[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - "Umfrage"

"Umfrage"

Hier könnt ihr unbeschwert schwatzen, erzählen, jammern, euch austauschen, von Freud und Leid berichten, Umfragen starten, Fragen stellen und offen und freundlich diskutieren.

"Umfrage"

Beitragvon Mimi36 » 13.09.2008, 09:08

Hallo!!

Ich wollte mal fragen wie ihr da draussen mit eurer "Wut" umgeht?
Seid ihr alle so "ruhig" und "gelassen" wie man sein müsste?
Ich kann das nicht! Ich nehme mir immer vor geduldig zu sein, und verständnisvoll und das klappt auch ganz gut, bis dann wieder einer dieser "Tage" kommt und ich wie ein Vulkan ausbreche..
(Mal rumschreien, oder Türe zuhauen) und ich will das auch gar nicht, aber irgendwie schaff ich es nicht!
Und über dieses Thema wird nicht geredet!
Habt ihr mir vielleicht ein paar Tipps?
Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Kinder über alles und möchte ihnen ein ganz gutes Mami sein, was mir aber leider nicht immer gelingt...
Mimi36
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.07.2008, 12:32
Wohnort: Berneck

Geduld

Beitragvon kim » 13.09.2008, 16:37

Hallo Mimi

Vorab, ich kann dich sehr gut verstehen. Als Vater bin ich viel weniger mit meiner Tochter zusammen als meine Frau. Ich zolle Jhr grossen Respekt für das was Sie leistet (was ich Jhr leider zu wenig sage). Sie scheint mir die Geduldige zu sein in diesen schwierigen Situationen wo ich verzweifelte. Sie bleibt dann immer liebevoll und ruhig....fast immer, aber ich kann diese Wut von der Du sprichst manchmal auch in Ihr spüren wenn sie total Müde und am Ende ist.
Bei mir war diese Wut einfach Verzweiflung....Verzweiflung dass es so schwierig ist ein Kind grosszuziehen, Verzweiflung dass nun nicht alles so einfach ist wie ich mir vorstellte und vielleicht auch eine grosse Prise Angst wir könnten etwas falsch machen, das etwas nicht stimmt. Alle meine Freunde erzählen immer so easy von Ihren Kindern, wie das einfach geht, so fast ohne Probleme...
Vielleicht ist es das was du ansprichst....gegen aussen spricht man nicht über Probleme, und deshalb fühlt man sich manchmal einsam.

Einmal beim Essen, als wir wieder so einen Wirbel hatten und unser Töchterchen herauszufinden versuchte wer mehr zu sagen hat, kam diese Wut so richtig hoch in mir und ich habe mit lauter Stimme ein Machtwort gesagt und dazu mit der Faust auf den Tisch geschlagen.

Unsere Tochter erschrak sehr über mich und begann augenblicklich so zu weinen dass ich meinen Ausbruch sofort hätte ungeschehen machen wollen, hätte ich nur können.
Und ich erschrak über mich und ich war die halbe Nacht wach und machte mir Vorwürfe.

Nach diesem Vorfall hatte sich etwas in mir geändert. Wie soll ich es sagen...so etwas wie eine andere Liebe kam zum Vorschein und in mir ist jetzt viel mehr Geduld.

Die Kinder sind ein Spiegel von uns Erwachsenen. Ihre Ungeduld, Ihr quengeln, Ihr Frust, Ihr Ärger ist doch oft ein Abbild von uns Erwachsenen.

Ich habe jetzt mal darauf geachtet wie schnell sie reagiert und zu schreien beginnt, wenn ich mit Mama eine Meinungsverschenheit habe.
Ich habe darauf geachtet wann sie nicht mehr alleine spielen will......genau dann wenn ich denke....."hoffentlich spielt sie noch ein bisschen alleine"
Wann erwacht sie viel früher als erwartet?....wenn ich denke hoffentlich schläft sie noch ein Stündchen.
Ich habe in den letzten 2 Tagen gehütet (Mama ist im Kurs)

Ich freute mich dass sie jetzt dann bald erwacht, hatte sonst nichts vor, habe auf sie gewartet.....und sie hat geschlafen wie noch nie...am Schluss habe ich es kaum mehr ausgehalten und bin zu Ihr gegangen und sie lag wach und hat einfach ein bisschen gespielt.

Normalerweise kommt sie Morgens zwischen 7 und 8 wenn nicht früher. Heute war ich bereit, sie um 7 Uhr zu nehmen, habe mich auf sie gefreut, war ganz ruhig....aber sie hat geschlafen bis um 9 Uhr, schier unglaublich.
Wenn also jetzt meine innere positive Haltung einen solchen Effekt hat, dann könnte es doch auch sein, dass die innere Wut und der Frust sich dermassen auf die Kleinen überträgt, dass Du eben am Schluss Türen zuschlagen MUSST, weil sie Dich dermassen nerven...

Nun ich bin ja (nur) Vater, ein unbedarfter und muss mir über Kindserziehung alles zusammenklauben, auch hier auf diesem Forum. Seit ich die Einsicht hatte, dass es die Liebe und Geduld ist, die etwas verändert (das tönt jetzt wie aus der Bibel, sorry) und dazu eine sichere innere Haltung über das was ich will oder nicht will (und der Rat von Kathrin auf diesem Forum) geht es mit mir und meiner Tochter viel besser. Wenn ich mich auf sie einstelle, spüre ich manchmal dass sie dann auch mehr Geduld mit mir hat (ich bitte sie manchmal auch um etwas Geduld.

Ich denke, mit was die Kinder uns auf die Palme bringen ist manchmal ihre eigene Ungeduld.... So lass ich sie denn auch mal schreien und lärmen weil ich hoffe das es ihr auch gut tut (wie mir) Ihre Ungeduld rauszulassen

Im übrigen freue ich mich dass du die Forumsteilnehmer alle ansprichst...
In Wirklichkeit wird das hier nicht wie ein Forum gehandhabt. Jeder stellt Kathrin eine Frage und diese Antwortet. In einem Forum könnte jeder seine Erfahrungen mitteilen und den Anderen damit auch Mut machen. Ausserdem ist mir beim schnuppern aufgefallen, das viele Themen mit einer Antwort von Kathrin aufhören. Da kommt kein Feedback mehr oder eine Antwort......Hat es nun funktioniert oder nicht und wenn ja, wie?
Das wäre doch für alle Anderen auch interessant zu sehen wie sich etwas verändert....Wenn alles gut ist, kommt oft nichts mehr, Schade
liebe grüsse
Kim

Viel Kraft mit der beidseitigen Geduld
kim
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.09.2008, 20:08
Wohnort: nähe Zürich

Beitragvon Rinchen » 21.09.2008, 23:41

:roll: Nein, damit bist Du nicht allein!!!

Ich bin auch einer dieser Mutter die SEHR viel Geduld hat und laaaaange braucht bis sie explodiert. Liegt aber auch daran das ich als Arzthelferin in einer Kinderarztpraxis gearbeitet habe (ca. 100 kleine Patienten am Tag)!!!

ABER!!! Auch bei mir ist irgendwann das Maß voll und auch ich habe mal einen schlechten Tag, fühle mich nicht oder habe schon meinen Kopf mit anderen Dingen bist zum Rand gefüllt.... Dann passiert es leider leicht das ein "Hallo, kannst Du nicht mal 5 Min. ruhig sein nur 5 Min.??? Danke!!!" Und das nicht gerade leise...

In seiner Trotzphase, ich erinnere mich nur ungern zurück, ist es sogar mal passiert, das er mich so zur Weißglut gebracht hat und sich in einer Situation in der gar nichts los war, so hinein gesteigert hat, das ich ins Bad bin, warmes Wasser angedreht habe und Ihn samt Klamotten untergestellt hab.... !! Nur ganz kurz !!
Dann kam ein " puhhhh nass" heraus, ich habe Ihn neue Sachen angezogen mich mit Ihn aufs Sofa gekuschelt, mich bei Ihm entschuldigt und Ihm erklärt das es ein wenig zu viel für mich war und das ich sowas nie wieder möchte.... Später haben wir dann zusammen das Zimmer aufgeräumt!
Es ist auch nie wieder vor gekommen, aber ich bin mir sicher, wäre die Idee mit der Dusche nicht plötzlich da gewesen, wäre mir vielleicht die Hand ausgerutscht!!!! Deshalb denke ich es war eine gute Alternative, egal was manch anderer jetzt von mir denken mag!!!
"Mut ist nicht keine Angst zu haben, sondern seine Angst zu überwinden!"
Rinchen
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2008, 22:28
Wohnort: b.Ingolstadt

Beitragvon papalandi » 07.12.2008, 01:01

Hallo mimi!

Ich geh mal davon aus, das jeder der hier im Forum schreibt, oder nur liest, seine Kinder liebt und gerade deswegen hier im Forum ist!

Ich hätte zum Thema Wut auch gern ein paar Tipps und Ratschläge.

Manchmal sinds ja echte Engel die Kleinen, und im nächsten Moment hat man das Gefühl man befindet in einem Kleinkrieg zwischen Kindern und Eltern, und die "lieben Kleinen" werden zu echten Satansbraten und tun alles, aber auch wirklich alles, um uns zur Weissglut zu bringen. :-(

Klar, mal ehrlich, jeder hat bessere und schlechtere Tage. Jeder! Kinder wie Erwachsene! Aber ich habe meistens das Gefühl, das die Kinder besonders dann voll daneben hauen wenn unsereins grad nen schlechteren Tag hat...

...und dann knallen die Türen die Stimme wird laut usw. schliesslich streiten sich die Eltern dann noch und der Abend ist so gut wie gelaufen...

Ehrlich ich würde echt gerne wissen wie man das macht, dann ruhig zu bleiben. Man kann ja leider nur selten einfach mal davonlaufen...

LG papalandi
papalandi
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2008, 21:10

Beitragvon eisvogel » 06.05.2009, 14:37

nein, davon laufen kann man nicht.
aber in sich gehen.

yoga hilft. atmen lernen.

wieos sich aus der ruhe bringen lassen? ist doch eigentlich egal, ob das kind jetzt dies oder das macht. WAS bringt euch denn so in rage?
sich überlegen, was anders laufen soll und wie man es schafft, damit es anders läuft.

und dann damit beginnen.
eisvogel
 
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2008, 11:02

Beitragvon malinka » 18.06.2009, 00:54

genz genau!

Ist doch egal, jeder Macht mal fehler. einfach immer offenbleiben, und nie vergessen mit den kindern und dem mann offen zu sprechen. wenn man dies tut, kommt es auch zurück. bestimmt haben auch die kinder mal schlechte tage und rammen die tür zu.
malinka
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2009, 00:48
Wohnort: Bern

Re: "Umfrage"

Beitragvon dio » 22.07.2009, 10:51

Hallo

Auch ich bin schon an meine Grenzen gekommen und musste innert Sekunden aus dem Kinderzimmer sonst hätte ich schon fast die Hand erhoben!
Klaro, kann man nicht davon laufen, aber während einem Wutausbruch in sich gehen??? Ich möchte nur wissen:

Zur Aussage von "eisvogel":
... aber in sich gehen und yoga hilft. atmen lernen. wieos sich aus der ruhe bringen lassen? ist doch eigentlich egal, ob das kind jetzt dies oder das macht. WAS bringt euch denn so in rage?

...wie du reagierst, wenn du auf 180 bist oder wie du das konkret machst, wenn dich dein Kind zur Weissglut bringt? Dich neben dein Kind setzen und in dich gehen? Bringt dich absolut nichts aus der Ruhe resp. auf die Palme?

Klar, manche Menschen ertragen mehr als andere. Ich gehöre eher zu denen, bei denen es nicht lange dauert und ich auf 180 bin. Ich versuche auch stetig, dass ich nicht so schnell ausflippe, aber das ist immer leichter gesagt als getan! Vor allem, wenn mein liebes Kind vor dem Küchenfenster steht und sagt: ich schaue dem Regen zu und zur gleichen Zeit volle pulle auf den Küchenboden pinkelt. Also wenn das nicht ärgerlich ist??? Oder sich nicht anziehen will und mit nacktem Füdli durchs Dorf spaziert, nur weil es sich nicht anziehen wollte??? Ich musste soooooooooooooooooooooo sehr kämpfen, dass ich das durchziehen konnte. Aber als wir wieder zuhause waren - war ich endgültig mit meinen Nerven am Boden! Aus und vorbei.
dio
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.08.2008, 21:43
Wohnort: Wallis


Zurück zu Erfahrungen und Plaudereiern aus dem Familienalltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste