Plagen in der Schule

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Plagen in der Schule

Beitragvon Charlotte » 08.11.2010, 14:31

Guten Tag ich bin neu hier

Ich hoffe es wird nicht zu lang, obwohl lassen sich 6 1/2 Jahre in paar Sätze fassen?

Unser Kind ein Einzelkind 11jährig wird seit dem Kindergarten mal mehr mal weniger geplagt und ausgegrenzt, sei es auf dem Schulweg, in der Pause, in der Klasse.

Seit unsere Tochter alleine in die Schule/Chindsgi geht (ab dem 2. Chindsgijahr) wird sie fast täglich in irgendeiner Form beschimpft, geplagt oder ignoriert.
Es fing an mit nach Hause jagen, mit stopfen, Sachen wegnehmen, verstecken, bösen Worten. Je älter die Kidds werden wie dreister geht es zu und her: Es werden Steine geschmissen, Stöcke, in die Enge gedrängt, zu Boden gezerrt, gesagt du bist ein Aussenseiter du gehörst nicht zu uns, du bist anders, du bist ein Alien, ausgelacht über dieses und jenes etc.
Unsere Tochter war in all den Jahren viel Krank immer "kleine" Infekte unklarer Herkunft, hat schon früh gelernt was Tod/Verlust bedeutet. Nichts desto trotz ist sie ausserhalb der Schule im "geliebten" Kreis ein quitschfideles Kind, mal frech mal artig.
Was wir unternommen haben? Ziemlich alles!
Da schon im Kindergarten die Aussage kam sie sei halt speziell??!
Wir entschieden uns nach dem Tod von ihrem geliebten Grossvater (der dritte Verlust) der Sache nicht länger zu zusehen, denn die Aussagen unserer Tochter wurden immer heftiger: Ich bin nichts, kann nichts und alle finden mich doof und blöd, niemand will mit mir abmachen oder mich an einer Party haben. Schlaflosigkeit, Appetitmangel, Unkonzentriertheit, weinerlich sein, am Rockzipfel hängen etc.
Ich schaltete den Schulpsychologischen Dienst ein, es folgten einige Gespräche mit uns Eltern zusammen, einige alleine mit dem Kind. Das Fazit war: Ein Kind welches sehr sozial ist, offen (Antennen) für die Nöte der anderen, jedoch habe sie ein Problem von Verlustangst und Probleme mit der Schule. Auf anraten gingen wir zum KJPD und liessen unser Kind auf "Herz und Nieren" prüfen ob sie wirklich sooooo speziell sei wie uns seit dem Kindergarten gesagt wurde.
Nein sie ist völlig normal! Normal begabt und Psychisch nicht auffällig ausser das mit der Schule mache ihr halt sehr zu schaffen. all diese Abklärungen gingen über 2jahre.
Zwischenzeitlich war ich öfters in der Schule hab interveniert wenns gar nicht mehr ging, wir ermunterten unser Kind sich selber zu wehren mit Worten es zu regeln, der Lehrerin zu melden etc. Eine Lehrerin versuchte das "No blame approach" jedoch nur mit kurzzeitigem Erfolg (leider)
Wir meldeten unsere Tochter beim Karate an fürs Selbstvertrauen, welches sie zwei Jahre besuchte. Seit nun 1 1/2 jahren geht sie zwei mal wöchtl. zum Hip-Hop und siehe da weder im Karate noch beim Tanzen gab es in irgend einer Weise Probleme mit den anderen Kidds!! Nein sie ist beliebt, die Kidds freuen sich sie zu sehen, und unsere fühlt sich dort einfach nur Pudelwohl.
Letzte Woche eskalierte es dann wieder einmal in der Schule sie wurde mit Steinen und Stöcken verletzt unter dem Auge, ja auch bei mir eskalierte es, sofort in die Schule und es hat mich "verjagt" musste mich nach meinem "Vortrag" entschuldigen weil ich so heftig war, ist sonst gar nicht meine Art! Nun warte ich auf ein Echo der Schule, es gäbe heute eine Krisensitzung.
Warum wir noch hier wohnen und nicht längst weg sind?
Unser Kind liebt unser Haus, wir haben uns Tiere angeschafft etc. doch mittlerweile sind wir soweit, sogar unsere Tochter möchte einfach nur noch das es endlich aufhört, das wir bereit sind den letzten Schritt zu gehen, WEGZUG!
Was können wir zwischenzeitlich für unsere Tochter tun?
Ein Klassenwechsel/Schulhaus im Dorf ist nicht möglich. Sie ins Nachbardorf schicken? Sie zu Hause behalten?

Wurde leider doch etwas länger!
Danke für Euren Rat
Charlotte
Charlotte
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2010, 12:49

Re: Plagen in der Schule

Beitragvon Babs73 » 08.11.2010, 15:02

Hallo Charlotte,
das tut ja weh, das zu lesen.... tut mir wirklich leid für Euch.

Gab es denn jemals von einem Lehrer ein Gespräch mit der Klasse? Was sind die Aussagen der anderen Schüler, warum sie das tun? Hat Euro Tochter 'Gspänli' aus der Siedlung oder verhält es sich da gleich? Gibt es niemanden, der mit ihr den Schulweg zusammen machen könnte und dann zu ihr steht?

Ich bin wirklich gespannt auf das Feedback der Schule nach der Kriesensitzung. Wie weit wäre denn das Nachbardorf? Wo gehen denn die Kinder aus dem Hip Hop oder Karate zur Schule?

Habt Ihr Eltern mal die Schüler direkt angesprochen, welche so gemein sind? Oder deren Eltern?

LG, Babs
Babs73
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2008, 14:58
Wohnort: Aesch BL

Re: Plagen in der Schule

Beitragvon Charlotte » 08.11.2010, 15:25

Hallo Babs,
danke für Deine Antwort.
-Ja die Lehrerinnen haben mit den Kindern gesprochen allgemein über das Plagen etc., die meisten wussten auch ohne Namen zu nennen warum diese Gespräche geführt wurden! Aussagen einiger Kinder waren: interessiert mich nicht, die Vereinbarungen werde ich sicher nicht einhalten, natürlich wurde das nach dem Unterricht erst gesagt.
-Eine Lehrerin versuchte sogar ein spez. Programm doch.......
-Nein leider gibt es hier bei uns im Quartier nur Jungs und diese sind in dem Alter nicht so erpicht darauf mit nem Girl gesehen zu werden, und schon gar nicht mit der doofen!
-Ins Nachbardorf müsste sie mit dem Bus, doch auch das ist sie mittlerweile bereit zu tun bis wir eine andere Lösung gefunden haben wegen Haus und so.
-Oh ja wir hatten öfters mit Eltern, Schüler Kontakt, die Meinung war/ist, das ist doch normal das sich Kinder zoffen, sie sei halt zu "mimösig" oder solle zurück schlagen, und fürs petzen wurde sie dann wieder ordentlich ausgelacht. Mein Mann wollte sogar letzte Woche eine Anzeige machen bei der Polizei, doch ich habe ihm klar gemacht das nütze unserem Kind nichts es werde sogar nur noch schlimmer.
-Leider sind die Kidds vom Tanzen alle aus umliegenden Gemeinden.

Lg Charlotte
Charlotte
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2010, 12:49

Re: Plagen in der Schule

Beitragvon samanta » 07.07.2011, 09:36

hallo charlotte bin samanta..... ja das ist schlimm mit dem plagen. mein enkel ist 7 jahre hat ein wenig motorische probleme kann zb nicht velofahren oder so aber sonst ein aufgewecktes kind. die mitschuler haenseln ihn auch immer wegen der motorik usw. haben schon mehrere male die lehrerin aufgefordert mal mit den schulern darueber zu reden aber ne bald ein jahr geschah nichts. als man ihn dann gestern alleine auf dem pausenplatz zurueckliess weil es einekleine 30 min velotour gab und er mit dem scouter dort war liess ihn die lehrerin einfach auf dem pausenplatz alleine er solle mal ein paar runden hier drehen sie kommen bald wieder und liesen ihn allein,
als er dann nach hause kam und es erzaehlte platzte meiner tochter denn kragen und schrieb ein mail das sie es nicht nett finde ihn allein dortzulassen da sie ha zu dritt waren mit scoters konnte ja sie ein laengere tour mit velos dann eine kleine mit scouters. aber nicht mein enkel nur weil er langsamer war wie ein hund alleine zu lassen auf dem pausenplatz, aber was d an kam war noch schlimmer die reaktion der lehrerin
sie sei sich keiner schuld bewusst, mal 3o min alleine dort zu warten. da er sowiso immer gehaenselt wird dann noch so zu igniorieren fanden wir unverschaemt. aber sehen sie alles nuetzt nichts. mobbing in der schule ist altag. und nur unsere kinder weil sie speziell sind muesssen darum leiden, sicher geht das martzrium weiter, ok ich wuensch eurer famile wenigstens schoene ferien, und gute erholung
samanta
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2011, 09:13


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste