[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Meine Tochter macht auf Anti...

Meine Tochter macht auf Anti...

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Meine Tochter macht auf Anti...

Beitragvon minaya » 03.01.2011, 04:03

Hallo,
also meine Tochter ist jetzt 12 jahre alt und macht irgendwie total auf anti. Egal, worum es geht, sie tut es nicht. Als Antwort bekomme ich stets die wahnsinns Auswahl von "Hab ich vergessen" und " Habe keine Lust". Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und hab 6 Kinder, wovon drei nicht mehr zu hause leben, da schon älter, bzw. eins in der Türkei lebt. ( Projekt des Jugendamtes, da sie durch falsche Kontakte auf die schiefe Bahn kam, und alles hier nichts half.)Außer der 12jähr. leben da noch meine 4 jähr. Tochter und mein 4 mon. alte Sohn hier.
Meine Tochter hält sich überhaupt nicht an Regeln. Sie lügt und sie stiehlt, mit der fahden Begründung, hätte ihr die Schwester, welche in der Tükei lebt, ja so vorgemacht und nun könne sie halt auch nicht anders. Sämtliche Versuche, ihr klar zu machen, daß sie doch ihren eigenen Kopf hat zum Entscheiden, wie sie was machen möchte, ignoriert sie. Daß sie viele andere Sachen, die man ihr so vor macht, ja auch nicht nachmacht, wie etwa zuhören, freundlich sein usw., läßt sie kalt. Ich hab mir natürlich die Videos angesehen, und auch ziemlich viele Fehler meinerseits entdeckt und auch geändert, weil es mir doch echt logisch vorkam, was du da so berichtet hast. Konsequent sein, Anweisungen richtig formulieren usw. Aber Pustekuchen....ich hab den Scubyplan gemacht, aber das hat meine Tochter auch nicht interessiert. Unsere 4jähr. hat den Plan voll mit Marken, und schon drei Geschenke abkassiert...(grins) und selbst das reizt unsere Tocher nicht.
Hier mal Beispiele: Wir sitzen am Tisch und reden übers Einkaufen die Tage, da kommt dann ein paar Minuten später die Frage meiner Tochter, ob wir denn wohl die tage noch mal einkaufen müssten.....Sie sagt, sie ginge grad aufs Klo, da meinte ich, nimm bitte den Wäschekorb mit in den Waschraum und sie geht los. Und der Wäschekorb bleibt stehen. Ich gebe ihr nen Korb mit gefalteter Wäsche mit, statt die Wäsche einzuräumen, wird der Korb unten im Schrank ausgekippt oder unters Bett geschoben. Sie wäscht sich nicht, manchmal mehrere Tage weder morgens noch abends, steht stattdessen vorm Spiegel und singt! Brote, die sie nicht aufißt in der Schule, werden weder später noch aufgegessen, noch im Biomüll entsorgt, sondern in Turnbeuteln, zwischen Decken oder in Schubladen versteckt. und so weiter...Sie hört grundsätzlich nicht zu, man muß alles nachkontrollieren, da sie so gut wie nie, das macht, was man ihr aufgetragen hat. Statt aufzuräumen, liest oder mal sie. Im Haushalt brauch sie kaum helfen, sie muß nur tägl. das Geschirr abtrocknen und hin und wieder mal den Müll rausbringen. Ansonsten hätte sie außer Hausaufgaben machen Freizeit. Leider muß sie tägl. ihr Zimmer und ihr Bad aufräumen, da man sonst spätestens nach 2 Tagen nicht mehr ans Fenster, noch irgendwo anders hinkäme. Sie ist total unordentlich, ständig sucht sie irgendetwas und findet es fast nie. So verschwinden pausenlos Dinge, die wir neu kaufen müssen.
Ich weiß mir da keine Rat mehr, jeden Tag hat sie was verloren, lügt oder klaut sie, wäscht sich nicht, hört ewig nicht zu, hintergeht einen usw. Vertrauen ist da keins mehr. Und ja, es hat schon lange vor der Geburt angefangen und ich achte auch sehr darauf, daß keine Eifersucht entsteht. Ausgiebig schmusen, tu ich, wenn sie in der Schule ist und die Kleine mal auf dem Zimmer spielt, oder halt nachts, bei der letzen Flasche, wenn alle im Bett liegen. Ich beziehe sie auch mit ein. Die Kleine wickelt ihr Puppe mit ner Pampers von ihren Bruder, kriegt schon mal sein Puder, oder deckt sich mit seiner Kuscheldecke zu. Die 12jähr. darf ihm schon mal alleine, wenn er im Bettchen weint, den Schnulli geben, Anziehsachen für ihn aussuchen usw. Eifersucht ist es bestimmt nicht, da ich auch weiterhin mit den beiden z.B. Wii spiele, die Abendrituale beibehalten habe usw. Da hat sich nichts geändert.
Wie kriege ich meine Tochter dazu, zuzuhören, und zumindest mal bei den grundlegenden Dingen zu "gehorchen"??? Ich hab ihr gesagt, was in mir vorgeht, wie ich mich dabei fühle, was kaputt geht, wie Vertrauen.....Vertrauen ist wie eine Vase...fallen lassen und kaputt ist, geht ganz schnell, alle Scherben wieder suchen und zusammenklben dauert ewig, so hab ichs versucht, ihr zu erklären. Nix, sie hat uns lieb, sagt sie, aber sie wäre faul, möchte den ganzen Tag spielen und hat keine Lust zu "Pflichten", selbst wenn das jeden Tag zu Stress und Konsequenzen führt. Sie macht weiter, getreu dem Motto, mit dem Kopf durch die Stahlwand! Ich hab echt keine Lust mehr, jeden Tag das gleiche Theater....macht keine gute Stimmung. Es hat sich auch nichts verändert oder es ist auch nichts großes passiert, als es anfing. Sicher ist da auch ein Teil pubertär bedingt, aber doch sicher nicht alles, wäre ziemlich einfach, alles darauf zu schieben, oder macht sie wirklich einfach nur die Schwester nach, weil sie mitgekriegt hat, daß man bei vielen Dingen machtlos ist, nichts machen kann und man dann durchkommt, mit allem was man will???
ich wär echt froh, wenn ich Tipps kriegen könnte. Reden hilft nich, auch wenn sie ohne Schuldzuweisung meinerseits verlaufen, sondern nur ganz einfache Lagebesprechung sind. Was hilft...ignorieren??? Was kann man machen???

Liebe Grüße
Anke
minaya
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2011, 03:04

Re: Meine Tochter macht auf Anti...

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.01.2011, 02:28

Hallo,
also meine Tochter ist jetzt 12 jahre alt und macht irgendwie total auf anti. Egal, worum es geht, sie tut es nicht. Als Antwort bekomme ich stets die wahnsinns Auswahl von "Hab ich vergessen" und " Habe keine Lust".

Genau das wird sie wahrscheinlich spüren. Mit 12 Jahren steckt sie am Anfang der Pubertät oder auch schon mittendrin. Ich kann dir ein gutes pdf. empfehlen zum Thema "Pubertät". Schau mal hier:
http://www.elternplanet.ch/elternkurse- ... er.htmltml


Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und hab 6 Kinder, wovon drei nicht mehr zu hause leben, da schon älter, bzw. eins in der Türkei lebt. ( Projekt des Jugendamtes, da sie durch falsche Kontakte auf die schiefe Bahn kam, und alles hier nichts half.)Außer der 12jähr. leben da noch meine 4 jähr. Tochter und mein 4 mon. alte Sohn hier.
Meine Tochter hält sich überhaupt nicht an Regeln.

Habt ihr denn welche? Es ist wichtig, dass du dich mit ihr zusammen setzt und ihr mal zusammen besprecht, was denn bei euch zu Hause wichtig ist. Diskutiert das zusammen und schreibt das dann auch auf. Regeln sollten schriftlich festgehalten werden und du musst sie auch kontrollieren.
Versuch ihr viel positive Aufmerksamkeit zu schenken. Lobe und ermutige sie, sag ihr immer wieder was du an ihr magst, was sie gut kann und unterstütze sie. Gib ihr vorallem dann ein Feedback, wenn sie etwas gut gemacht hat.


Sie lügt und sie stiehlt, mit der fahden Begründung, hätte ihr die Schwester, welche in der Tükei lebt, ja so vorgemacht und nun könne sie halt auch nicht anders. Sämtliche Versuche, ihr klar zu machen, daß sie doch ihren eigenen Kopf hat zum Entscheiden, wie sie was machen möchte, ignoriert sie.

Versuch lieber herauszufinden warum sie das tut. Vielleicht ist sie einfach auf der Suche nach Aufmerksamkeit. Gerade wenn man noch zwei kleine Kinder hat, ist man oft sehr damit beschäftigt und vergisst manchmal fast ein wenig, dass die älteren Geschwister auch immer wieder ein Lob und Aufmerksamkeit brauchen. Nimm die Zeit für sie, sprich mit ihr, hör ihr zu.

Daß sie viele andere Sachen, die man ihr so vor macht, ja auch nicht nachmacht, wie etwa zuhören, freundlich sein usw., läßt sie kalt. Ich hab mir natürlich die Videos angesehen, und auch ziemlich viele Fehler meinerseits entdeckt und auch geändert, weil es mir doch echt logisch vorkam, was du da so berichtet hast. Konsequent sein, Anweisungen richtig formulieren usw. Aber Pustekuchen....ich hab den Scubyplan gemacht, aber das hat meine Tochter auch nicht interessiert. Unsere 4jähr. hat den Plan voll mit Marken, und schon drei Geschenke abkassiert...(grins) und selbst das reizt unsere Tocher nicht.

Mit 12 Jahren ist sie sicherlich schon etwas alt dafür. Wichtig ist, dass du ihr sagst, was dich stört und dann versucht gemeinsam herauszufinden, wie ihr das ändern könnt. Lass sie auch nach Lösungen suchen.

Hier mal Beispiele: Wir sitzen am Tisch und reden übers Einkaufen die Tage, da kommt dann ein paar Minuten später die Frage meiner Tochter, ob wir denn wohl die tage noch mal einkaufen müssten.....Sie sagt, sie ginge grad aufs Klo, da meinte ich, nimm bitte den Wäschekorb mit in den Waschraum und sie geht los. Und der Wäschekorb bleibt stehen. Ich gebe ihr nen Korb mit gefalteter Wäsche mit, statt die Wäsche einzuräumen, wird der Korb unten im Schrank ausgekippt oder unters Bett geschoben. Sie wäscht sich nicht, manchmal mehrere Tage weder morgens noch abends, steht stattdessen vorm Spiegel und singt! Brote, die sie nicht aufißt in der Schule, werden weder später noch aufgegessen, noch im Biomüll entsorgt, sondern in Turnbeuteln, zwischen Decken oder in Schubladen versteckt. und so weiter...Sie hört grundsätzlich nicht zu, man muß alles nachkontrollieren, da sie so gut wie nie, das macht, was man ihr aufgetragen hat. Statt aufzuräumen, liest oder mal sie. Im Haushalt brauch sie kaum helfen, sie muß nur tägl. das Geschirr abtrocknen und hin und wieder mal den Müll rausbringen. Ansonsten hätte sie außer Hausaufgaben machen Freizeit. Leider muß sie tägl. ihr Zimmer und ihr Bad aufräumen, da man sonst spätestens nach 2 Tagen nicht mehr ans Fenster, noch irgendwo anders hinkäme. Sie ist total unordentlich, ständig sucht sie irgendetwas und findet es fast nie. So verschwinden pausenlos Dinge, die wir neu kaufen müssen.

Weisst du, wenn ich das so lese, denke ich, dass deine Tochter sehr kreativ ist. Wahrscheinlich auch viele Dinge sehr gut kann. Dass du aber im Moment vielleicht nur die Dinge siehst, die sie nicht tut. Aufräumen, ordentlich sein, putzen, Sachen wegräumen. Ich kann verstehen, dass dich das ärgert, aber es ist wichtig, dass dass du mit ihr genaue Regeln aufstellst. Was muss sie denn genau wegräumen? Bis wann? Was muss sie selber machen und was tust du? Du musst es kontrollieren und wenn sie es tut, dann schau, dass sie dafür eine Vergünstigung kriegt. Das kann auch etwas sein, dass sie bis jetzt einfach so gekriegt hat.
Pass auch auf, dass du nicht zu nahe an ihr dran bist. Also nörgle nicht ständig an ihr rum. Überleg dir, welche Ordnung denn ihn ihrem Zimmer wichtig ist. Wenn du nicht mehr ans Fenster kommst, dann kannst du auch nicht mehr staubsaugen, dann musst sie das z.B selber machen....


Ich weiß mir da keine Rat mehr, jeden Tag hat sie was verloren, lügt oder klaut sie, wäscht sich nicht, hört ewig nicht zu, hintergeht einen usw. Vertrauen ist da keins mehr.

Lies dir diesen Satz noch einmal in Ruhe durch. Da steht nur negatives drin. Überleg dir doch auch einmal, was sie denn zum Beispiel alles gut kann. Versuch ihr nicht immer nur negatives Feedback zu geben. Wichtig ist, dass du sie viel lobst und ihr immer wieder sagst, was sie denn gut gemacht hat.

Und ja, es hat schon lange vor der Geburt angefangen und ich achte auch sehr darauf, daß keine Eifersucht entsteht. Ausgiebig schmusen, tu ich, wenn sie in der Schule ist und die Kleine mal auf dem Zimmer spielt, oder halt nachts, bei der letzen Flasche, wenn alle im Bett liegen. Ich beziehe sie auch mit ein. Die Kleine wickelt ihr Puppe mit ner Pampers von ihren Bruder, kriegt schon mal sein Puder, oder deckt sich mit seiner Kuscheldecke zu. Die 12jähr. darf ihm schon mal alleine, wenn er im Bettchen weint, den Schnulli geben, Anziehsachen für ihn aussuchen usw. Eifersucht ist es bestimmt nicht, da ich auch weiterhin mit den beiden z.B. Wii spiele, die Abendrituale beibehalten habe usw. Da hat sich nichts geändert.

Machst du denn auch ab und zu mal was mit deiner Tochter alleine? Ohne die Kleinen? z.B am Abend, oder mal mit ihr einkaufen gehen?

Wie kriege ich meine Tochter dazu, zuzuhören, und zumindest mal bei den grundlegenden Dingen zu "gehorchen"??? Ich hab ihr gesagt, was in mir vorgeht, wie ich mich dabei fühle, was kaputt geht, wie Vertrauen.....Vertrauen ist wie eine Vase...fallen lassen und kaputt ist, geht ganz schnell, alle Scherben wieder suchen und zusammenklben dauert ewig, so hab ichs versucht, ihr zu erklären. Nix, sie hat uns lieb, sagt sie, aber sie wäre faul, möchte den ganzen Tag spielen und hat keine Lust zu "Pflichten", selbst wenn das jeden Tag zu Stress und Konsequenzen führt.

Sag ihr, dass du das gut verstehst, dass es dir vielleicht auch manchmal so geht. Oder dass dir das so ging, als du so alt warst. Frag sie z.B mal, was du denn tun könntest, damit es etwas einfacher für sie ist. Überleg dir, wie du sie dabei unterstützen könntest.

Sie macht weiter, getreu dem Motto, mit dem Kopf durch die Stahlwand! Ich hab echt keine Lust mehr, jeden Tag das gleiche Theater....macht keine gute Stimmung. Es hat sich auch nichts verändert oder es ist auch nichts großes passiert, als es anfing.

Doch, es passiert grad was Grosses. Sie steckt in der Pubertät, sie entwickelt sich von einem Mädchen zu einer jungen Frau. Das ist wohl etwas der schwierigsten Dinge überhaupt im Leben. Sie weiss manchmal selber nicht, wo ihr der Kopf steht, was da in ihr vorgeht. Von himmerhoch jauchzend zu Tode betrübt. Sie braucht deine Hilfe. Hilfe im Erwachsen werden. Dein Verständnis, deinen Rat, deine Aufmerksamkeit, deine Liebe, deine Motivation, deine Anerkennung.
Lies dir unbedingt einmal das Dossier zum Thema "pubertät" durch. Link, siehe oben. Dann kannst du dir vielleicht etwas besser vorstellen, was in ihr im Moment so passiert.

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
liebe Grüsse
Kathrin


Sicher ist da auch ein Teil pubertär bedingt, aber doch sicher nicht alles, wäre ziemlich einfach, alles darauf zu schieben, oder macht sie wirklich einfach nur die Schwester nach, weil sie mitgekriegt hat, daß man bei vielen Dingen machtlos ist, nichts machen kann und man dann durchkommt, mit allem was man will???
ich wär echt froh, wenn ich Tipps kriegen könnte. Reden hilft nich, auch wenn sie ohne Schuldzuweisung meinerseits verlaufen, sondern nur ganz einfache Lagebesprechung sind. Was hilft...ignorieren??? Was kann man machen???

Liebe Grüße
Anke
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Meine Tochter macht auf Anti...

Beitragvon YouRock » 20.06.2012, 15:42

Hallo!

Das hört sich gar nicht gut an. Klingt nach meinem Bruder als er klein war. Ob sich was geändert hat? Wenig. Manche Menschen sind halt so wie sie sind, schwer. Man kann es nur versuchen.
YouRock
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2012, 15:37

Re: Meine Tochter macht auf Anti...

Beitragvon LillyBee » 01.07.2012, 14:19

Hey,


Ich sage das lieber vorher! Manchmal können Dinge die ich schreibe vielleicht verletzend sein, ich meine es aber nicht so! Es sind lediglich meine ganz persönlichen Eindrücke,Erfahrungen und Meinungen.

Jedes Kind macht irgendwann mal so eine Phase durch. Schwierig wird es aber wenn man bereits Kinder groß gezogen hat, die ihr Leben nicht im Griff haben - egal in welcher Hinsicht.
Man muss dann wirklich anfangen zu schauen warum das so läuft.

Vor allem nicht nur bei dem jetzigen Problemkind sondern auch bei den anderen.

Man hat schnell einen Teufelskreis. Ich kenne nicht wenig Familien wo all deren Kinder zu kleinen Tyrannen herangewachsen sind.


Ich war als Jugendliche ein totaler Rebell. Ich bin von zu Hause abgehauen, habe nichts getan was ich sollte und machte was ich wollte. Ich schlich mich mit 17 Jahren aus dem Leben meiner Familie davon - 500km weiter weg.
Dort blieb ich gut 4 Jahre.

Ich kam allerdings wieder zurück als ich bemerkte wie hilflos ich eigentlich bin und dass ich rein gar nichts kann.

Meine Eltern haben bei mir alles falsch gemacht was man überhaupt nur falsch machen konnte. Sie haben mich als Baby schreien lassen (war ja damals so üblich) waren viel zu streng und zu bedacht auf absolute Ordnung und Hygiene. Zeit hatten sie nie zum spielen. Zu viel Druck, zu viel Ärger und zu wenig Verständnis haben mich zu dem gemacht.

Die letzte Prägung erhielt ich dann von Außen, durch den Freundeskreis. Dieser war nicht der Auslöser! Er brachte eher das eh schon zu volle Fass zum überlaufen.

So sehr hab ich mir immer gewünscht, dass meine Eltern sich mehr um mich bemüht hätten. Selbst wenn sie mich in ein Internat gesteckt hätten wäre ich froh darüber gewesen.

Im Grunde sind sie einfach Schuld. Heute nehme ich ihnen das allerdings nicht mehr so übel. Sie können es ja auch nicht mehr ändern.

Anders hingegen bei meiner Schwester. Sie wurde von Anfang an zu lasch behandelt. Bei ihr war alles umgekehrt und sie schaute sich natürlich viel von mir ab. Sie war zwar als Kind leichter zu handhaben, ist aber heute kein stabilerer Mensch als ich.

Damit will ich eigentlich sagen, dass sich gerade jüngere Geschwister als Vorbild öfter die älteren nehmen.
Darauf hat man sehr wenig Einfluss.

Es ist schwer, jetzt irgendwas dagegen zu tun da sie ja sowieso in einer für sie sehr schwierigen Phase ist. Es könnte sogar zu spät sein.

Ich rate dir super dringend sie irgendwie zu einem Therapeuten zu schaffen. Vielleicht nicht nur für sie, sondern für euch beide oder sogar die ganze Familie.

Ich denke jede neue Regel, Strenge oder Änderung wird im Moment sowieso rein gar nichts bewirken. Es kann ja sogar voll nach hinten losgehen wie ich selbst erlebt habe.

Versuch sie Ernst zu nehmen, mit ihr ernste Gespräche zu führen ohne Vorhaltungen. (ich weiß das ist schwer). Zeige Interesse und Verständnis. Nicht immer die gleiche Leier die Kinder eh nicht mehr hören wollen. Frage sie warum und weshalb und erkläre was du dabei denkst - so ehrlich wie nur irgend möglich. Und wichtig: immer Cool bleiben :)

Schau auch auf die jüngeren Kinder, auch sie kommen in diese Phase und sollten dann möglichst heil wieder raus kommen.

Such dir Hilfe, es gibt sie überall - nicht nur im Internet :)
Es gibt so viele Menschen denen es genau so ergeht wie dir, die ebenso ratlos sind. Du bist nicht allein.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Gandhi)
LillyBee
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 11:37

Re: Meine Tochter macht auf Anti...

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.07.2012, 11:51

Sich austauschen mit anderen und dann auch immer mal wieder sehen, dass man nicht alleine ist mit den Problemen, hilft auch. Es relativiert sich dann oft so vieles wieder.
Oft hilft es auch, sich immer wieder in Erinnerung zu rufen, WAS denn eigentlich gut läuft. Das vergisst man in der Hektik des Alltags leider immer wieder. Wenn man weiss, was gut läuft und welche Situationen ruhig und friedlich verlaufen, kann man versuchen, solche Situationen immer wieder mal zu schaffen.
Oft hilft es auch zu fragen: "Ich merke, dass du nicht zufrieden bist. Was brauchst du? Kann ich dir irgendwie helfen?"
Liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste