Sohn (8) verklemmt sich das aufs-WC-gehen und dann gehts in

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Sohn (8) verklemmt sich das aufs-WC-gehen und dann gehts in

Beitragvon Babs73 » 04.08.2010, 11:35

Hallo zusammen,
unser Sohn (8 Jahre alt), kommt jetzt in die 3. Klasse.

Er verklemmt sich das Gaggi machen ewig lange, bis er eine ziemlich deftige Bremsspur in der Unterhose hat. Er sagt er sei dann am spielen und es stört ihn, aus dem Spiel rauszugehen und auf's WC zu gehen.

Das kommt mittlerweile ca. jeden vierten Tag vor.... es stinkt mir (im wahrsten Sinne des Wortes) langsam, denn ich habe das Gefühl, dass ich von einem 8 jährigen rein verstandesgemäss erwarten kann, dass er aufs Klo geht wenn er merkt, dass er muss.

Er verspricht jedesmal aufs Neue, dass er jetzt ja daran denken will und grad auf s WC gehen will, weils ja auch für ihn bequemer sei, als es sich zu verklemmen (also das realisiert er ja schon). Aber es klappt nicht.

Was können wir tun.... kennt das jemand auch?

Liebe Grüsse
Babs73
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2008, 14:58
Wohnort: Aesch BL

Re: Sohn (8) verklemmt sich das aufs-WC-gehen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 08.08.2010, 00:15

Hallo zusammen,
unser Sohn (8 Jahre alt), kommt jetzt in die 3. Klasse.

Er verklemmt sich das Gaggi machen ewig lange, bis er eine ziemlich deftige Bremsspur in der Unterhose hat. Er sagt er sei dann am spielen und es stört ihn, aus dem Spiel rauszugehen und auf's WC zu gehen.

Hallo Babs
sprich am besten mal in Ruhe mit ihm darüber. Sag ihm, dass es dich stört und besprecht mal zusammen welche Lösungsmöglichkeiten es gibt. Sprich mit ihm auch darüber, warum es dich stört und vielleicht auch, dass es für ihn manchmal auch peinlich sein kann, wenn z.B die anderen Kinder das sehen. z.B wenn er im Turnen ist oder so.
Lass ihn auch nach Lösungen suchen. Was könntet ihr denn tun, damit er es nicht immer vergisst? Wenn Kinder selber nach Lösungen suchen und die auch finden, dann klappt es oft besser, als wenn wir Eltern tolle Vorschläge machen.
Vielleicht versuchst du ihn ganz regelmässig aufs WC zu schicken. Also z.B immer nach dem Essen, vor dem Rausgehen, vor dem Essen... usw.


Das kommt mittlerweile ca. jeden vierten Tag vor.... es stinkt mir (im wahrsten Sinne des Wortes) langsam, denn ich habe das Gefühl, dass ich von einem 8 jährigen rein verstandesgemäss erwarten kann, dass er aufs Klo geht wenn er merkt, dass er muss.

Er verspricht jedesmal aufs Neue, dass er jetzt ja daran denken will und grad auf s WC gehen will, weils ja auch für ihn bequemer sei, als es sich zu verklemmen (also das realisiert er ja schon). Aber es klappt nicht.

Was können wir tun.... kennt das jemand auch?

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin



Liebe Grüsse
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste