Selbsbewusst sein fördern

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Selbsbewusst sein fördern

Beitragvon caro » 15.05.2011, 06:50

Hallo, nun bin ich wieder mal hier gelandet :-) auf der suche nach einem hilfreichen tip . Mein sohn 7 hatt bereits die Schule satt. Seit er weiss das er nun falls nötig 2 jahre zeit hatt für die 2 klasse ist es vorbei. er fühlt sich als Dubel.
Dabei ist er sehr schlau und in einigen sachen sogar sehr weit. Er ist ein feiner Sehr sensibler bub . Er mag das grobe auch nicht bei den buben.. Bei ihm bessteht der verdacht von ads ,ist aber noch nicht abgeklärt da sein vater sich noch dagegen wehrt. Seine not zeigt sich auch das er nachts wieder einnässt . Auch zuhause ist er wenig selbstbewusst wenn irgendwas nicht klappt wie er das möchte... WIE stärke ich sein Selbsbewusstsein? Ich rede viel mit ihm und versuche zu erklären.. .. konkreter vorschlag zur Steigerung des Selbstbewusstsein? zuhause wie schulisch? Danke schon im vorraus :-)
caro
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2008, 08:03
Wohnort: luzern

Re: Selbsbewusst sein fördern

Beitragvon Kathrin Buholzer » 17.05.2011, 01:05

Hallo Caro
ich habe vor kurzem mal eine SOS BOX zum Thema "Selbstbewusst" gemacht. Ist allerdings für Teenager gedacht. Aber vielleicht kannst du hier auch ein paar Tipps rausnehmen.
Allgemein ist es wichtig, dass du deinen Sohn wirklich viel lobst und ermutigst. Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=gAY4bJcRRjc

Überleg dir auch, was er denn gut kann und gerne macht. Es ist immer gut, wenn sich Kinder in einer Gruppe Gleichgesinnter befinden, die ähnliche Sachen gerne haben und gut können.
Was ich dir auch empfehlen kann ist die Pfadi. Unsere Tochter geht seit bald 2 Jahren dort hin und es hat sich wirklich gelohnt. Sie hat dort auch viel Selbstbewusstsein getankt, vor allem auch, weil es dort nicht so Gruppenbildungen gibt wie in der Schule, viele Rituale, wir helfen einander usw. Das ist wirklich eine gute Sache, muss ich sagen.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Selbsbewusst sein fördern

Beitragvon caro » 17.05.2011, 07:03

Danke :-)
An die Pfadi denk ich eben auch . Oder ein Verein. Das Problem ist das Sportliches nicht in Frage kommt da er eh schon darunter leidet immer der langsamste zu sein und eher unsportlich ist.
Pfadi will er auch nicht ,(hoffe es ändert sich wenn Besuchtag ist.. ) Wollte ihn ins judo schicken wo eine freundinn hingeht,da sag er ,will ich nicht,macht weh..
Er ist ein Einzelgänger der viel vertrauen braucht. Dabei mögen ihn viele ,aber trotzdem steht er alleine da wenn sein freund auch mal mit anderen spielen will in der pause.ALLES neue macht ihm angst .Ohne Begleitung geht oftmals erstmal gar nichts.Das war schon immer so.. Gschpänli besucht(e) er oft nur wenn ich mitkam...ich bin ratlos ... loben hab ich immer gemacht ,schon von klein an...In der Schule ist er eben nur auffällig wegen seiner unkonzentriertheit und langsamkeit. Sonst ist er ein sehr sozialer bub der aber auch mühe hatt auf andere zu zu gehen. Das andere Kind muss aktiv werden,dann geht es.Wir haben eben auch eine magische haus türe. Kaum ist er durch ,ist er oft aggressiv, laut ,unkontrollierbar... in der schule und auf schulweg der total ruhige...grad gestern hatt das grad eine freundinn miterlebt die ihn eigentlich gut kennt ,und war dennoch total übberrascht...IST es sinnvoll ihn in ein Verein zu bringen wenn er sich wehrt?danke :-)
caro
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2008, 08:03
Wohnort: luzern

Re: Selbsbewusst sein fördern

Beitragvon Kathrin Buholzer » 30.05.2011, 23:56

Na ja, manchmal muss man Kinder ein bisschen zu ihrem Glück zwingen. Wenn sie dann im Verein sind, dann gefällt es ihnen nämlich meistens sehr.
Auch wenn er dir jetzt gleich vor lauter Begeisterung um den Hals fällt, versuch ihn trotzdem zu motivieren und auch hinzubringen, wenn es ihm am Anfang nicht so wahnsinnig zu gefallen scheint.
Das Kinder zu Hause, also wenn sie zur Türe rein kommen oft aggressiv oder hässig sind ist gar nicht so selten. Oft erleben sie in der Schule viele Dinge, die sie nicht so richtig bewältigen können. Stress, Ärger, Frust, Wut, Streitereien, die entladen sich dann halt zu Hause.
Um die Ruhe wieder etwas zu finden, oder mit seinen Gefühlen etwas besser umzugehen, kannst du dir mal überlegen, eine Kinesiologin aufzusuchen. Ich war mit unserer älteren Tochter auch schon da und ich war beeindruckt, was es gebracht hat und wie sie mit ihr gearbeitet hat. Das nur so als Tipp. Ich weiss halt nicht, ob du an solche Sachen glaubst. Auch Bachblüten können in gewissen Situationen helfen.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste