Konsequenzen fruchten nicht

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Konsequenzen fruchten nicht

Beitragvon Bubenmami30 » 28.06.2010, 22:23

Hallo Kathrin
Ich weiss ich komme immer wieder mit dem selben Problem, aber immer dreht es sich um's schlafen gehen. Um Moment scheint gar nichts zu gehen, sie wollen einfach nicht ins Bett. Und wenn ich sie dann im Bett habe ist es meistens noch unruhig bis ca. um 10Uhr. Die zwei älteren Jungs 9J. und bald 7J. müssen am Morgen wieder auf in die Schule. Ich kann nicht verstehen das sie am Abend nicht müde genug sind wenn sie am Morgen aufstehen müssen. Im Winter geht es immer besser mit ins Bett gehen. Gründe: im Sommer ist es hell am Abend, heiss, Papi ist auch noch draussen, unser Bauernhaus hat drei Türen wo sie nach draussen entwischen können. Es ist halt auch schwierig mit den Kindern Abmachungen zu machen, auch wenn sie sagen ja, wollen sie dann doch nicht wenn es so weit ist. Die Folge daraus ist ich das Guetenachtritual kürze, was es dann nicht besser macht.
Also ein Beispiel ich erlaube ihnen noch 10minuten ein Spiel oder draussen etwas zu machen und wenn die Zeit rum ist müssen sie Zähneputzen und ins Bett, dass sage ich ihnen so. Doch wenn die Zeit dann rum ist und ich ihnen sage dass es jetzt Zeit ist ins Bett zu gehen, dann wollen sie nicht mehr und laufen mir davon. Einer kann ich immer packen und dann geh ich mit Ihm halt mal Zähne putzen, doch wenn der dann Bett ist und ich dann die anderen zwei hole heisst dass noch lange nicht das der derim Bett ist im Bett bleibt.Ich weiss ehrlich nicht wie ich es anstellen soll, dass wenn ich mit ihnen was abmache, dass sie sich dranhalten. Es ist manchmal so frustrierent, wenn ich etwas sage und das dann nicht ernst genommen wird.
Und dass heisst ja nicht das ich keine Konseqenzen einsetze, wie Velo für einen Tag weg oder sonst ein Spiel dass sie nicht aufhören wollten oder Fernseh verbot. Aber irgendwie fruchten die Konseqenzen nicht sie finden immer wieder etwas anderes interessantes was sie dann halt tun.

Wie kann ich mich da bei den Jungs 5,bald 7 und 9 durchsetzen. Vielleicht weiss auch noch jemand anderst ein Rat.

liebe Grüsse Priska
Bubenmami30
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2010, 23:06

Re: Konsequenzen fruchten nicht

Beitragvon Kathrin Buholzer » 01.07.2010, 00:17

Hallo Priska
ich würde mit ihnen Regeln abmachen und diese dann schriftlich festhalten. Hab zum Thema schon mal ein Video gemacht. Schau es dir doch mal in Ruhe an. Du findest es hier, Clip 19 "Jetzt sag ich's nicht nochmal!" http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... basar.html

Besprich mit ihnen auch mögliche Konsequenzen. Was passiert, wenn sie sich nicht an diese schriftlichen Abmachungen halten. Eine Möglichkeit kann z.B sein: Dass du eine Uhr stellst und du die Zeit, die sie länger brauchen am nächsten Tag einfach abziehst und sie dann dementsprechend früher rein kommen müssen. Bei Konsequenzen musst du aufpassen, dass du nicht einfach irgend etwas nimmst, sondern versuchst etwas zu wählen, das mit der Situation im Zusammenhang steht. Also Fernsehverbot würde in dem Fall nicht passen und ist im Sommer wahrscheinlich auch etwas weniger sinnvoll, weil sie ja eh weniger schauen.
Ich würde auch schauen, dass nicht alle gleichzeitig ins Bett gehen. Kümmere dich zuerst um den Kleinsten, die beiden Grösseren dürfen dann noch etwas bleiben. Wenn dieser im Bett ist, dann lies ihm noch eine Geschichte vor, sprich mit ihm und lass ihn einen Moment noch mit dir zusammen eine positive Zeit erleben.

Dann kommt der Mittlere und am Schluss der Grösste. Du kannst ja so 15-30 Minuten Schritte machen. Dann hast du jeweils einen schon im Bett. Sag ihnen jeweils, dass sie im Bett bleiben sollen, vielleicht dürfen sie im Bett ja noch einen Moment ein Buch anschauen oder so. Oder du setzt dich dann noch einen Moment zu ihnen, einzeln dann jeweils. Wenn nötig musst du halt die Türen durch die sie abhauen können, zu machen.

Schau dir doch mal in Ruhe das Video an und schau auch, was du mit diesen Tipps noch anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron