"Wieviel Freizeit für Eltern?"

Hier könnt ihr unbeschwert schwatzen, erzählen, jammern, euch austauschen, von Freud und Leid berichten, Umfragen starten, Fragen stellen und offen und freundlich diskutieren.

"Wieviel Freizeit für Eltern?"

Beitragvon Mimi36 » 22.03.2010, 10:09

Hallo!

Mein Mann und ich haben ständig Diskussionen und Streit, wenns ums Thema "Freizeit" geht! Also ich bin zuhause und mein Mann geht arbeiten, unter der Woche finde ich, können wir abwechseln mit Kinder ins Bett bringen, machen wir auch so, aber mein Mann ist immer genervt, er sagt, jetzt habe ich den ganzen Tag gearbeitet und möchte meine Ruhe, und ich sage ich habe den ganzen Tag die Kinder gehabt, und bin froh wenn er mir hilft! Und am Wochenende denke ich ist für die Familie und mein Mann will zeit für sich..kann ich ja auch verstehen aber ich habe ja auch die ganze Woche "gearbeitet" einfach zuhause und mit den Kindern. Er geht einmal die Woche direkt nach der Arbeit seinem Hobby nach und kommt dann erst später nach Hause. Das ist ok für mich. Und er schaut sich jedes Formel 1 rennen an, auch bei schönem Wetter und mich nervt das dann weil immer wenn er was macht, muss ich alleine mit den Kindern etwas machen, und ab und zu fühl ich mich einfach überfordert und er versteht das irgendwie nicht..
Wie macht ihr das so? Könnt ihr uns einen Tip geben? Ach ja, mit beiden Eltern ist es ziemlich kompliziert, ansonsten würde ich die Kinder öfters abgeben..
Kathrin vielleicht hast du mir ja auch einen guten Tip!!

Liebe Grüsse
Mimi36
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.07.2008, 12:32
Wohnort: Berneck

Re: "Wieviel Freizeit für Eltern?"

Beitragvon agschill » 02.06.2010, 09:03

erziehung sollte immer eine angelegenheit beider sein. dass dein mann, dem nicht nachgeht, könnte an seinem job liegen. vielleicht ist er nicht glücklich damit und wenn man viele stunden einer arbeit nachgehen muss, die man eigentlich nicht mag, dann kann das schon demotivierend für andere lebensbereiche sein. sprich einfach mal über dieses thema mit. grundsätzlich ist aber auch die arbeit, der er nachgeht, irgendwie eine familienpflicht, da ihr ja sicher das geld zum leben benötigt. ist aber von hier aus schwer zu beurteilen.
agschill
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2010, 16:17

Re: "Wieviel Freizeit für Eltern?"

Beitragvon MelinaSteffi » 13.12.2011, 20:27

oh das kenn ich allerdings will mein freund gern etwas mit unserer kleinen machen aber sie ist ein mamakind... er ist viel arbeiten und ich arbeite ja nun von zu hause also hab ich sie öfter um mich... manchmal nervt es regelrecht freizeit muss schon sein das sollte ich mir auch mal merken hab gar keine mehr...

meine mama will die kleine auch mal nehmen in nächster zeit so das mein freund und ich zeit für uns haben
MelinaSteffi
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2011, 18:04

Re: "Wieviel Freizeit für Eltern?"

Beitragvon hüsli07 » 17.12.2011, 11:39

Hallo

Bei uns ist es anders und die Kinderbetreuung ist bei uns eigentlich gar kein Thema, bzw. wir haben passende Lösungen gefunden. Da ich auch arbeite (auswärts), hat mein Mann vor zwei Jahren seine Arbeitszeit angepasst und ist seither ein Nachmittag in der Woche daheim und betreut die Kinder. "Arbeitszeit angepasst" heisst, dass er weiterhin 100% arbeitet, aber verteilt auf 4,5 Tage. Ihm kommt sehr entgegen, dass er einerseits die Kinder so auch mal einen ganzen Nachmittag hat, statt immer nur am Abend für 1-2 Stunden und anderseits kann er sich auch mal Zeit nehmen für Arbeiten im/ums Haus, Basteleien etc.
Ist es Deinem Mann egal, dass er eigentlich die Kinder gar nicht richtig erlebt? Nicht wirklich aufwachsen sieht? Ist es ihm gar nicht bewusst, was er verpasst, wenn er sich nicht mal in der kurzen Zeit zwischen heimkommen und Kinder ins Bett bringen mit ihnen beschäftigt und das Wochenende nicht mit ihnen bzw. euch verbringt?

Wichtig scheint mir, dass beide Elternteile Hobbies haben, die sie unabhängig voneinander und ohne Kinder ausführen können. Da Dein Mann sich einmal in der Woche einen "freien Abend" nimmt, tu das doch einfach auch? Vermutlich ist es am erholsamsten, wenn Du Dir eine Beschäftigung ausser Haus suchst (Sport(-verein), Chor, irgendein Kurs, Treffen mit Freundinnen etc.), aber auch etwas im Haus kann funktionieren (meine Schwester bastelt z.B. einmal in der Woche und an diesem Abend ist ihr Mann für die Kids verantwortlich)

Wegen der Wochenden ist mir schon aufgefallen, dass Männer oft nicht so spontan sind. Wie sieht es aus, wenn Du schon unter der Woche mit Deinem Mann vereinbarst, was ihr am Wochenende mit den Kids macht?
hüsli07
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2011, 16:56


Zurück zu Erfahrungen und Plaudereiern aus dem Familienalltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron