Tochter hat Probleme mit der Konzentration

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Tochter hat Probleme mit der Konzentration

Beitragvon Wunjo » 08.01.2011, 23:45

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes. Habe eine 7 jährige Tochter die zum teil recht krasse Probleme hat sich zu konzentrieren.
Ein kleines Beispiel:

Ich und meine Freundin haben ihr heute über einen Zeitraum von einer Stunde versucht das Wort "büssen" beizubringen.
Sie hat aus irgendeinem Cartoon "das wirst du mir büssen!" aufgeschnappt. Sagt aber immer "püssten" oder "wüsten".

Wir haben es auf alle möglichen Arten probiert ihr zu erklären, aber auch wenn wir es ihr deutlich vorgesprochen und sie anschliessend fragten wie das Wort nun heisse bekamen wir wieder "püssten" oder "wüsten" zur Antwort.

Sie hat auch sonst immer wieder solche Probleme aber nur wenn es um Aussprache geht. Wenn sie einen Buchstaben nicht weiss und ihn dann vorgesagt bekommt kann es sein dass sie den gleich wieder vergisst. Und das innerhalb von 1 Minute. Man kann es ihr erklären aber sie vergisst es gleich wieder. Wir wissen echt nicht mehr weiter.

Danke für eure Hilfe

Lg Wunjo
Wunjo
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2011, 23:23

Re: Tochter hat Probleme mit der Konzentration

Beitragvon Kathrin Buholzer » 11.01.2011, 16:55

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes. Habe eine 7 jährige Tochter die zum teil recht krasse Probleme hat sich zu konzentrieren.
Ein kleines Beispiel:

Ich und meine Freundin haben ihr heute über einen Zeitraum von einer Stunde versucht das Wort "büssen" beizubringen.

Eine Stunde? Das ist viel zu lang. Das macht ja auch keinen Spass mehr. Versucht kleine Sequenzen zu machen und das spielerisch.
Das ist normal, dass Kinder immer und wieder das Gleiche hören müssen, bis sie es kapieren. Wenn sie es falsch sagt, dann korrigiere es einfach, in dem du es ihr richtig vorsagst. Das reicht schon.

Passiert den das oft. Dass sie Wörter falsch ausspricht? Wenn ja, dann solltest du das mal mit der Lehrerin besprechen und sie dann mal zur Logopädin schicken. Das bringt viel mehr, als mit Druck und verkrampft ihr das selber beibringen zu wollen. Sie wird dann nämlich auch merken, dass sie es nicht kann und den Mut verlieren.


Sie hat aus irgendeinem Cartoon "das wirst du mir büssen!" aufgeschnappt. Sagt aber immer "püssten" oder "wüsten".

Wir haben es auf alle möglichen Arten probiert ihr zu erklären, aber auch wenn wir es ihr deutlich vorgesprochen und sie anschliessend fragten wie das Wort nun heisse bekamen wir wieder "püssten" oder "wüsten" zur Antwort.

Sie hat auch sonst immer wieder solche Probleme aber nur wenn es um Aussprache geht. Wenn sie einen Buchstaben nicht weiss und ihn dann vorgesagt bekommt kann es sein dass sie den gleich wieder vergisst. Und das innerhalb von 1 Minute. Man kann es ihr erklären aber sie vergisst es gleich wieder. Wir wissen echt nicht mehr weiter.

Wie ist das dann in der Schule. Welches Feedback habt ihr von der Lehrerin? So wie du das hier beschreibst, ist es wichtig, dass eine Fachperson das mit ihr zusammen übt. Je schneller ihr das in die Wege leitet umso einfacher wird es. Unsere Tochter war mit 6 auch kurz in der Logopädie, weil sie ein bisschen gelispelt hat. Sie hatte total Spass und hat es auch ganz schnell gelernt.

liebe Grüsse
Kathrin



Danke für eure Hilfe

Lg Wunjo
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Tochter hat Probleme mit der Konzentration

Beitragvon Wunjo » 12.01.2011, 15:39

Hallo Kathrin,

Ja das tun wir ja, Wir sagen ihr immer das Wort richtig vor, das braucht manchmal 2-3 mal, manchmal auch mehr, Anläufe bis sie es richtig ausspricht. Das Problem ist nur das sie es eben zum teil nach ein paar Sekunden nicht mehr weiss.

Die Kleine geht jetzt seit 2 Jahren in die Logopädie. Das Feedback der Lehrerin war beim Elterngespräch gut, also nur kleinere Schwierigkeiten welche aber nichts mit dem sprechen zu tun hatten. Das Einzige was vielleicht damit zusammenhängen könnte ist, dass sie sich leicht ablenken lässt. Das die Kleine in die Logopädie geht wusste sie bereits.

Wir haben schon mehrmals mit der Logopädielehrerin gesprochen, diese meinte das ihr Problem wäre dass sie wie eine Ausländerin rede, aber sehr grosse Fortschritte mache.

Lg Wunjo
Wunjo
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2011, 23:23


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste