mega zoff mit der tochter (9J.) weiss nicht weiter!

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

mega zoff mit der tochter (9J.) weiss nicht weiter!

Beitragvon mami09 » 01.10.2010, 18:51

Hallöchen
Zur Zeit (d.H. seit längerem 2-3 Monate) haben wir echte Kommunikations-Probleme mit unserer gerade erst 9J. Tochter. Sie ist schon sehr gross für ihr Alter und es machen sich auch schon "bibeli" auf der Stirn und Nase bemerkbar. Auch benimmt Sie sich wie eine 14J. in Ihren Antworten (frech, aufbrausend, schreit, flippt sofort aus, ungeduldig). Eigentlich lauft alles gut und friedlich, solange sie das machen kann was sie möchte (mit Freundinnen sein, TV, ihren Willen durchsetzten) doch sobald man etwas verlangt oder sagt fängt der Ärger an und es wird sofort schlimm. Auch ich habe keine Geduld mehr mit ihr - ich bin auch sofort am explodieren und ist echt schlimm. Sie ist doch erst 9 J. wie wird es wen sie wirklich im Teenie alter ist ! Sie hat auch neue "mödeli" entwickelt wie "stehlen aus der Küche" , schwindeln, von Oma Schminksachen stehlen - wenn wir sie fragen warum, wieso : sagst sie nur sie wisse es nicht ! Es kommt einfach so! In der Schule ist sie eigentlich ok (sie hat in Mathe echte Probleme und bekommt Stützunterricht) und eigentlich will sie nicht wirklich lernen (sie betrachtet lernen Zuhause als Bestrafung). Kann es sein das sie schon mit der Pubertät anfängt und die körperlichen Anzeichen so früh (für mich zu früh) einsetzen können ? Ich habe das Gefühl, dass wir in einer "Spirale" gefangen sind, in der wir irgendwie keinen Ausweg finden :?

Vielleicht kannst Du mir einige Tipps geben....
Liebe Grüsse
mami09
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2010, 18:35

Re: mega zoff mit der tochter (9J.) weiss nicht weiter!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 03.10.2010, 20:30

Hallo
werde dir morgen Montag dann grad antworten. Vielleicht hast du Lust dich hier zu melden? Es geht um einen Artikel um frühe Pubertät:

viewtopic.php?f=2&t=1089

bis morgen!
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: mega zoff mit der tochter (9J.) weiss nicht weiter!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.10.2010, 23:22

Hallöchen
Zur Zeit (d.H. seit längerem 2-3 Monate) haben wir echte Kommunikations-Probleme mit unserer gerade erst 9J. Tochter. Sie ist schon sehr gross für ihr Alter und es machen sich auch schon "bibeli" auf der Stirn und Nase bemerkbar. Auch benimmt Sie sich wie eine 14J. in Ihren Antworten (frech, aufbrausend, schreit, flippt sofort aus, ungeduldig).

Kennst du die beiden Videos zum Thema "Erziehungsfallen"?
Du findest sie hier, Clip 26 und 27:
http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... basar.html

Setzt dich doch mal mit ihr zusammen. Sprich mit ihr über die Dinge, die dich beschäftigen, stören und dann besprecht zusammen Regeln. Was braucht es, damit sich alle wohlfühlen, damit ihr nicht ständig aneinander geratet. Lass sie auch mitdisktuieren und schreibt die Regeln dann auf und hängt sie irgendwo gut sichtbar auf.


Eigentlich lauft alles gut und friedlich, solange sie das machen kann was sie möchte (mit Freundinnen sein, TV, ihren Willen durchsetzten) doch sobald man etwas verlangt oder sagt fängt der Ärger an und es wird sofort schlimm.

Gerade deshalb ist es wichtig, dass ihr das regelt. Sie muss wissen, was du von ihr erwartest und welche Regeln gelten. Plane auch immer gut voraus und sag ihr früh genug, wenn du etwas von ihr möchtest und was genau.

Auch ich habe keine Geduld mehr mit ihr - ich bin auch sofort am explodieren und ist echt schlimm. Sie ist doch erst 9 J. wie wird es wen sie wirklich im Teenie alter ist ! Sie hat auch neue "mödeli" entwickelt wie "stehlen aus der Küche" , schwindeln, von Oma Schminksachen stehlen - wenn wir sie fragen warum, wieso : sagst sie nur sie wisse es nicht !

Das bringt nix, sie zu fragen. Wenn sie das tut, dann sagt ihr, was das für euch bedeutet, wie ihr euch fühlt. z.B: mich ärgert das, wenn du meine Schminksachen nimmst, weil ich sie dann suchen muss. Auch hier müsst ihr zusammen Regeln finden. Darf sie sie benutzen? Wenn ja, welche? Welches sind die Bedingungen usw. Setzt ihr nicht einfach die Regeln vor, sondern diskutiert das zusammen. Wenn sie selber an der Lösung mitbeteiligt ist, dann wird sie sich auch besser daran halten können.
Versuch den Fokus allgemein aufs Positive zu richten. Gib ihr dann Feedback wenn etwas gut läuft, und sag ihr genau WAS dir gefallen hat. Nicht immer nur dann Feedback geben, wenn etwas nicht geklappt hat...


Es kommt einfach so! In der Schule ist sie eigentlich ok (sie hat in Mathe echte Probleme und bekommt Stützunterricht) und eigentlich will sie nicht wirklich lernen (sie betrachtet lernen Zuhause als Bestrafung). Kann es sein das sie schon mit der Pubertät anfängt und die körperlichen Anzeichen so früh (für mich zu früh) einsetzen können ? Ich habe das Gefühl, dass wir in einer "Spirale" gefangen sind, in der wir irgendwie keinen Ausweg finden
Zum Thema Pubertät kann ich dir noch ein gutes Dokument empfehlen, du findest es hier, ganz unten an der Seite:
http://www.elternplanet.ch/elternkurse- ... nager.html

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin



Vielleicht kannst Du mir einige Tipps geben....
Liebe Grüsse
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste