Morgens um 6 uhr in bern - BITTE AN ALLE

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Morgens um 6 uhr in bern - BITTE AN ALLE

Beitragvon daeni28 » 06.02.2011, 19:52

Hallo ihr Lieben,

einige wissen ja um alains geschichte und das ritalin. nun alain bringt mich weiter zum verzweifeln. nun ist es morgens das problem bis die medis wirken und abends wenn sie dann nicht mehr wirken. alles in allem war und bin ich am ende meiner kräfte. so habe ich vor 14 tagen den entschluss gefasst, ich kann nicht nur die syntome bekämfen sonder muss auch mein leben ändern. als erstes bin ich zu den weight watchers- das erste mal an ein treffen vor ort und das hat zwar mega überwindung gebraucht , aber es musste sein.( habe schon 4,5 kg weniger, juhuu) beim vortrag mussten wir uns auch ziele setzten und wir haben mit auf den weg bekommen nicht "nur" am gewicht sondern auch am ursprung zu arbeiten. bei mir sicherlich die psychische erschöpfung mit unter. also habe ich mich auch noch zur akupunktur angemeldet und bin da gewesen. aber auch da nur die nadeln alleine ändern nichts, ich muss mich ändern, mich in den allerwertesten kneifen und endlich aufstehen. was mich wieder zu alain zurück führt seit dem ritalin schläft er zwar in der nacht durch ist aber morgens um 5- spätenstens 5.30h hell wach und nun zu meiner eigentlichen frage...... ich wuchs als frühstücks fernseh kind auf. meine mam konnte sich lange keinen tv leisten und als wir einen hatten lief der mehr oder weniger der ganze tag. bei meinen kindern, wusste es ja auch nicht besser, lief zwar der fernseher nicht den ganzen tag aber sind beide vor schule fernseh gucker haben nie gross gefrühstückt.. mit der tatsache das der morgen mit alain eh recht schwer ist, war es für mich als morgenmuffel halt auch der einfachste weg, in ruhe zu erwachen. mir ist aber bewusst das sein ferhalten, sicher nicht ausschliesslich aber vielleicht auch mit der über reitzung vom tv und compi zusammen hängen könnte. Die kinder haben jetzt eine woche ferien. ich möchte nach den ferien mit den änderungen und regeln anfangen und muss daher beginnen mit ideen suchen und planen.
daher meine fragen:

1. habe mir vorgenommen die ganze familie um 6 uhr unter der woche aufzunehmen damit wir den tag gemeinsam starten können mit einem gemeinsamen frühstück.
-da alain meist zwischen 5-5.30 uhr aufsteht und so lärmt das eh keiner mehr schlafen kann sollte das kein problem sein. haben dann zeit bis 6.45 dann geht michèlle auf den zug und dani wenn er wieder ne stelle findet arbeiten.
also bin ich von 6.45 bis 7.45 noch mit alain alleine. Was macht man in dieser Zeit ?
wie gesagt ich wurde eben auch immer vor den tv gesetzt. habe wirklich keine ahnung.
bitte keine behlerungen über das was war, es ist schon schwer genug sich einzugestehen das dies ein fehler war und ist. ich wil neu starten und mich nicht für gewesenes rechtfertigen.

2. ab wann dürfen eure 7 jährigen kinder fernsehen und wie lange ?
3. wie lange haben eure kinder compi zeit und in welchem rahmen?
4. alain durfte bis jetzt an 6 tagen die woche 2 h compi.

ich dachte ich führe ein generelles tv und compi verbot für alle bis 16h ein ( schadet uns allen nicht?!) ist das zu hart? ( michèlle dürfte eher da sie den compi für die hausaufgaben braucht. )- ausser an den 2 nachmittagen an denen er bis 15 h schule hat und da von morgens um 7.45-15 h in der schule ist. danach ist er meist völlig erschöpft.

5. was machen eure kinder an den freien nachmittagen ?
Bietet ihr immer ein Animations Programm an? ( an 2 nachmittagen hat er Hobbys,
sprich einmal kinderturnen und einmal schwimmen je 2 h)

6. machen eure kinder noch mittagspause alleine im zimmer und wenn ja wie lange?

7. Wie läuft das bei euch am Wochenende?
dachte das am sa und so morgen jeder machen kann was er/ sie will. dafür machen wir am nachmittag alle etwas gemeinsam. sprich spiel nachmittage, ausflüge, besuche u.s.w

8. wo und wie helfen eure kinder mit kleinen aufgaben im haushalt mit? und wie oft ?

danke für eure hilfe, alleine schaff ich das alles nicht.


GLG daeni
daeni28
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2010, 10:31

Re: Morgens um 6 uhr in bern - BITTE AN ALLE

Beitragvon mondschrein » 13.05.2011, 14:12

Liebe Daeni
Du hast ein rechtes Programm vor dir. Mit vielen Änderungen. Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei! Gratulation für deine tolle Abnahme!

Bei uns läuft es so:
Morgens um 6.50 müssen die beiden Grossen aufstehen. Wenn ich arbeite bin ich dann schon aus dem Haus, dann schaut mein Mann und das Aupair. Sie frühstücken dann. Die Regel bei uns (wegen meinem mann da er ein ausgeprägter Morgenmuffel ist), dass man dann lesen darf. Um 7.30 bzw. 7.45 müssen die beiden dann in die Schule.

Fernseher
Gibt es Morgens nie! Auf jeden Fall nicht vor der Schule. Wenn dann mal am Sonntag. Zwischen 10 und 12 oder so. Einfach einen DVD.
Sie haben nur eine kurze Pause am MIttag, dort gibt es MIttagessen (alle zusammen) und dann können sie etwas spielen. Um 16. Uhr kommen sie nach Hause und nach dem Z'vieri und etwas Spielen muss der Grosse die Hausaufgaben machen (ich oder das Aupair) sind immer mit ihm dabei. (er ist 1. Klässler) Beim Rechnen gehe ich viel aus dem Zimmer, bleib aber in der Nähe. Beim Lesen udn schreiben bleibe ich aber bei ihm.

Mittwochs (hat den ganzen Tag frei) geht der Grosse am Morgen in die Trompete und am Nachmittag klettern. Der Mittlere geht reiten. Sonst hat der Grosse keinen Nachmittag frei. Der Mittlere schon. Der geniesst es ruhig zu spielen.

Man kann deinen Sohn schlecht mit meinen vergleichen. Ich denke er kann kaum alleine Spielen oder? Bei mir beschäfftigen sie sich oft alleine. Und eben sie sind wirklich viel shcon in der Schule. Die können am Compi spielen oder TV schauen. TV ist ca. ein Film, Compi jeder ca. 15 min. Aber nicht jeden Tag. Bei schlecht Wetter halt öfters bei gutem eher weniger. Je nach Phase fragen sie öfters... dann wieder weniger. Aber es ist kaum so, dass ich das gefühl habe, dass sie immer vor der Gloze sitzen.

Warum ist denn dein Sohn schon so früh wach? Kann man die Medis nciht anders einstellen? Oder dass es später ins Bett geht? Was machst du wenn er in der Schule bist? Kannst du dich irgendwie erholen. Deinen Sohn ununterbrochen ruhigstellen ist wohl nicht die Lösung. (das siehst du ja auch) Spielen die Geschwister nciht zusammen?

Keine Ahnung ob ich dir etwas helfen konnte. Sonst frag gerne nach
mondschrein
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2008, 18:38


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste