Unserer Tochter - Starker Leistungsabfall in der Schule

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Unserer Tochter - Starker Leistungsabfall in der Schule

Beitragvon boarder » 17.06.2011, 04:49

Ich komme gerade von einem Elterngespräch wo uns mitgeteilt wurde das unsere Tochter 9 j / 3 Klasse eine ungenügende Note in Mathe haben wird und auch generell an unteren Ende der Klasse steht.

Ich bin ziehmlich hilflos und weiss nicht wirklich wie / auf was ich reagieren soll.

Ich bin von meiner Exfrau seit einem Jahr geschieden und habe daher nur beschränkt Möglichkeiten meine Tochter zu unterstützen. Sehe jedoch das je weiter Sie in der Schule kommt, je höher die Anforderungen an das selbständige Arbeiten steigen. Also Aufgaben selbständig zu erfassen und dann auch umsetzen zu können.
Sie geht schon in eine Mathenachhilfe - wo sie eingentlich einen grossen Teil der Nachhilfe auch "selbständig" macht, teilweise einwenig "schluderig" und nicht sehr genau aber Sie wird dazu auch nicht gross von meiner Ex angeleitet.
Die Ausreden sind "ich habe kein Lust immer mit unserere Tochter zu streiten".

Wir haben eine Abklärung machen lassen, IQ ist 110% - also ok, jedoch hat Sie Schwächen im phonetischen Verständiss, dh. Sie checkt nicht wenn zb. in der Gruppe gesagt wird....macht dies und das....solche Sachen scheinen für Sie schwer aufzupicken. Resultat der Abklärung - die echt super war - Sie muss gezielt diesen Bereich trainieren, was die Schule jetzt auch anfängt.

Bin momentan ziehmlich baff und weiss nicht wie ich weitergehen soll da ich durch die Schultage keine Einfluss auf meine Tochter nehmen kann (nur über Wochenende) und meine Ex die anstehende Probelmatik iregedwie einfach wegdrückt und es nicht ernst genug nimmt....also das ist mein Eindruck.

Ich möchte meiner Tochter gerne einen "sinnvolle" Hilfestellung geben weiss aber im moment nicht wie?
Ich weiss das Sie es kann, aber irgendwie zieht Sie sich immer mehr in eine Scheinwelt zurück und ich weiss auch nicht wie ich das meiner Ex das so rüberbringe das sie nicht ausflippt.

Bitte entschludigt das die Infos querbeet hier drin sind, aber es ist 4 Uhr morgens uns ich kann wegen dem nicht schlafen, das beschäftigt mich enorm. Ich mache mir echt Sorgen da ich immer das Gefühl hatte (und mi gesagt wurde) das es eineigermassen ging in der Schule, und jetzt - Bäng.

Ich bin über zielführende Tipps und Meinungen sehr froh - ich wünsche euch allen einen wunderbaren Tag morgen.

Gottes Segen für euch und eure Lieben.
boarder
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2011, 04:11

Re: Unserer Tochter - Starker Leistungsabfall in der Schule

Beitragvon Kathrin Buholzer » 22.06.2011, 00:23

Hallo!
ich denke, du wirst nicht darum herum kommen, dich mit deiner Ex-Frau zusammenzusetzen und mit ihr über die Situation zu reden. Versuch ihr zu erklären, was dir durch den Kopf geht und sprich von dir. "Ich habe Angst dass, ich habe das Gefühl, ich möchte dass..."
Ihr müsst euch erst einig sein, und dann könnt ihr mit eurer Tochter zusammenkommen und nach Lösungen suchen. Versuchst sie nicht in eine Ecke zu drängen. Fragt sie auch, was sie denn braucht, damit sie sich in der Schule wohl fühlt und sie die geforderten Leistungen erbringen kann. Wichtig ist, dass ihr eure "Lösungen" nicht nur diskutiert, sondern auch aufschreibt. Vielleicht könnt ihr das auch mit der Lehrerin zusammen besprechen. Sie kann euch vielleicht auch noch Tipps geben, was sinnvoll wäre.
Aufpassen, dass ihr das nicht zu einem riesigen Thema werden lässt. Also nicht nur noch davon sprechen. Versuch sie zu loben und zu motivieren. Also den Fokus vor allem auf das zu setzen, was gut läuft.

Schau mal, was du damit anfangen kannst.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste