Sohn 7 Jahre

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Sohn 7 Jahre

Beitragvon barbi » 01.02.2011, 14:44

Mein Mann und ich haben 3 Kinder (2 Söhne 7 1/2 und 4 1/2 sowie eine Tochter 1 1/2 Jahre alt). Unser ältester ist ein lieber und fröhlicher Junge. Er ist jedoch sehr egoistisch und möchte über all der Chef sein, will auch immer die Spielsachen, die sein Bruder hat und nimmt ihm diese auch weg. Er unterbricht ihn auch immer wieder, wenn der jüngere etwas erzählt und nimmt ihm auch die Pointe weg, dieser ist dann wütend und weint. Wir erziehen unsere Kinder so im Stile wie du es vorgibst, klappt eigentlich ganz gut. Unser ältester hat jetzt angefangen, jedesmal wenn etwas nicht so läuft wie er es möchte, oder er etwas nicht darf, dann will er ein neues Mami oder Ausziehen und zum Kollege wohnen gehen.
Wie können wir mit dieser Situation umgehen und reagieren? Auch wie sollen wir uns verhalten bezüglich aufs Wegnehmen und immer alles zuerst wollen usw.?
Vielen Dank für die Antwort:
barbi
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2011, 18:26

Re: Sohn 7 Jahre

Beitragvon Kathrin Buholzer » 01.02.2011, 16:33

Mein Mann und ich haben 3 Kinder (2 Söhne 7 1/2 und 4 1/2 sowie eine Tochter 1 1/2 Jahre alt). Unser ältester ist ein lieber und fröhlicher Junge. Er ist jedoch sehr egoistisch und möchte über all der Chef sein, will auch immer die Spielsachen, die sein Bruder hat und nimmt ihm diese auch weg. Er unterbricht ihn auch immer wieder, wenn der jüngere etwas erzählt und nimmt ihm auch die Pointe weg, dieser ist dann wütend und weint. Wir erziehen unsere Kinder so im Stile wie du es vorgibst, klappt eigentlich ganz gut. Unser ältester hat jetzt angefangen, jedesmal wenn etwas nicht so läuft wie er es möchte, oder er etwas nicht darf, dann will er ein neues Mami oder Ausziehen und zum Kollege wohnen gehen.

Auch wenn's dir schwer fällt, versuch nicht darauf zu reagieren. Je mehr du das kommentierst, Sprüche machst oder mit ihm schimpfst umso interessanter wird das für ihn. Ignoriere das einfach, geh nicht darauf ein, sprich von etwas anderem, lenk ihn ab.
Besprecht doch zusammen auch mal ein paar Regeln. Wie muss man sich verhalten damit sich alle wohl fühlen? Ihr könnt auch Gesprächsregeln aufschreiben und du kannst mit ihm z.B auch ein Zeichen abmachen. Wenn der jüngere spricht, dann machst du dieses Zeichen und er weiss, dass er dann ruhig sein muss.
Video zum Thema Regeln findest du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=eGsW1g0aPXg

Allgemein ist wichtig, dass du gut vorausplanst. Sag ihm immer was jetzt dann passiert, wo ihr hingeht, mit wem, wie lange und was ihr dort tut. Hab auch schon mal ein Video zu diesem Thema gemacht. Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=nRv2G4Y_D3k

Zum anderen Thema, Eifersucht, immer alles zuerst haben wollen, der Chef sein, kann ich dir dieses Video empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=lqWWMFKdc6o

Versuch allgemein ihn zu bestärken und loben und motivieren, wenn er etwas gut gemacht hat. Also leg den Fokus aufs Positive und sag ihm, WAS dir gefallen hat.

Schau mal, was du damit anfangen kannst und meld dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin


Wie können wir mit dieser Situation umgehen und reagieren? Auch wie sollen wir uns verhalten bezüglich aufs Wegnehmen und immer alles zuerst wollen usw.?
Vielen Dank für die Antwort:
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Sohn 7 Jahre

Beitragvon barbi » 01.02.2011, 17:42

Hallo Kathrin
Vielen dank für die prompte Antwort. Werde es gerne aus probieren!
barbi
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2011, 18:26


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste