Hallo und Einschlafprobleme

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Hallo und Einschlafprobleme

Beitragvon nigi » 20.05.2008, 10:36

liebe kathrin

ich bin neu hier auf diesem forum. ich habe heute mit grossem interesse den bericht im 20minuten gelesen und war sehr neugierig auf deine seite und dein angebot. leider gibt es immer noch zu wenig angebote in dieser richtung. da scheinbar eltern immer alles im griff haben sollten! :)

nun zu meiner frage:

mein sohn 11 1/2 ist ein ads-kind. er wird seit j4 ahren therapiert mit verschiedenen massnahmen und wir sind auf dem besten weg! im sommer wird er nach 4 jahren "sonderbeschulung" in die 5. regelklasse eintreten. sein grösstes problem ist die konzentration. es mangelt ihm überhaupt nicht an intelligenz - eher im gegenteil - jedoch ist er leicht ablenkbar und vielfach unkonzentriert. ebenfalls arbeiten wir noch an seiner sozialkompetenz, da er meist nicht weiss wie er auf andere kinder zugehen soll und so garantiert "das falsche" macht. dies kurz zur situation.

am abend haben wir regeln (ritual) mit zeitplan eingeführt. der plan wurde im zimmer aufgehängt. 19.00 - 20.00h spielzeit, 20.00 - 20.50h lesezeit, 20.50 - 21.00 zähneputzen, pijama anziehen. um 21.00 gehe ich in sein zimmer setze mich noch an sein bett und wir reden noch ein paar minuten danach wäre eigentlich zeit zum lichtlöschen. soweit so gut. das licht wird auch gelöscht und ich verabschiede mich. nun "erwische" ich ihn immer wieder beim lesen.......manchmal sogar erst um 23.00h oder noch später.....konsequenz ist, dass er am morgen nicht aus dem bett kommt und in der schule auch immer müde ist! trotz aller versprechen, dass er nicht mehr lesen wird, macht er es trotzdem immer wieder.

nun meine frage: wie gehe ich am besten vor?
konsequenzen androhen und durchsetzen wenn er noch liest? wenn ja welche? (ich war ganz ehrlich schon versucht, alle lampen aus dem zimmer zu entfernen! :) )
oder ihn etwas länger lesen lassen aber dafür muss er garantiert schlafen?

ich weiss, dass er durch sein medi (concerta) schwierigkeiten mit dem einschlafen hat, daher haben wir auch den klaren ablauf eingeführt. er kommt mir auch müde vor wenn ich im gutenacht sage. aber wenn er dann wieder zu lesen anfängt ist er wieder wach und "lebt" mit dem buch mit.......

vielen dank für ein feeback!

herzliche grüsse
nigi
nigi
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2008, 10:08

Beitragvon Kathrin Buholzer » 20.05.2008, 12:53

liebe kathrin

ich bin neu hier auf diesem forum. ich habe heute mit grossem interesse den bericht im 20minuten gelesen und war sehr neugierig auf deine seite und dein angebot. leider gibt es immer noch zu wenig angebote in dieser richtung. da scheinbar eltern immer alles im griff haben sollten!

Liebe Nigi, schön dass du hier gelandet bist, herzlich willkommen!

nun zu meiner frage:

mein sohn 11 1/2 ist ein ads-kind. er wird seit j4 ahren therapiert mit verschiedenen massnahmen und wir sind auf dem besten weg! im sommer wird er nach 4 jahren "sonderbeschulung" in die 5. regelklasse eintreten. sein grösstes problem ist die konzentration. es mangelt ihm überhaupt nicht an intelligenz - eher im gegenteil - jedoch ist er leicht ablenkbar und vielfach unkonzentriert. ebenfalls arbeiten wir noch an seiner sozialkompetenz, da er meist nicht weiss wie er auf andere kinder zugehen soll und so garantiert "das falsche" macht. dies kurz zur situation.

am abend haben wir regeln (ritual) mit zeitplan eingeführt. der plan wurde im zimmer aufgehängt. 19.00 - 20.00h spielzeit, 20.00 - 20.50h lesezeit, 20.50 - 21.00 zähneputzen, pijama anziehen. um 21.00 gehe ich in sein zimmer setze mich noch an sein bett und wir reden noch ein paar minuten danach wäre eigentlich zeit zum lichtlöschen. soweit so gut. das licht wird auch gelöscht und ich verabschiede mich. nun "erwische" ich ihn immer wieder beim lesen.......manchmal sogar erst um 23.00h oder noch später.....konsequenz ist, dass er am morgen nicht aus dem bett kommt und in der schule auch immer müde ist! trotz aller versprechen, dass er nicht mehr lesen wird, macht er es trotzdem immer wieder.

nun meine frage: wie gehe ich am besten vor?
konsequenzen androhen und durchsetzen wenn er noch liest? wenn ja welche? (ich war ganz ehrlich schon versucht, alle lampen aus dem zimmer zu entfernen! )
oder ihn etwas länger lesen lassen aber dafür muss er garantiert schlafen?

ich weiss, dass er durch sein medi (concerta) schwierigkeiten mit dem einschlafen hat, daher haben wir auch den klaren ablauf eingeführt. er kommt mir auch müde vor wenn ich im gutenacht sage. aber wenn er dann wieder zu lesen anfängt ist er wieder wach und "lebt" mit dem buch mit.......

vielen dank für ein feeback!

herzliche grüsse
nigi

Sehr gut, dass ihr einen solchen Plan eingeführ habt.
Ich würde versuchen das mit deinem Sohn zu besprechen. Sag ihm z.B "Ich finds toll, dass du ein so begeisterter Leser bist. Ich verstehe auch, dass man manchmal mit lesen gar nicht mehr aufhören kann, wenn es so spannend ist.
Wenn du aber am Abend immer länger liest als abgemacht, dann macht mir das Sorgen, weil du dann am nächsten Tag in der Schule einfach zu müde bist. Wie wollen wir das lösen?" Versuch mit ihm zusammen eine Lösung zu finden, frag ihn mal nach Alternativen. Was würde er vorschlagen? Evt. liest er am Abend vor dem Einschlafen kein allzu spannendes Buch mehr. Vielleicht gibt es ein Buch mit Kurzgeschichten? Evt. kann er dir das Buch ja beim Licht erlöschen mitgeben, so dass er nicht mehr "in Versuchung" kommt weiterzulesen.
Evt. könnt ihr den Ablauf ja auch ein wenig anpassen? Vielleicht hat er Lust ein wenig länger noch zu lesen. Evt. kann er auch zuerst die Zähne putzen und dann im Bett noch lesen bis du ihm Gutenacht sagst.
Lass ihn mal seine Lösungen zu diesem Problem aufzählen. Das Lesen bestrafen, ist eigentlich nicht so eine gute Idee. Versuch eher ihn zu motivieren, dass er das selber schafft.
z.B kannst du mit ihm auch abmachen, dass du irgendwann im Verlauf der nächsten halben Std. nochmals zu ihm kommst und nach ihm schaust.
Wenn er dann tatsächlich müde ist, dann wird er wahrscheinlich bis zu kommst auch bereits schlafen.

Wenn das alles nichts bringt, dann kannst du versuchen eine Belohnung in Aussicht zu stellen. Wenn es klappt, dass er das Licht löscht und das Buch versorgt (d.h also nicht wieder anzündet) dann darf er am nächsten Tag .... (z.B am Abend auch wieder lesen).
Ich kann dir dazu dann gerne auch noch ein paar Tipps geben. Versuch jetzt aber zuerst mal, ob du mit den anderen Tipps etwas anfangen kannst.
Melde dich einfach wieder mit Feedback oder Fragen, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Zuletzt geändert von Kathrin Buholzer am 20.05.2008, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon nigi » 20.05.2008, 13:48

vielen dank liebe kathrin für dein feedback. ich werde mich heute abend mit meinem sohn zusammensetzen und mal schauen was wir ausknobeln.

ich werde mich wieder melden.....

liebe grüsse
nigi
nigi
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2008, 10:08

Beitragvon nigi » 21.05.2008, 11:08

liebe kathrin

ich hatte nun gestern ein gespräch mit meinem sohnemann. ich habe ihm erklärt warum und wieso ich es nicht gut finde dass er so spät noch liest und habe ihm natürlich auch gesagt, dass ich es grundsätzlich toll finde, dass er so eine leseratte ist.

er hatte keine idee wie wir dies in zukunft handhaben könnten. ich habe ihm dann vorgeschlagen, dass wenn es gestern abend klappt er heute abend 15 minuten länger lesen darf und er sich doch gedanken zu diesem thema machen soll. wir werden nun heute abend nochmals zusammensitzen und die angelegenheit besprechen und versuchen zusammen eine lösung zu finden.

zumindest gestern hat er sich daran gehalten, nicht mehr gelesen und um 22.00h geschlafen! :D

mal sehen wie das gespräch heute wird. ich habe das "aktuelle" buch gestern auch von seinem nachttisch genommen.....das problem ist jedoch, dass mein sohn mittlerweile soviele bücher hat, dass er locker wieder vom bett aufstehen kann und halt ein anderes buch holt.......

ich melde mich wieder!

liebe grüsse
nigi
nigi
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2008, 10:08


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron