Kinder zu selbständig?

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Kinder zu selbständig?

Beitragvon Tikwah » 22.07.2010, 10:29

Liebe Kathrin,

jetzt habe ich wiedereinmal Zeit um im Elternplanet zu lesen...und schon tauchen verschiedene Fragen bzw. Antworten auf...;o)
Ich wollte Dich fragen, auch bei Dir, wenn ich Dich richtig verstanden habe, schreibst Du, dass man die Kinder zu selbständigen Persöhnlichkeiten erziehen soll. Dieser Meinung bin ich auch. Nur: Ich habe schon ein paar Male Kritik geerntet, von der Familie, (Schwester, Eltern und zu Recht) da unsere Kinder machmal einfach zu selbständig sind.
Sie gehen einfach in Zimmer, wo sie nicht dürfen, (auch bei uns, wir müssen es ihnen immer wieder verbieten), nehmen sich einfach Dinge aus Küche..oder anderen Schränken(was wir ihnen auch immer wieder sagen müssen) und es macht natürlich den Eindrck, dass sie keinen REspekt vor der Privatshpäre des Anderen haben. Wir versuchen unsere Kinder zu selbständigen Personen zu erziehen mit Grenzen...auf der anderen Seite aber versuchen wir ihnen immer wieder die Grenzen und REgeln klar zu geben. Hast Du uns noch Tipps? Oder ist es falsch, dass wir unseren Kindern gewisse Dinge zutrauen und es ihnen erlauben? Bei meinen Eltern war das halt ganz anders...ich durfte fast nichts...auch bei uns gibt es Grenzen...allerdings sind die nicht ganz so streng wie bei meinen Eltern.
Einfach mit den Kindern nochmals reden? Sollten die Eltern nochmals die Grenzen klar machen?

Vielen Dank, Du hast sicher irgendweilche gute Tipps...;o)

lg
Nicole
Tikwah
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.11.2008, 08:32

Re: Kinder zu selbständig?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 08.08.2010, 00:24

Liebe Kathrin,

jetzt habe ich wiedereinmal Zeit um im Elternplanet zu lesen...und schon tauchen verschiedene Fragen bzw. Antworten auf...;o)
Hallo Nicole!
Sorry, hab deine Frage irgendwie überlesen...


Ich wollte Dich fragen, auch bei Dir, wenn ich Dich richtig verstanden habe, schreibst Du, dass man die Kinder zu selbständigen Persöhnlichkeiten erziehen soll. Dieser Meinung bin ich auch. Nur: Ich habe schon ein paar Male Kritik geerntet, von der Familie, (Schwester, Eltern und zu Recht) da unsere Kinder machmal einfach zu selbständig sind.
Sie gehen einfach in Zimmer, wo sie nicht dürfen, (auch bei uns, wir müssen es ihnen immer wieder verbieten), nehmen sich einfach Dinge aus Küche..oder anderen Schränken(was wir ihnen auch immer wieder sagen müssen) und es macht natürlich den Eindrck, dass sie keinen REspekt vor der Privatshpäre des Anderen haben. Wir versuchen unsere Kinder zu selbständigen Personen zu erziehen mit Grenzen...auf der anderen Seite aber versuchen wir ihnen immer wieder die Grenzen und REgeln klar zu geben. Hast Du uns noch Tipps?

Bei Regeln und Grenzen ist es ganz wichtig, dass man die mit den Kindern zusammen bespricht, also ganz klar definiert. Wenn dich Sachen stören, dann sag ihnen das und auch warum. Schaut dann zusammen, was getan werden muss damit sich alle wohl fühlen. Welche Regeln müssen gelten, wie können sich die Kinder auch daran halten. Bezieh die Kinder in diese Diskussion mit ein. Stell nicht einfach Regeln auf, sondern besprich sie mit ihnen. Frag sie auch, was sie denn tun können, welche Ideen sie haben und was ihr tun wollt, wenn sie sich nicht daran halten. Ganz wichtig ist es, dass ihr die abgemachten Regeln dann auch aufschreibt. Versucht positiv zu formulieren. z.B: Fragen wenn man etwas haben möchte. Hängt die Regeln dann gut sichtbar auf. Oftmals scheitert es nämlich nur daran, dass die Kindern die Regeln einfach vergessen oder nicht daran denken.

Ich habe schon mal ein Video dazu gemacht. Schau es dir doch einfach mal in Ruhe an:
http://www.youtube.com/watch?v=eGsW1g0aPXg


Oder ist es falsch, dass wir unseren Kindern gewisse Dinge zutrauen und es ihnen erlauben? Bei meinen Eltern war das halt ganz anders...ich durfte fast nichts...auch bei uns gibt es Grenzen...allerdings sind die nicht ganz so streng wie bei meinen Eltern.
Einfach mit den Kindern nochmals reden? Sollten die Eltern nochmals die Grenzen klar machen?

Vielen Dank, Du hast sicher irgendweilche gute Tipps...;o)

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin



lg
Nicole
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste