicht mehr was ich machen sollte. habe sie versucht zu beruhigen ohne Erfolg, habe den beiden angeschrien, ohne Erfolg, sie wollte nur noch nach hause. ich hab dann alles zusammengepackt und bin mit den beiden weggerannt richtung Umkleidekabinen. als wir dort ankamen waren beide ruhig und zufrieden!
aber ich war auf 380 grad, und war traurig und wütend. nachdem die Sonne wieder kam bin ich nach Hause gefahren, ich war richtig kaputt.

gestern waren wir beim Zahnarzt, ein kleines Loch musste repariert werden, am Anfang ging es wunderbar mit bohren, weil die behandlung letzte Woche u vorletzte Woche gingen ohne Probleme. dann so nach 2 Minuten fing sie an zu weinen, die Zahnärztin kam versehentlich mit dem Bohrer an ihre zunge, aber ist nichts passiert, aber meine Tochter stellte sich auf Stur und wollte sich nicht mehr behandeln lassen, sie weinte und versteckte ihr gesicht hinter ihre hände und wollte nichts mehr wissen. die zahnärztin, die 2 assistente und ich versuchte sanft auf sie ein zureden weil die behandlung musste fortgesetzt werden. leider ohne ERfolg, ich hab sie ins wartezimmer geschickt, und sie sollte wieder kommen wenn sie ruhig geworden sei, inzwischen konnte die ärztin bei mir eine Kontrolle machen. nachdem sie fertig war und wartete auf röngtefotos hab ich nochmals versucht mit meine tochter zu reden. ich hab ihr gesagt das es doch alles nicht so schlimm ist und das sie das letzte mal gut mitgemacht hat, aber sie wollte es nicht hören, ich wurde langsam ungeduldig weil ihre antworten waren oft: ich weiss es nicht und wenn ich fragte hat es weh getan war ihre antwort nein, also, dann kannst du ja wieder auf dem stuhl, nein, wollte sie nicht weil sie sagte das sie wieder schmerzen hatte.
ok, sagte ich ihr, dann gehen wir nach hause und wir kommen nächste woche wieder hierh er und machen den zahn fertig. aber wenn wir zuhause sind bleibst du im zimmer bis sonntagabend ! und es gibt kein Glace. oder du gehst darein, setzt dich hin und lässt dich weiter behandeln. beide wollte sie nicht, sie liess sich auf dem boden fallen und fing richtig an zu täupeln! ok, genug, sagte ich ihr, wir gehen heim! ich packe sie am arm und zerrte sie aus dem wartezimmer, das ganze war mir sehr peinlich :oops: . sie wurde dermassen hysterisch das sie sich losreissen konnte von mir,sie stand auf und ging richtung behandlungzimmer aber blieb stehen im Tür. also, fing ich wieder an, entweder nach hause mit Gefolgen oder du gehst jetzt auf dem Stühl. ! sie traute sich nicht alleine, also ging ich mit ihr hinein, setzte mich auf dem Stühl und sie kam dann auf meinem Schoss und die behandlung konnte ohne weitere Problemen fortgesetzt werden !!!!
aber ich war total kaputt! ich konnte nicht mehr. wir gingen nach Hause, habe nochmals mit meiner Tochter geredet und habe ihr gesagt das sie das niemehr machen soll, sich aufführen wie ein 2 jähriges kind!

zuhause kann ich sie immer auf dem zimmer schicken und dann kann man sie in ruhe lassen und sie kann sich dann austoben. aber das problem ist, sie weiss selber nie warum sie sich so aufführt. wenn wir irgendwo hingehen und sie sich dann so aufführt dann ist für uns den tag auch gelaufen. ich kann noch viele andere erlebnisse hier aufschreiben.
aber in der Schule geht alles super !

das erste mal das sie sich so aufführte war sommer 2007, ich war schwanger und war mit meine tochter alleine bei meine eltern in Holland für 2 wochen
ich musste sie auch drohen oder bestrafen damit es funktioniert.

aber eigentlich will ich nicht mehr drohen oder bestrafen, sie soll auf mich hören, ich bin ihre mutter und ich hab das $agen oder nicht ?

noch etwas über mich, ich bin 44 Jahren alt, habe ingsesamt 4kids, 2 jungs 14 u 16 (aber vom exmann) und 2 mädels, 8 und 3,5 jahren alt vom jetzigen ehemann. sorry für meine Grammatik, ich komme aus Holland und bin nicht so gut in Deutsch.

ich hoffe, Ihr habt einige Tipps.
und danke für jeden tipp und Rat
lottchen
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2011, 08:02

Re: Tochter (8) wird manchmal hysterisch

Beitragvon Kathrin Buholzer » 07.09.2011, 23:52

hallo alle zusammen

Unsere Tochter ( 8 Jahr alt) täupelt und rastet aus wenn sie etwas nicht will aber von uns muess machen. Sie macht so ein Terror und Drama dass es meistens umwandelt in hysterische Getue.


War das immer schon so? In welchen Situationen passiert das denn? Wenn was unvorhergesehenes passiert? Aus Unsicherheit, Angst, Überforderung? Achte dich doch einmal ein bisschen darauf. Bei unserer älteren Tochter, die sonst eigentlich recht ruhig ist, passierte das auch. Sie wurde richtig jähzornig, ein anderer Mensch. Bis ich rausgefunden habe, dass das nur passiert, wenn ihr Blutzuckerspiegel fällt. Sie hat dann noch kein richtiges Hungergefühl aber der Blutzucker ist dann einfach tief. Wir haben jetzt einfach immer Traubenzucker oder etwas zu essen dabei. Manchmal merkt sie es selber und sagt, dann dass sie was essen muss, manchmal merke ich es und gebe ihr was und manchmal verpassen wir auch den Moment und wir haben ein Riesen Theater. Achte dich doch mal bei ihr darauf, vielleicht ist es bei ihr ähnlich.

oder sie erlebt etwas neues und wird auch hysterisch, sie täupelt und schreit wie ein 2 jährigs. oder sie fällt um mit rollschuhfahren und eigentlich ist nichts passiert aber hysterisch wird sie. man kann sie nicht mehr beruhigen. auch wenn wir tausend mal sagen das es nicht schlimm ist.

Das habe ich früher auch immer gemacht. Gesagt: "Eh jetzt tu nicht so, ist doch nicht so schlimm... usw. Wenn ich so reagiert habe, dann haben meine Mädels noch lauter geschrien. So nach dem Motto: "Jetzt schau doch endlich, mal, das tut weh." Ich habe dann mal angefangen anders zu reagieren, nämlich so: "Eh, was ist denn da passiert? Ojeoje, du hast dich grad ein bisschen verletzt, komm wir schauen mal, das tut sicher grad ein bisschen weh, stimmst?Komm wir gehen mal ein Pflaster suchen... usw." Nicht dass ich jetzt grad ein mega Theater veranstalten würde, aber ich versuche in normalem Ton, so ein bisschen zu trösten und den "Schmerz" anzuerkennen. Wenn ich das tue, dann geht das ganze viel schneller vorbei. :-)

letzte woche waren wir im Freibad, aufs mal fing es an zu hageln, die hagelsteine waren sehr gross und wir suchten Schutz unter dem sonnenschirm, was leider nicht viel geholfen hat, wir waren seich nass, meine freundinnen mit ihren Kinder fanden das nicht schlimm, meine jungste tochter von 3 auch nicht, aber ihre schwester fing an zu weinen, sie hatte Angst, ok, kein problem, aber sie steigerte mehr und mehr und fing an zu schreien, kreischen und wurde richtig hysterisch. ihre kleine schwester fing dann auch an zu weinen und schreien, ich kam richtig ins schwitzen und wusste nicht mehr was ich machen sollte. habe sie versucht zu beruhigen ohne Erfolg, habe den beiden angeschrien, ohne Erfolg, sie wollte nur noch nach hause. ich hab dann alles zusammengepackt und bin mit den beiden weggerannt richtung Umkleidekabinen. als wir dort ankamen waren beide ruhig und zufrieden!

Versuch immer gut vorauszuplanen. Wenn du merkst, dass es bald zu regnen anfängt, dann sag deinen Kindern schon vorher, was jetzt dann passiert und was ihr tun werdet. "Falls es fest regnet, dann gehen wir dort in die Umkleidekabine und warten bis das Gewitter vorbei ist. Wenn es hagelt, dann warten wir auch dort und ...." Je mehr du ihnen vorher sagst, was auf sie zukommt und auch was du von ihnen erwartest umso weniger werden sie überrascht sein und auch keine Szene machen.
Guck mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=_QbHX0J8 ... ure=relmfu


aber ich war auf 380 grad, und war traurig und wütend. nachdem die Sonne wieder kam bin ich nach Hause gefahren, ich war richtig kaputt.

gestern waren wir beim Zahnarzt, ein kleines Loch musste repariert werden, am Anfang ging es wunderbar mit bohren, weil die behandlung letzte Woche u vorletzte Woche gingen ohne Probleme. dann so nach 2 Minuten fing sie an zu weinen, die Zahnärztin kam versehentlich mit dem Bohrer an ihre zunge, aber ist nichts passiert, aber meine Tochter stellte sich auf Stur und wollte sich nicht mehr behandeln lassen, sie weinte und versteckte ihr gesicht hinter ihre hände und wollte nichts mehr wissen. die zahnärztin, die 2 assistente und ich versuchte sanft auf sie ein zureden weil die behandlung musste fortgesetzt werden. leider ohne ERfolg, ich hab sie ins wartezimmer geschickt, und sie sollte wieder kommen wenn sie ruhig geworden sei, inzwischen konnte die ärztin bei mir eine Kontrolle machen. nachdem sie fertig war und wartete auf röngtefotos hab ich nochmals versucht mit meine tochter zu reden. ich hab ihr gesagt das es doch alles nicht so schlimm ist und das sie das letzte mal gut mitgemacht hat, aber sie wollte es nicht hören, ich wurde langsam ungeduldig weil ihre antworten waren oft: ich weiss es nicht und wenn ich fragte hat es weh getan war ihre antwort nein, also, dann kannst du ja wieder auf dem stuhl, nein, wollte sie nicht weil sie sagte das sie wieder schmerzen hatte.
ok, sagte ich ihr, dann gehen wir nach hause und wir kommen nächste woche wieder hierh er und machen den zahn fertig. aber wenn wir zuhause sind bleibst du im zimmer bis sonntagabend ! und es gibt kein Glace. oder du gehst darein, setzt dich hin und lässt dich weiter behandeln. beide wollte sie nicht, sie liess sich auf dem boden fallen und fing richtig an zu täupeln! ok, genug, sagte ich ihr, wir gehen heim! ich packe sie am arm und zerrte sie aus dem wartezimmer, das ganze war mir sehr peinlich . sie wurde dermassen hysterisch das sie sich losreissen konnte von mir,sie stand auf und ging richtung behandlungzimmer aber blieb stehen im Tür. also, fing ich wieder an, entweder nach hause mit Gefolgen oder du gehst jetzt auf dem Stühl. ! sie traute sich nicht alleine, also ging ich mit ihr hinein, setzte mich auf dem Stühl und sie kam dann auf meinem Schoss und die behandlung konnte ohne weitere Problemen fortgesetzt werden !!!!
aber ich war total kaputt! ich konnte nicht mehr. wir gingen nach Hause, habe nochmals mit meiner Tochter geredet und habe ihr gesagt das sie das niemehr machen soll, sich aufführen wie ein 2 jähriges kind!

Auch hier ist es gut, wenn du vorher ein paar Eventualitäten mit ihr besprichst. Was könnte denn passieren? Wie läuft das genau ab? Wenn sie dann bockig ist, so wie jetzt in dem Fall, bringt es oft am meisten, wenn du ganz ruhig mit ihr versuchst einen Kompromiss auszuhandeln. z.B dass sie bei dir auf den Schoss sitzen darf, dass ihr nachher noch auf den Spielplatz geht usw. Manchmal hilft es auch, sie zu fragen: "Schau mal, wir müssen das jetzt noch fertig machen. Was schlägst du vor? Hier im Wartezimmer sitzen geht nicht, was wollen wir tun?" Vielleicht hat sie dann einen Vorschlag, wie: Ich möchte auf deinem Schoss sitzen und das Ganze löst sich dann auf.

zuhause kann ich sie immer auf dem zimmer schicken und dann kann man sie in ruhe lassen und sie kann sich dann austoben. aber das problem ist, sie weiss selber nie warum sie sich so aufführt. wenn wir irgendwo hingehen und sie sich dann so aufführt dann ist für uns den tag auch gelaufen. ich kann noch viele andere erlebnisse hier aufschreiben.
aber in der Schule geht alles super !

Wichtig ist ganz im allgemeinen, dass du immer versuchst so gut es geht den Fokus aufs Positive zu lenken. Lobe und ermutige sie, sag ihr immer, wenn was gut gelaufen ist, was GENAU dir denn gefallen hat, was sie gut gemacht hat. Pass auf, dass du nicht ins negative fällst. "Endlich mal, hast du nicht so doof getan, wenn du dich nur immer so verhalten würdest..."
Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=yAdDrkRD8UI


das erste mal das sie sich so aufführte war sommer 2007, ich war schwanger und war mit meine tochter alleine bei meine eltern in Holland für 2 wochen
ich musste sie auch drohen oder bestrafen damit es funktioniert.

Ich kann dir diese beiden Videos zum Thema "Erziehungsfallen" empfehlen. Schau sie dir doch mal in Ruhe an:
http://www.youtube.com/watch?v=6MUKGGOs ... ideo_title

http://www.youtube.com/watch?v=wgAl0iMX ... ure=relmfu


aber eigentlich will ich nicht mehr drohen oder bestrafen, sie soll auf mich hören, ich bin ihre mutter und ich hab das $agen oder nicht ?

Ja natürlich. Aber da gehört noch ein bisschen mehr dazu. Es geht ja nicht darum, nur das Sagen zu haben. Was es braucht, ist vor allem eine gute, positive Beziehung. Dazu gehört auch Humor und Fantasie. Gerade bei jüngeren Kindern funktioniert das ganz gut. Wenn sie älter werden, dann braucht es viel Dialog, aushandeln, besprechen, nachfragen, Kompromisse eingehen, Vertrauen schaffen. Verstehst du was ich meine? Manchmal steckt man so ein bisschen in einer Negativspirale drin. Man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und man ist ständig nur noch am schimpfen. Man merkt gar nicht mehr, was das Kind denn eigentlich gut kann und vergisst dann oft das loben und schöne Momente zu schaffen.
Je mehr du es schaffst, den Fokus wieder aufs Positive zu legen, umso mehr wird es dir deine Tochter auch danken. Ein Kind kann sich nämlich auch angewöhnen sich "schlecht" zu benehmen, wenn wir es nicht genügend beachten, wenn es sich gut verhält.

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
liebe Grüsse
Kathrin


noch etwas über mich, ich bin 44 Jahren alt, habe ingsesamt 4kids, 2 jungs 14 u 16 (aber vom exmann) und 2 mädels, 8 und 3,5 jahren alt vom jetzigen ehemann. sorry für meine Grammatik, ich komme aus Holland und bin nicht so gut in Deutsch.

ich hoffe, Ihr habt einige Tipps.
und danke für jeden tipp und Rat
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron