Tochter findet keinen Anschluss

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Tochter findet keinen Anschluss

Beitragvon Shanaya1 » 27.05.2010, 10:45

Liebe Kathrin

Ich weis jetzt einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter wird im Sommer 10 Jahre alt und besucht dann nach den Ferien die 4. Klasse.
Seit sie im Kindergarten ist wird sie von ihren Gspändli geplagt. Sie wurde schon damals viel gehänselt, da sie sehr gross und leicht übergewichtig ist. Wir und auch die Kindergärtnerin haben sie versucht in die Gruppe zu integrieren und sie immer wieder ermutigt und bestätigt.
Das zieht sich bis heute durch. Die Kinder die mit ihr im Kiga waren gehen jetzt auch mit ihr zur Schule. Sie geht gerne in die Schule, klagt aber auch immer das sie niemand will, man Grenze sie aus und lasse sie nie mitmachen. Ein Gespräch mit ihrem Klassenlehrer bestätigte uns ihr Bild. Er meinte das sie sehr grosse mühe hätte in die Klasse aufgenommen zu werden, sie bemühe sich sehr aber die anderen SchülerInnen lehnen sie ab. Sie sei auch auffällig in der Klasse geworden, störe die anderen Kinder, rede immer drein, versuche auf sich aufmerksam zu machen, was für die Klasse störend wirke.Gestern kam sie Nachhause und erzählte mir eine Klassenkameradin meinte, sie finde meine Tochter nett, aber sie solle das niemandem sagen sonst werde sie ausgelacht!!!!!
Sie geht in den Turnverein, in den Blauring auch da das gleiche Bild, die Mädchen die mit ihr zur Schule gehen, gehen auch alle dort hin und so geht das immer weiter. Sie spielt auch in einer Blasinstrumenten Gruppe, nur dort hat sie überhaupt keine Probleme Anschluss zu finden, da alle Kinder aus verschiedenen Gemeinden kommen.
Wir haben sie immer unterstützt, sie ermutigt, gelobt, wir haben nach Lösungen gesucht, die Kinder zu uns eingeladen zum spielen, das war auch immer lustig für die Mädchen, es gab nie Streit oder sonstiges. Im Quartier haben wir leider fast keine Kinder in ihrem alter, alle sind älter oder dann viel jünger. Im Quartier neben uns, wo es viele Kinder in ihrem alter gibt, wurde sie weggeschickt mit der begründung sie gehöre hier nicht hin. Mir tut es in der Seele weh, wie sich meine Tochter abmüht und einfach keinen Anschluss findet. Sie weint deswegen viel und ich spühre immer mehr wie sehr sie leidet, ich möchte ihr so gerne helfen, weis aber beim besten willen nicht mehr wie.
Sie ist kein Einzelgänger, sie liebt es viele Leute um sich zu haben, ist gerne unterwegs, mag es wenn etwas läuft und sie sich bewegen kann.

Herzlichen Dank
Shanaya1
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2008, 10:30

Re: Tochter findet keinen Anschluss

Beitragvon Kathrin Buholzer » 03.06.2010, 00:24

Liebe Kathrin

Ich weis jetzt einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter wird im Sommer 10 Jahre alt und besucht dann nach den Ferien die 4. Klasse.
Seit sie im Kindergarten ist wird sie von ihren Gspändli geplagt. Sie wurde schon damals viel gehänselt, da sie sehr gross und leicht übergewichtig ist. Wir und auch die Kindergärtnerin haben sie versucht in die Gruppe zu integrieren und sie immer wieder ermutigt und bestätigt.
Das zieht sich bis heute durch. Die Kinder die mit ihr im Kiga waren gehen jetzt auch mit ihr zur Schule. Sie geht gerne in die Schule, klagt aber auch immer das sie niemand will, man Grenze sie aus und lasse sie nie mitmachen. Ein Gespräch mit ihrem Klassenlehrer bestätigte uns ihr Bild. Er meinte das sie sehr grosse mühe hätte in die Klasse aufgenommen zu werden, sie bemühe sich sehr aber die anderen SchülerInnen lehnen sie ab. Sie sei auch auffällig in der Klasse geworden, störe die anderen Kinder, rede immer drein, versuche auf sich aufmerksam zu machen, was für die Klasse störend wirke.Gestern kam sie Nachhause und erzählte mir eine Klassenkameradin meinte, sie finde meine Tochter nett, aber sie solle das niemandem sagen sonst werde sie ausgelacht!!!!!

Gibt es keine Möglichkeit, dass die Lehrerin dieses Thema in der Klasse mal thematisiert? Hast du das mit ihr schon mal besprochen?
Was ich dir sehr empfehlen kann ist Kinesiologie. Ich bin vor 2 Wochen mit unserer Tochter hingegangen.Ich könnte mir vorstellen, dass das deiner Tochter auch helfen könnte, auch etwas selbstbewusster aufzutreten. Schau doch mal, ob es bei euch in der Nähe eine Kinesiologin gibt.


Sie geht in den Turnverein, in den Blauring auch da das gleiche Bild, die Mädchen die mit ihr zur Schule gehen, gehen auch alle dort hin und so geht das immer weiter. Sie spielt auch in einer Blasinstrumenten Gruppe, nur dort hat sie überhaupt keine Probleme Anschluss zu finden, da alle Kinder aus verschiedenen Gemeinden kommen.
Wir haben sie immer unterstützt, sie ermutigt, gelobt, wir haben nach Lösungen gesucht, die Kinder zu uns eingeladen zum spielen, das war auch immer lustig für die Mädchen, es gab nie Streit oder sonstiges. Im Quartier haben wir leider fast keine Kinder in ihrem alter, alle sind älter oder dann viel jünger. Im Quartier neben uns, wo es viele Kinder in ihrem alter gibt, wurde sie weggeschickt mit der begründung sie gehöre hier nicht hin. Mir tut es in der Seele weh, wie sich meine Tochter abmüht und einfach keinen Anschluss findet. Sie weint deswegen viel und ich spühre immer mehr wie sehr sie leidet, ich möchte ihr so gerne helfen, weis aber beim besten willen nicht mehr wie.
Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst. Es ist ungeheuer schwer, das zu beobachten und irgendwie nichts tun zu können. Und trotzdem werden Kinder immer wieder solche Situationen erleben. Ich finde du hast gut reagiert, hast sie unterstützt, Kinder eingeladen, ihr Mut gemacht, sie motiviert. Ich denke nicht, dass sie jetzt immer eine Aussenseiterin bleibt. Das hängt immer ganz stark von der Gruppe ab und bei Kindern ändert das auch schnell mal wieder. Wichtig ist, dass du ihr Hilfe anbietest, vielleicht auch mal mit ihr ein Rollenspiel machst, wie sie sich den in bestimmten Situationen verhalten könnte. Sprich mit ihr darüber, besprecht auch mögliche Lösungswege, hol dir Unterstützung bei der Lehrerin, stärke und ermutige sie weiterhin und lass sie an Gruppen teilhaben, in denen sie sich wohl fühlt, Dinge tun, die sie gut kann. Pfadi kann ich dir auch empfehlen. Dort wird das Gruppenerlebnis gross geschrieben. Ausgrenzung findet dort nicht statt, das ist ja auch ein Credo, dass man zusammenhält, ein Team ist. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit. Meiner Tochter hat das extrem gut getan.

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?


Sie ist kein Einzelgänger, sie liebt es viele Leute um sich zu haben, ist gerne unterwegs, mag es wenn etwas läuft und sie sich bewegen kann.

Herzlichen Dank
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Tochter findet keinen Anschluss

Beitragvon Tikwah » 22.07.2010, 10:22

Liebe Kathrin,

auch ich kenne das zum Teil mit unserer ältesten Tochter...warum könnte Kiniesologie helfen, bzw. was bewirkt es?

Grüess Nicole
Tikwah
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.11.2008, 08:32

Re: Tochter findet keinen Anschluss

Beitragvon Kathrin Buholzer » 23.07.2010, 00:42

Meine Tochter hat das auch ab und zu das Gefühl. Kinesiologie kann das Selbstvertrauen stärken. Die Probleme werden in der Therapie angesprochen und auch gezielt darauf hingearbeitet. Zusätzlich können auch Bachblütentropfen helfen. Am besten mal googeln oder direkt bei einer Kinesiologin nachfragen und die Probleme und Fragen schildern.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron