Grossvater stellt sich quer

Hier könnt ihr unbeschwert schwatzen, erzählen, jammern, euch austauschen, von Freud und Leid berichten, Umfragen starten, Fragen stellen und offen und freundlich diskutieren.

Grossvater stellt sich quer

Beitragvon Emilia » 28.01.2010, 10:51

Hallo zusammen ich wollte mal fragen wie ihr Euch in meiner Situation verhalten würdet. Zur Situation: Mein Schwiegervater untergräbt andauern unsere Auorität in Gegenwart unserer Söhne, dass heisst wenn wir nein sagen sagt er ja. Genau genommen haben wir seit ca sieben Jahren einen Kampf mit div. Situationen was wirklich anstrengend ist. Nun ist es aber vor etwa einem Jahr zu Situation gekommen,dass er userem 6 Järigen Sohn eine Fuchsschwanz ( Baumsäge ) gegeben hat und er sich promt geschnitten hat. Auf die Situation angesprochen log er mich dann auch noch an was ich nach einigem hin und her auch herausfand. Dann etwa vor einem halben Jahr dann durften die Jungs (4 und 6.5) mit dem Grossvater in den Garten. Mein Mann sagte nochmals ganz klar wir wollen nicht, dass sie eine Säge benutzen und was macht mein Schwiegervater sobald mein Mann weg war holt er denn Fuchschwanz und ab geht es in den Wald um an irgenwelchen Bäumen rumzusägen. Unseren Söhnen sagte er sie sollen nichts sagen. Natürlich konnte mein älterer Sohn nicht schweigen und hat uns brühwarm die ganze Geschichte erzählt. Der Grossvater tischte er uns eine haarstreubende Geschichte auf welche so bestimmt nicht sein konnte und am Schluss gab er quasi unsrem Sohn die Schuld daran,( ich hatte jedoch keinen Zweifel das mein Sohn die Wahrheit sagte).Er wurde dann auch aussfallend und seit da ist eigenltlich Funkstille. Irgendewie habe ich nach 7 Jahren Kampf eigenlich auch genug, aber da die Kinder ihren Grossvater sehr gern haben ( er sie auch) bin ich wirklich hin und her gerissen was wir tun sollen. Aber irgenwie fühle ich mich einfach auch nicht wohl meine Kinder in seine Obhut zu geben wenn, ich ihm nicht 100% vertrauen kann. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich oder auch schon eine solche Situaton erlebt .
Danke fürs zuhören Emilia
Emilia
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2010, 16:58

Re: Grossvater stellt sich quer

Beitragvon Bubenmami30 » 30.03.2010, 22:51

Hallo Emilia
Du hast im Januar über deine Sorge mit dem Schwiegervater geschrieben. Ich weiss aus eigener Erfahrung das es nicht immer so einfach ist im Umgang mit Schwiegereltern. Meine Schwiegereltern wohnen gerade Gegenüber und die Kinder 5,6, 8 Jahre sind viel bei Ihnen. Sie glauben vielfach, dass aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz, sie es besser wüssten was oder wie man das oder dies machen sollte. So wie ich aus deinem Brief lesen konnte scheint es das der Grossvater gerne etwas Zeit verbringt mit den Enkelkinder. Ich denke das Beste wäre, wenn ihr dem Grossvater sagt das ihr euch Sorgen macht um die Kinder und ihr möchtet dass er mit euch Aufrichtig ist, damit ihr ihm Vertrauen könnt. Ich weiss jetzt natürlich nicht wie die Situation im Moment aussieht, aber sucht doch mit ihm das Offene Gespräch, und hüttet euch ihm Vorwürfe zu machen oder ihn zu belehren. Sagt ihm einfach eure Wünsche und bedenken. Doch vergesst nicht ihm zu sagen, dass ihr es ihm zutrauen für eine gewisse Zeit Verantwortung für die Kinder zu übernehmen. Ach ja Emilia wichtig ist auch das dein Mann dich Unterstützt. Ich weiss selber dass, das solche Situationen nicht so einfach sind und wünsche euer Familie viel Glück und Erfolg .
liebe Grüsse
Priska
Bubenmami30
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2010, 23:06

Re: Grossvater stellt sich quer

Beitragvon agschill » 01.06.2010, 16:29

auch wenn es vielleicht schwierig ist, meinen ratschlag zu verstehen. ich weiß selber, dass schwiegereltern sehr schwierig sein können.

schwiegereltern waren aber auch mal eltern von kleinen kindern. wenn sie die sache mit deinem mann gut hingekriegt haben, dann darf man ihnen auch das gleiche bei enkelkindern zutrauen. dein schwiegervater wird das risiko schon abschätzen können und gefährlicher als auf einem der geräte am spielplatz herumzuklettern hört sich sägen für mich jetzt nicht an. ich kann das aber natürlich von hier aus nicht beurteilen, da ich nicht um welche säge es sich genau handelt.
agschill
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2010, 16:17


Zurück zu Erfahrungen und Plaudereiern aus dem Familienalltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron