Psychologische Hilfe für 8-Jährigen?

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Psychologische Hilfe für 8-Jährigen?

Beitragvon Besen » 01.02.2011, 20:11

Hallo, kann mir jemand helfen oder weiss wo ich Hilfe finde? Mein Sohn ist sehr Sensibel und sehr Ehrgeizig. Seit einer Woche hat er immer Bauchschmerzen und will nicht in die Schule. Rausgekommen ist heute, dass ihn scheinbar die Lehrerin als schlechtes Beispiel, betreffend Schrift und Zeichnen, zeigt. Er hat sich deshalb letzte Woche unter die Schulbank versteckt, als die Lehrerin sein Heft gezeigt hat. Er wird deshalb gehänselt und ich nehme an, dass das der Grund ist, weshalb er neustens immer wieder Bauchschmerzen hat. Da ich am Donnerstag sowieso ein Gespräch mit der Lehrerin habe, rufe ich sie nicht an. Er möchte aber nicht, dass ich das mit dem Heft zeigen erwähne. Wieso auch immer.
Irgendwie habe ich das kommen sehen. Er möchte überall der beste sein, setzt sich unter Druck und kann nicht mit Rückschlägen und anderen Meinungen umgehen. Wie kann ich ihm helfen. Habe schon alles versucht, was in meiner Macht steht und bin nun mit meinem Latain am Ende. Würde Chinesologie etwas bringen oder Bachblüten? Oder jemand, der mir sagt, wie ich mit ihm umgehen muss. Ich setze ihn nicht unter Druck und sage ihm auch immer wieder das es mir egal ist ob er der beste ist oder nicht. Hauptsache er ist Glücklich und Gesund. Was mache ich falsch?
Besen
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2010, 09:57

Re: Psychologische Hilfe für 8-Jährigen?

Beitragvon daeni28 » 06.02.2011, 19:58

Hallo Besen,

mein sohn war schon bei einer kinderpsychologin, vor 3 jahren. ich kanns nicht empfehlen. ok, vielleicht haben wir auch nicht die richtige kinderpsychologin für unseren sohn erwischt. und sicherlich ist es von fall zu fall anders.
aber da mein sohn schon seit dem 3 lebenstag immer wieder von div begleitet, untersucht und beurteilt wird und wir wirklich ein breites band an fach personen hinter uns haben, würde ich eine für deinen sohn und dich sympatische/r kinesiologe/in jeder zeit einem kinderpsychologen vor ziehen und im gegensatz zu einem jahr therapie bei der kinderpsychologin hatten wir in einer sitzung kinesiologie weit mehr erfolg. dies ist meine meinung dazu :o)
alles gute und Lg daeni
daeni28
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2010, 10:31

Re: Psychologische Hilfe für 8-Jährigen?

Beitragvon nicole_17 » 07.02.2011, 21:10

Hallo Besen
Unser älterer Sohn (6 Jahre) geht seit über 1 Jahr bei einer Kinderpsychiaterin in die Spieltherapie und macht seitdem immense Fortschritte. Ich denke, man kann nicht pauschalisieren, was wo gut oder schlecht ist, es muss einfach gegenseitig "stimmen" und Du als Mutter musst dahinter stehen können, egal was es ist. Und Deinem Kind muss es dabei auch wohl sein. Allerdings dünkt mich in eurem Fall eher die Lehrerin etwas daneben; ist es bei ihr Gang und Gäbe, dass die Schüler vorgeführt werden? Das würde mich auch stören, ehrlich gesagt.... unser Junge ist (auch) sehr sensibel und reagiert ebenfalls mit Bauchweh, wenn ihn seelisch etwas stresst. Sicher wurde er durch das Blossstellen sehr verletzt (finde ich echt sowas von unsensibel von der Lehrerin, das ist nicht motivierend für Dein Kind!). Vielleicht hat er Angst, dass er von der Lehrerin noch mehr abbekommt, oder Euch Eltern mit seiner Schrift/Zeichnen enttäuscht, und will darum nicht, dass Du mit der Lehrerin darüber redest...
Viel Glück!
Lieber Gruss, nicole_17
nicole_17
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2010, 21:20


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron