Sohn ,7J., rastet wegen verlierens aus

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Sohn ,7J., rastet wegen verlierens aus

Beitragvon Chaosmom » 01.08.2010, 08:41

Mein Sohn ist lieb, räumt sein Zimmer auf wenn man es ihm sagt, Grüsst andere Leute, hilft anderen Kindern in der Schule, wenn sie nicht mitkommen, etc. Wenn es aber um Sportliche tätigkeiten geht, rastet er immer aus, wenn er verliert oder wenn ihn jemand nervt. Ein Beispiel, Gestern hat er Fussball gespielt, und er war Goali. Er hat einen Ball gefangen und gesagt, er war nicht drin. Die anderen, sogar von seiner Manschaft, haben es aber anders gesehen und er ist ausgerastet und hat das ganze Spiel kaputt gemacht. Zu Hause ist er auch so und im Fussball, fängt es an. In der Schule haben die Lehrerinnen noch nichts bemerkt, aber irgendwie, habe ich das Gefühl, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann das auch dort anfängt. Er wird als sehr Ehrgeizig gesehen. Im nachhinein tut es ihm dann Leid und er weint. Und da sind sich, mein Mann und ich, nicht einig, wie man in dieser Situation umgehen soll. Mein Mann schreit ihn an und redet anschliessend kein Wort mehr mit ihm. Ich lasse ihn zuerst toben und rede dann mit ihm. Erkläre ihm was nicht gut war an seinem verhalten und er weiss es selber auch, dass er was Falsch gemacht hat. Nur, wie kann ich ihm beibringen, dass er solche Situationen lernt zu akzeptieren. Ich kenne das gut von mir. Ich war auch so. Mein Vater hat mir auch eine geklatscht, wenn ich so wütend wurde und hat dann ein paar Tage nicht mit mir geredet. Aber das hat nichts genutzt, im Gegenteil. Mein Mann hat ihn noch nie geschlagen, aber daran gedacht hatte er schon. Ich finde es auch nicht gut, meinen Sohn anzuschreien und dann nichts mehr mit ihm reden und ignorieren. Ich bräuchte für diese Situationen Hilfe, aber ich weiss nicht an wenn ich mich wenden kann. Psychologe, Puppentherapeut? Keine Ahnung. Es ist auch nicht so, das es jeden Tag passiert. Wir können 2 Monate Ruhe haben und plötzlich dreht er durch und geht auf andere los. Ich will ihm helfen, aber wie?

Danke im Voraus für Hilfe.
Chaosmom
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.10.2007, 19:27
Wohnort: Schwyz

Re: Sohn ,7J., rastet wegen verlierens aus

Beitragvon Kathrin Buholzer » 02.08.2010, 22:16

Mein Sohn ist lieb, räumt sein Zimmer auf wenn man es ihm sagt, Grüsst andere Leute, hilft anderen Kindern in der Schule, wenn sie nicht mitkommen, etc.

Das ist ja schon eine ganze Menge! :-) Vergiss nicht, ihm wieder wieder zu sagen, wie stolz du auf ihn bist und ihm auch genau zu sagen, WAS dir denn gefällt.

Wenn es aber um Sportliche tätigkeiten geht, rastet er immer aus, wenn er verliert oder wenn ihn jemand nervt. Ein Beispiel, Gestern hat er Fussball gespielt, und er war Goali. Er hat einen Ball gefangen und gesagt, er war nicht drin. Die anderen, sogar von seiner Manschaft, haben es aber anders gesehen und er ist ausgerastet und hat das ganze Spiel kaputt gemacht.
Da ist dein Sohn nicht der Einzige. Am besten besprichst du das mal in Ruhe mit ihm. Ich würde das grad so ein bisschen ähnlich machen wie im richtigen Fussball. Besprecht doch einmal zusammen die Fairnessregeln. Er wird die sicherlich kennen. Am besten schreibt ihr die auf, vielleicht findest du im Internet eine Fairplay Karte zum Ausdrucken. Formuliert positiv, also was man tun muss, damit sich alle wohlfühlen. Bevor er zum Spiel geht, wiederholt diese Regeln noch einmal. Besprecht auch, was ihr tun wollt, wenn er sich nicht daran hält, sprich wenn er ausrastet. ähnlich wie im richtigen Fussball, kannst du ihm ja dann z.B eine gelbe Karte geben. Das heisst, dass er einen Moment vom Spiel ausgeschlossen ist. Das kann eine Viertel- oder eine halbe Std. sein. Beim 2. Mal, gibts dann eine rote Karte und er darf nicht mehr mitspielen. Lass ihn selber auch Ideen aufzählen, Vorschläge machen.

Zu Hause ist er auch so und im Fussball, fängt es an. In der Schule haben die Lehrerinnen noch nichts bemerkt, aber irgendwie, habe ich das Gefühl, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann das auch dort anfängt. Er wird als sehr Ehrgeizig gesehen. Im nachhinein tut es ihm dann Leid und er weint. Und da sind sich, mein Mann und ich, nicht einig, wie man in dieser Situation umgehen soll. Mein Mann schreit ihn an und redet anschliessend kein Wort mehr mit ihm.

Das ist sicherlich nicht grad der richtige Weg. Du musst dir vorstellen, dass das für ihn unglaublich schwierig sein muss und er es ja auch nicht extra macht. Da sind Gefühle da, die er in diesem Moment einfach nicht richtig kanalisieren kann. Ihr müsst ihm da Hilfestellungen anbieten und das mit ihm besprechen.

Ich lasse ihn zuerst toben und rede dann mit ihm. Erkläre ihm was nicht gut war an seinem verhalten und er weiss es selber auch, dass er was Falsch gemacht hat. Nur, wie kann ich ihm beibringen, dass er solche Situationen lernt zu akzeptieren. Ich kenne das gut von mir. Ich war auch so. Mein Vater hat mir auch eine geklatscht, wenn ich so wütend wurde und hat dann ein paar Tage nicht mit mir geredet. Aber das hat nichts genutzt, im Gegenteil. Mein Mann hat ihn noch nie geschlagen, aber daran gedacht hatte er schon. Ich finde es auch nicht gut, meinen Sohn anzuschreien und dann nichts mehr mit ihm reden und ignorieren.

Vielleicht findest du mit deinem Sohn auch eine Alternative, also irgend etwas dass er tun kann, wenn er sich so ärgert und wütend ist. Wütend sein ist ja ok und gehört manchmal auch dazu, aber einfach so, dass niemand in Mitleidenschaft gezogen wird. Nimm ihn und dieses Problem ernst und zeig ihm, dass du bemüht bist mit ihm zusammen eine Lösung zu finden. Lobe und unterstütze ihn, auch wenn es am Anfang auch noch nicht grad 100% klappt.

Ich bräuchte für diese Situationen Hilfe, aber ich weiss nicht an wenn ich mich wenden kann. Psychologe, Puppentherapeut? Keine Ahnung. Es ist auch nicht so, das es jeden Tag passiert. Wir können 2 Monate Ruhe haben und plötzlich dreht er durch und geht auf andere los. Ich will ihm helfen, aber wie?
So wie ich das von weit her beurteilen kann, ist das ein normales Verhalten eines 7-jährigen, da würde ich mir jetzt nicht allzu viele Sorgen machen. Ich denke, wenn es sich in diesem Rahmen bewegt, kannst du das gut mit ihm zusammen lösen.

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
liebe Grüsse
Kathrin



Danke im Voraus für Hilfe.
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron