Hallo zäme,
habe immer wieder riiieeesen Zoff mit gerade meinem ältesten Sohn. Habe auch dein Video auf Youtube geschaut und muss sagen, ja genau wie bei uns UND ich habe dies mit den Strichen habe ich mal im Frühling probiert. So Belohnungssysteme habe bei uns noch nie wirklich gefruchtet, aber eben, die Hoffnung stirbt zuletzt... Und warum ich es auch so rudimentär gehalten habe, eben auch, ich mochte gar nicht UND es ging ihnen jeweils nur ums Kläberli etc. darum dann "langweilige" Striche.
SO, aber jetzt eigentlich zum Thema....wo ich einfach mittlerweile das Gefühl habe, dass sein Verhalten durch seine Eifersucht geleitet ist. Und ich finde diese, EXTREM. Hierzu Beispiele:
- Er kann z.B. auf Weihnachten 10 Geschenke erhalten und seine Geschwister sind noch beim ersten dran, er ist natürlich genau auf dieses eine neidisch.
- Jedes unserer Kinder darf in den Schulferien jeweils abwechselnd zu meiner Tante 1x übernachten gehen. Wir, die daheimgebliebenen machen entweder auch einen Ausflug oder je nachdem halt nicht, basteln/malen/spielen halt sonst was. Wenn er dann heimkommt, dann will er unbedingt, dass man mit ihm exakt genau dasselbe macht, aber bitte schön, ohne die anderen zwei.
- der Mittlere kommt vom KiGa und bringt irgendeinde Bastelei mit nach Hause, ich sollte dann bitteschön möglichst SOFORT genau dasselbe mit ihm machen.
- letztes Jahr musste er für eine Woche ins Kispi, notfallmässig und rund um die Uhr waren entweder ich oder mein Mann (nachts 2x, er musste ja auch wieder arbeiten gehen) bei ihm und haben mit Geschichte vorlesen, malen, spielen etc. die Zeit ein bisschen versüsst. Die Kleineren beiden waren dann notgedrungen bei meiner Schwiemu. ER musste/wollte natürlich dann als er heimkam, auch bei ihr einmal schlafen (wohnen im Fall gleich nebenan...). SIE hat es ihm erlaubt, ICH hätte es ihm nicht erlaubt. Denn ER hatte ja wirklich 100%ige Aufmerksamkeit.
....einfach ALLES!!! was die anderen haben, MUSS er auch haben, ansonsten haben wir die Hölle. Auch wenn Besuch kommt oder wir wohin gehen, einfach möglichst laut und wild. UND ich berücksichtige immer deinen Hinweis, den du mir mal vor Jahren mal gegeben hast, dass ich ihn jeweils drauf vorbereite, (soweit möglich halt) dass ich ihm sage WIE, WO, WAS. (Heute auch wieder beim Kinderarzt, vorher besprochen, dass wenn der Arzt mit dem Einen spricht, dass die anderen zwei "ruhig" sind etc..... Kaum war die Türe offen gings los, sprint!!!! zum Fräulein, turn-turn an der Theke, dann hinein ins Zimmer (wir kamen gleich dran) und dann hoch aufs Bett und runter, hin und her, Wärmelampe an und ab, Grössenmesser hoch und runter....also wirklich wie freigewordene Affen.... Ich konnte kaum ein Wort mit dem Arzt sprechen..... ) Ah und apropos....er ist doch "schon" 8 und kennt dies alles schon...eigentlich...
Zurückzukommen, auf die Striche. Ich bin auch einmal kurz vor dem Nervenzusammenbruch, mit ihnen hingesessen und habe ihnen dann gesagt, was mich stört und warum und wie sie das alles sehen. DANN sind sie (8, 6 und 3 1/2) vollkommen einsichtig und haben auch selber Ideen, die mir manchmal auch zu extrem erscheinen etc.etc. IST denn es aber soweit, die Konsequenz dann eintritt, verstehen sie es nicht, null. Wenn ich dann aber sage, du musst jetzt gar nicht so tun, das haben wir doch abgemacht, dann heissts immer gleich: ....ja, aber..... (aber wehe ich "vergesse" mal was....aber das muss ich ja vermutlich nicht schreiben....)
Auch jetzt für die Sommerferien, habe ich extra einen Plan gemacht, und dort haben wir eingezeichnet und geschrieben, wie was wo, und ich habe ihnen auch erklärt, dass es einfach so sein wird, dass ich ein bisschen!!! Haushalt einfach machen muss, ich es aber bestimmt auf dem Minimum belasse un dass sie in dieser Zeit sich dann halt selber beschäftigen sollen. Denn je schneller ich fertig bin, desto mehr Zeit habe ich für sie.....Naja....es ging so mit ach und krach.... auch haben wir den generellen Tagesablauf ein bisschen aufgeschrieben, weil ich manchmal das Gefühl hatte, grad in den Ferien, dass wenn er keine "Hirniaufgabe" hat, dass es dann noch schlimmer ist.... DAS hingegen hat eben einigermassen geholfen.
Meine Frage eigentlich:
A) wie kriege ich diese Eifersucht in den Griff?
....IST es einfach so?....ich denke eben, ein Stückli weit ist es wohl schon ein bisschen sein naturell, vom Sternzeichen her etc. Mein Grossvater war sehr, sehr ähnlich....?! Oder wie erklärt es sich?
Wir/Ich ermutigen ihn auch immer wieder, sagen ihm auch grad sofort wenn er was gut gemacht hat etc. NUR, dann manchmal sitzt er richtig darauf und muss es immer wieder hören oder sagt immer wieder: gäll, das und das hani guet gmacht.... Bis es einfach schon wieder nervt. Wir loben auch nicht überschwänglich, sondern verpacken es oftmals auch, wie: Ou du ich wäre sehr froh, wenn du blablabla..... Oder: ou das hilft mir jetzt grad sehr, denn dann..... Aber eben, seit eh und je....einfach immer wieder....mal mehr - mal weniger, aber DA ist es immer.
So, jetzt habe ich aber auch kräftig gejammert
Lg Cornelia