[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Enorme Eifersucht

Enorme Eifersucht

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Enorme Eifersucht

Beitragvon myself » 15.08.2011, 19:03

Hallo zäme,
habe immer wieder riiieeesen Zoff mit gerade meinem ältesten Sohn. Habe auch dein Video auf Youtube geschaut und muss sagen, ja genau wie bei uns UND ich habe dies mit den Strichen habe ich mal im Frühling probiert. So Belohnungssysteme habe bei uns noch nie wirklich gefruchtet, aber eben, die Hoffnung stirbt zuletzt... Und warum ich es auch so rudimentär gehalten habe, eben auch, ich mochte gar nicht UND es ging ihnen jeweils nur ums Kläberli etc. darum dann "langweilige" Striche.

SO, aber jetzt eigentlich zum Thema....wo ich einfach mittlerweile das Gefühl habe, dass sein Verhalten durch seine Eifersucht geleitet ist. Und ich finde diese, EXTREM. Hierzu Beispiele:

- Er kann z.B. auf Weihnachten 10 Geschenke erhalten und seine Geschwister sind noch beim ersten dran, er ist natürlich genau auf dieses eine neidisch.

- Jedes unserer Kinder darf in den Schulferien jeweils abwechselnd zu meiner Tante 1x übernachten gehen. Wir, die daheimgebliebenen machen entweder auch einen Ausflug oder je nachdem halt nicht, basteln/malen/spielen halt sonst was. Wenn er dann heimkommt, dann will er unbedingt, dass man mit ihm exakt genau dasselbe macht, aber bitte schön, ohne die anderen zwei.

- der Mittlere kommt vom KiGa und bringt irgendeinde Bastelei mit nach Hause, ich sollte dann bitteschön möglichst SOFORT genau dasselbe mit ihm machen.

- letztes Jahr musste er für eine Woche ins Kispi, notfallmässig und rund um die Uhr waren entweder ich oder mein Mann (nachts 2x, er musste ja auch wieder arbeiten gehen) bei ihm und haben mit Geschichte vorlesen, malen, spielen etc. die Zeit ein bisschen versüsst. Die Kleineren beiden waren dann notgedrungen bei meiner Schwiemu. ER musste/wollte natürlich dann als er heimkam, auch bei ihr einmal schlafen (wohnen im Fall gleich nebenan...). SIE hat es ihm erlaubt, ICH hätte es ihm nicht erlaubt. Denn ER hatte ja wirklich 100%ige Aufmerksamkeit.

....einfach ALLES!!! was die anderen haben, MUSS er auch haben, ansonsten haben wir die Hölle. Auch wenn Besuch kommt oder wir wohin gehen, einfach möglichst laut und wild. UND ich berücksichtige immer deinen Hinweis, den du mir mal vor Jahren mal gegeben hast, dass ich ihn jeweils drauf vorbereite, (soweit möglich halt) dass ich ihm sage WIE, WO, WAS. (Heute auch wieder beim Kinderarzt, vorher besprochen, dass wenn der Arzt mit dem Einen spricht, dass die anderen zwei "ruhig" sind etc..... Kaum war die Türe offen gings los, sprint!!!! zum Fräulein, turn-turn an der Theke, dann hinein ins Zimmer (wir kamen gleich dran) und dann hoch aufs Bett und runter, hin und her, Wärmelampe an und ab, Grössenmesser hoch und runter....also wirklich wie freigewordene Affen.... Ich konnte kaum ein Wort mit dem Arzt sprechen..... ) Ah und apropos....er ist doch "schon" 8 und kennt dies alles schon...eigentlich...

Zurückzukommen, auf die Striche. Ich bin auch einmal kurz vor dem Nervenzusammenbruch, mit ihnen hingesessen und habe ihnen dann gesagt, was mich stört und warum und wie sie das alles sehen. DANN sind sie (8, 6 und 3 1/2) vollkommen einsichtig und haben auch selber Ideen, die mir manchmal auch zu extrem erscheinen etc.etc. IST denn es aber soweit, die Konsequenz dann eintritt, verstehen sie es nicht, null. Wenn ich dann aber sage, du musst jetzt gar nicht so tun, das haben wir doch abgemacht, dann heissts immer gleich: ....ja, aber..... (aber wehe ich "vergesse" mal was....aber das muss ich ja vermutlich nicht schreiben....)

Auch jetzt für die Sommerferien, habe ich extra einen Plan gemacht, und dort haben wir eingezeichnet und geschrieben, wie was wo, und ich habe ihnen auch erklärt, dass es einfach so sein wird, dass ich ein bisschen!!! Haushalt einfach machen muss, ich es aber bestimmt auf dem Minimum belasse un dass sie in dieser Zeit sich dann halt selber beschäftigen sollen. Denn je schneller ich fertig bin, desto mehr Zeit habe ich für sie.....Naja....es ging so mit ach und krach.... auch haben wir den generellen Tagesablauf ein bisschen aufgeschrieben, weil ich manchmal das Gefühl hatte, grad in den Ferien, dass wenn er keine "Hirniaufgabe" hat, dass es dann noch schlimmer ist.... DAS hingegen hat eben einigermassen geholfen.

Meine Frage eigentlich:
A) wie kriege ich diese Eifersucht in den Griff?
....IST es einfach so?....ich denke eben, ein Stückli weit ist es wohl schon ein bisschen sein naturell, vom Sternzeichen her etc. Mein Grossvater war sehr, sehr ähnlich....?! Oder wie erklärt es sich?

Wir/Ich ermutigen ihn auch immer wieder, sagen ihm auch grad sofort wenn er was gut gemacht hat etc. NUR, dann manchmal sitzt er richtig darauf und muss es immer wieder hören oder sagt immer wieder: gäll, das und das hani guet gmacht.... Bis es einfach schon wieder nervt. Wir loben auch nicht überschwänglich, sondern verpacken es oftmals auch, wie: Ou du ich wäre sehr froh, wenn du blablabla..... Oder: ou das hilft mir jetzt grad sehr, denn dann..... Aber eben, seit eh und je....einfach immer wieder....mal mehr - mal weniger, aber DA ist es immer.

So, jetzt habe ich aber auch kräftig gejammert :?

Lg Cornelia
myself
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2011, 18:22

Re: Enorme Eifersucht

Beitragvon Kathrin Buholzer » 18.08.2011, 21:44

Hallo zäme,
habe immer wieder riiieeesen Zoff mit gerade meinem ältesten Sohn. Habe auch dein Video auf Youtube geschaut und muss sagen, ja genau wie bei uns UND ich habe dies mit den Strichen habe ich mal im Frühling probiert. So Belohnungssysteme habe bei uns noch nie wirklich gefruchtet, aber eben, die Hoffnung stirbt zuletzt... Und warum ich es auch so rudimentär gehalten habe, eben auch, ich mochte gar nicht UND es ging ihnen jeweils nur ums Kläberli etc. darum dann "langweilige" Striche.
Ich verstehe dich. Belohnungssysteme sind nicht jedermanns Sache. Trotzdem, wenn man sie machen will, dann muss man davon überzeugt sein und das auch so kommunizieren. Es geht nicht darum, einfach ein Kleberli aufzukleben, sondern ein Verhalten, das man noch nicht so gut kann zu üben. Wichtig ist auch, dass die Kinder mit einbezogen werden. Am besten man macht einen Belohnungsplan, den sie selber auch toll finden. Also ein Thema auswählen, das ihnen auch Spass macht. Auch bei den Belohnungen, würd ich sie einbeziehen. Überlegt euch als Belohnung etwas, das Spass macht. Ich habe zum Thema Punktekarte schon mal ein Video gemacht. hier der Link dazu.


SO, aber jetzt eigentlich zum Thema....wo ich einfach mittlerweile das Gefühl habe, dass sein Verhalten durch seine Eifersucht geleitet ist. Und ich finde diese, EXTREM. Hierzu Beispiele:

- Er kann z.B. auf Weihnachten 10 Geschenke erhalten und seine Geschwister sind noch beim ersten dran, er ist natürlich genau auf dieses eine neidisch.
10 Geschenke? Oder ist das nur ein Beispiel? Das wären dann doch extrem viel Geschenke auf einmal. Wenn er so viele Sachen bekommt, dann teile das doch am besten auf. Er kann das ja an 2 versch. Tagen auspacken. Sag ihm immer vorher, wie viele Sachen er kriegt. Plane gut voraus und sprich mit ihm über die Regeln und auch über mögliche Konsequenzen.

- Jedes unserer Kinder darf in den Schulferien jeweils abwechselnd zu meiner Tante 1x übernachten gehen. Wir, die daheimgebliebenen machen entweder auch einen Ausflug oder je nachdem halt nicht, basteln/malen/spielen halt sonst was. Wenn er dann heimkommt, dann will er unbedingt, dass man mit ihm exakt genau dasselbe macht, aber bitte schön, ohne die anderen zwei.

Wie kommt er denn auf die Idee? Das hat er doch irgendwoher? Macht ihr das denn jeweils, oder warum hat er das Gefühl, dass er alles verpasste nachholen kann?

- der Mittlere kommt vom KiGa und bringt irgendeinde Bastelei mit nach Hause, ich sollte dann bitteschön möglichst SOFORT genau dasselbe mit ihm machen.

Auch hier die gleiche Frage: wie kommt er auf diese Idee?


- letztes Jahr musste er für eine Woche ins Kispi, notfallmässig und rund um die Uhr waren entweder ich oder mein Mann (nachts 2x, er musste ja auch wieder arbeiten gehen) bei ihm und haben mit Geschichte vorlesen, malen, spielen etc. die Zeit ein bisschen versüsst. Die Kleineren beiden waren dann notgedrungen bei meiner Schwiemu. ER musste/wollte natürlich dann als er heimkam, auch bei ihr einmal schlafen (wohnen im Fall gleich nebenan...). SIE hat es ihm erlaubt, ICH hätte es ihm nicht erlaubt. Denn ER hatte ja wirklich 100%ige Aufmerksamkeit.

Du bist aber das Mami. Du kannst sagen wie es läuft... :-)

....einfach ALLES!!! was die anderen haben, MUSS er auch haben, ansonsten haben wir die Hölle.

Weisst du, Kinder können sich ein solches Verhalten auch angewöhnen... Verstehst du was ich meine? Wenn er merkt, dass er das immer alles bekommt, dann ist es klar, dass er Terror macht, wenn er das mal nicht kriegt. Ihr habt das in der Hand. Ihr könnt die Regeln definieren. Müsst es aber dann auch aushalten, wenn er Theater macht. Das gehört dazu. Je länger ihr im das immer zugesteht, er sich das alles erlauben kann, umso schlimmer wird es. Ganz wichtig ist immer, dass man gut vorausplant. Sag ihm immer, was passiert, wo ihr hingeht, mit wem, wie lange und sprecht dann auch über Regeln. Was erwartet ihr von ihm? Wichtig ist dabei aber auch, dass du mit ihm auch über Konsequenzen sprichst. Was passiert, wenn er sich nicht daran hält? Diskutiert zusammen und dann musst du diese Konsequenzen auch durchsetzen.

Auch wenn Besuch kommt oder wir wohin gehen, einfach möglichst laut und wild. UND ich berücksichtige immer deinen Hinweis, den du mir mal vor Jahren mal gegeben hast, dass ich ihn jeweils drauf vorbereite, (soweit möglich halt) dass ich ihm sage WIE, WO, WAS. (Heute auch wieder beim Kinderarzt, vorher besprochen, dass wenn der Arzt mit dem Einen spricht, dass die anderen zwei "ruhig" sind etc..... Kaum war die Türe offen gings los, sprint!!!! zum Fräulein, turn-turn an der Theke, dann hinein ins Zimmer (wir kamen gleich dran) und dann hoch aufs Bett und runter, hin und her, Wärmelampe an und ab, Grössenmesser hoch und runter....also wirklich wie freigewordene Affen.... Ich konnte kaum ein Wort mit dem Arzt sprechen..... ) Ah und apropos....er ist doch "schon" 8 und kennt dies alles schon...eigentlich...

Guck in solchen Situationen auch, dass er etwas zu tun hat. Nimm ein paar Sachen mit, damit er beschäftigt ist. Bücher, Malsachen, Spielzeug, Compüterli usw.

Zurückzukommen, auf die Striche. Ich bin auch einmal kurz vor dem Nervenzusammenbruch, mit ihnen hingesessen und habe ihnen dann gesagt, was mich stört und warum und wie sie das alles sehen. DANN sind sie (8, 6 und 3 1/2) vollkommen einsichtig und haben auch selber Ideen, die mir manchmal auch zu extrem erscheinen etc.etc. IST denn es aber soweit, die Konsequenz dann eintritt, verstehen sie es nicht, null. Wenn ich dann aber sage, du musst jetzt gar nicht so tun, das haben wir doch abgemacht, dann heissts immer gleich: ....ja, aber..... (aber wehe ich "vergesse" mal was....aber das muss ich ja vermutlich nicht schreiben....)

Habt ihr denn auch über Konsequenzen gesprochen? Wichtig ist auch, dass ihr das nicht nur besprecht, sondern auch aufschreibt und dann diese Regeln auch irgendwo gut sichtbar aufhängt.

Wenn ich das so lese, dann finde ich, dass du dich sehr aufopferst. Immer guckst, dass für sie alles passt und dem "Frieden" zu liebe wohl auch manchmal auf die Konsequenzen verzichtest, oder es so "hinbiegst", dass es für die Kinderlos stimmt.Weisst du, als Mama muss man halt auch manchmal der Spielverderber sein, die blöde, böse Mama, die halt Dinge sagt und tut, die für die Kinder nicht lustig sind. Auch mal Sachen verbietet und das dann auch durchzieht. Verstehst du was ich meine? Mir scheint, dass dein Sohn auf dem Weg ist, sich so ein bisschen in einen kleinen Tyrannen zu entwickeln...
Du, bist die Mama. Du sagst, was läuft und kommst auch nicht darum herum, logische Konsequenzen einzusetzen...


Auch jetzt für die Sommerferien, habe ich extra einen Plan gemacht, und dort haben wir eingezeichnet und geschrieben, wie was wo, und ich habe ihnen auch erklärt, dass es einfach so sein wird, dass ich ein bisschen!!! Haushalt einfach machen muss, ich es aber bestimmt auf dem Minimum belasse un dass sie in dieser Zeit sich dann halt selber beschäftigen sollen. Denn je schneller ich fertig bin, desto mehr Zeit habe ich für sie.....Naja....es ging so mit ach und krach.... auch haben wir den generellen Tagesablauf ein bisschen aufgeschrieben, weil ich manchmal das Gefühl hatte, grad in den Ferien, dass wenn er keine "Hirniaufgabe" hat, dass es dann noch schlimmer ist.... DAS hingegen hat eben einigermassen geholfen.

Meine Frage eigentlich:
A) wie kriege ich diese Eifersucht in den Griff?
....IST es einfach so?....ich denke eben, ein Stückli weit ist es wohl schon ein bisschen sein naturell, vom Sternzeichen her etc. Mein Grossvater war sehr, sehr ähnlich....?! Oder wie erklärt es sich?

Zum Thema Eifersucht. Also wenn er immer das Gleiche haben möchte wie die andern, es ständig Streit um Kleinigkeiten gibt, kannst du dir mal das Video zum Thema: "Wunschtag" anschauen. Vielleicht ist das ja auch was für euch.
http://www.youtube.com/watch?v=lqWWMFKdc6o


Wir/Ich ermutigen ihn auch immer wieder, sagen ihm auch grad sofort wenn er was gut gemacht hat etc. NUR, dann manchmal sitzt er richtig darauf und muss es immer wieder hören oder sagt immer wieder: gäll, das und das hani guet gmacht.... Bis es einfach schon wieder nervt. Wir loben auch nicht überschwänglich, sondern verpacken es oftmals auch, wie: Ou du ich wäre sehr froh, wenn du blablabla..... Oder: ou das hilft mir jetzt grad sehr, denn dann..... Aber eben, seit eh und je....einfach immer wieder....mal mehr - mal weniger, aber DA ist es immer.

Versuch ihn einfach zu loben, ohne da noch was reinzupacken. Also ein beschreibendes Lob und dann nicht noch so etwas negatives mit reinnehmen. "Toll, dass du endlich mal grad das getan hast, was ich dir gesagt habe. Wenn du das nur immer machen würdest, das wäre so toll und ich müsste dann nicht immer mit dir schimpfen... Blabla."

So, jetzt habe ich aber auch kräftig gejammert

So und jetzt sag du mir mal, ob du etwas damit anfangen kannst. Ok?
liebe Grüsse
Kathrin


Lg Cornelia
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Enorme Eifersucht

Beitragvon myself » 19.08.2011, 19:53

Hallo Kathrin,
Danke für die Antwort.
Ok.ok. das mit den 10 ist ein bisschen!!! übertrieben. Sie alle eigentlich bekommen schon immer so viele, aber nie am gleichen Tag, aber die besagte Situation war an der Gotti/Götti-Weihnacht und er hatte etwa 3-4 Dinge schon ausgepackt, als sein Bruder noch beim ersten war, weil dieser es auspackt und anschaut. Der Grosse reisst die Päckchen auf, zack und weg und das nächste.... Wir besprechen dies immer vorher, weil wirs ja wissen, haben ihn auch schon mitten im Päckli auspacken in eine Auszeit getan (auch vorher besprochen!)....denn er wird richtig agressiv und steigert sich völlig in was hinein.

Ja woher hat er das? Frag mich nicht?! KEINE Ahnung. Denn ich habe NIE etwas extra nachgebastelt etc. Und ich sage ihnen auch immer wieder, dass ich nicht Frau Lehrerin und Frau Kindergärtnerin bin, sondern das Mami (und wir basteln wirklich auch viel). Und dass jeder immer was cooles macht, und dass das wohl auch immer so sein wird, man aber nicht immer alles haben kann.....Antwort: ja aber, ich will..... Auch eben bei den "Schlafferien", es kann auch völlig was "langweiliges" sein. UND ich habe ihm auch schon gesagt, dass er nicht erwarten kann, dass wir ganz langweilig zu Hause hocken und einfach nichts machen.

EBEN kommt er ja nicht durch, darum haben wir ja wohl immer den Zoff. Von Anfang an, haben wir geschaut, dass es nicht partout immer dasselbe sein muss. Auch bei den Geschenken, wenn wir "was" schon haben, dann gibts dies nicht noch für den Mittleren und die Kleinere auch noch. Und DARUM nervt es mich unglaublich, dass er das einfach nicht merkt/lernt/einsieht, dass es ja gar nichts bringt sein Theater. Ich habe ihn auch schon gefragt: hast du noch nie bemerkt, dass es nichts bringt? Wenn ich nein sage, dann ist nein! (...und es ist zu 99% wirklich so...manchmal lasse ich auch mit mir handeln bzw. dealen).

DAS mit dem mitnehmen habe ich extrem reduziert, denn diese Dinge werden schlichtweg liegen gelassen, bringt nichts, echt nicht. Aber weisst du, auch WENN! Dann bringt er sich mit diesem wieder in den Mittelpunkt.

DAS mit dem aufopfern tut ja meiner Seele gut und ich musste ein bisschen schmunzeln. DENN in den Augen meiner Kindern BIN ich eine Spielverderberin, merke immer alles, denke an alle besprochenen Konsequenzen.....

Ja das mit dem Wunschtag. Wir haben dies so ähnlich....mit dem Zmorgen...mit den Müeslischäleli...unglaublich aber wahr. Und DA haben wir auch einen Turnus.....( ich kann dir sagen, alles was kaputt geht, wird durch weisses Geschirr ersetzt... :evil: )

Das mit dem Loben machen wir bewusst auch. Klar! Gibts mal, dass man eben sowas negatives reinpackt, einfach weil man halt echt genervt ist, ABER es ist in unserem Bewusstsein, dass wir nur positiv loben.

Etwas zum Tyrann. Von, ach wie heisst der jetzt schon wieder, naja es geht um Geschwisterpositionen und der Autor hat das Buch KinderKram geschrieben, DER hat mir bei einem Referat mal gesagt, seine Position und meine gesehen, "kämpfen" wir vermutlich um den Chef. ....ist wohl nicht ganz falsch. Ich habe mir diesbezüglich dann Gedanken gemacht, dass ich ihm bzw. MIT ihm geschaut habe, welche Bereiche ER übernehmen könnte. DA ist er Feuer und Flamme, haben es aufgeschrieben und dann....dann will ers wieder nicht. Weil er das Gefühl hat, das sei jetzt einfach wieder eine Aufgabe mehr, die "NUR ER" machen muss......und dann drehts wieder.

Mir ist schon klar, halt zwischendurch die Böse sein, Linie behalten, aushalten und irgendwann wirds Rosen regnen (denn auswärts kann ers, da bekomm ich immer Komplimente), aber zwischendurch NERVTS einfach. Ich will einfach nicht immer aushalten. Ich will schlichtweg nicht - Punkt.
myself
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2011, 18:22

Re: Enorme Eifersucht

Beitragvon Kathrin Buholzer » 23.08.2011, 11:00

Es nervt. Ja da hast du Recht. Und das auszuhalten ist manchmal schwierig. Wir Eltern haben dann undankbaren Job des Trainers. Immer und immer wieder müssen wir Anleitungen geben, das Training leiten und immer und immer wieder das Gleiche sagen. Wir sind die wahren Spielverderber, ja das sind wir manchmal.
Das ist super, mega anstrengend. Und wir haben nur die Möglichkeit Regeln und Leitplanken aufzustellen, wenns nicht klappt log. Konsequenzen einzusetzen und es immer und immer wieder mit ihnen zu üben. Das heisst eben auch: Wir müssen es aushalten. (Oder wir versteigern die Kinder bei ebay... :-)

Er stellt sich genau so oft in den Mittelpunkt, wie du es auch zulässt. Auch wenn es dich unglaublich nervt. Lass ihn einfach. Auch wenn er nörgelt. Diskutiere nicht immer darüber. Frag ihn auch nicht, ob er es denn nicht merkt, dass es nix bringt, oder warum er denn dieses oder jenes tut.

Lenk ihn ab, sprich von was anderem. Wenn's wirklich zu viel wird und er sich nicht mehr im Griff hat, dann kannst du ihm auch mal eine Auszeit verhängen. (Besprich das vorher mit ihm=. Am besten in einem uninteressanten Raum (Schlafzimmer z.B, Kinderzimmer ist nicht so geeignet). Sag ihm warum er in die Auszeit muss und lass ihn dann zw. 1-5 Minuten dort, damit er sich ein bisschen beruhigen kann. Es gilt erst von dem Moment an, wenn er einigermassen ruhig ist, sonst beginnt die Zeit wieder von vorne. Geh dann zu ihm, sag ihm, dass er ruhig war und jetzt wieder rauskommen darf.
Was bei meiner Tochter sehr viel zur Entspannung beigebracht hat, dass sie etwas tun durfte, ohne nervige Schwester. Seit sie alleine in die Pfad geht, ist das sehr viel besser geworden. Ich hab auch gemerkt, dass ihr diese Gruppe sehr gut tut und sie ganz viel gerade im Zwischenmenschlichen lernt.
Vielleicht wäre das ja auch mal was für deinen Sohn?

Schau mal, ob es dir weiterhilft, sonst einfach melden, ja?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Enorme Eifersucht

Beitragvon myself » 25.08.2011, 07:05

myself
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2011, 18:22


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron