Wochenplan (Arbeitsplan)

Hier könnt ihr unbeschwert schwatzen, erzählen, jammern, euch austauschen, von Freud und Leid berichten, Umfragen starten, Fragen stellen und offen und freundlich diskutieren.

Wochenplan (Arbeitsplan)

Beitragvon Aschatan » 21.07.2008, 11:43

Wochenplan (Arbeitsplan) :

Ab dem August 08 geht unser Junge in den KIGA. Nun habe ich mir vorgenommen einen Arbeits- und Essplan zu erstellen damit ich weis was ich am Mittag koche (zweimal in de Woche kommen noch zwei Kinder mehr zum Mittagessen) und was sonst so zu erledigen ist. Habe so meine bedenken dass ich sonst die Zeit vergesse und am Abend frustriert bin. Hat mir jemand einen Vorschlag oder sogar ein Muster, bin führ jeden Hinweis dankbar.
Lg Aschatan
Aschatan
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2008, 11:45
Wohnort: Kaufdorf

Beitragvon Kathrin Buholzer » 22.07.2008, 13:03

Wochenplan (Arbeitsplan) :

Ab dem August 08 geht unser Junge in den KIGA. Nun habe ich mir vorgenommen einen Arbeits- und Essplan zu erstellen damit ich weis was ich am Mittag koche (zweimal in de Woche kommen noch zwei Kinder mehr zum Mittagessen) und was sonst so zu erledigen ist.

Mit Plänen ist es halt immer so eine Sache. Man nimmt sich viel vor (oft zu viel) und ist dann frustriert, weil man nicht ans Ziel gekommen ist.
Versuch dir doch vielleicht nur ein paar Fixpunkte am Tag zu setzen, Dinge die du unbedingt erledigen musst. Was auch sehr gut hilft ist, wenn du deinen Kindern immer wieder sagst, was jetzt dann als nächstes kommt. Also "laut denken". Das gibt nicht nur deinen Kindern Sicherheit und eine Vorstellung was jetzt dann passiert, sonder auch du kannst dir kurz wieder in Erinnerung rufen, was du eigentlich tun wolltest.


Habe so meine bedenken dass ich sonst die Zeit vergesse und am Abend frustriert bin. Hat mir jemand einen Vorschlag oder sogar ein Muster, bin führ jeden Hinweis dankbar.
Lg Aschatan

Was sich z.B auch bewährt ist eine Liste mit oben allen Wochentagen und dann mit leeren Feldern. Dann kannst du deine Besorgungen, Sachen die du im Haushalt erledigen musst auf Post It Zettel schreiben und diese dann einfach auf die Liste kleben. Am besten nimmst du versch. Farben, für die versch. Aktivitäten. Du siehst dann sofort, wenn zu viele Zettel an einem Tag hängen, dass du dir wohl zu viel vorgenommen hast, kannst aber dann auch mal einen Zettel einfach an einen anderen Tag kleben.
Schau auch, dass du immer wieder Pausen einplanst, wo du einen Moment Zeit für dich hast. Also keine Hausarbeit machst, sondern z.B einfach schnell die Zeitung liest, dich einen Moment hinlegst, einen Kaffee trinkst usw.
Und nimm dir grundsätzlich nicht zu viel vor, sonst bist du nur gestresst und frustriert, wenn du es bis am Abend nicht geschafft hast.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon Aschatan » 23.07.2008, 10:28

Liebe Kathrin

Herzlichen Dank für deine Antwort, werde den Tipp mit der Liste ausprobieren. Ich werde auch versuchen nicht all zu viel pro Tag zu erledigen und etwas Zeit für mich einzuräumen.
Danke nochmals für deine Antwort.

LG Aschatan
Aschatan
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2008, 11:45
Wohnort: Kaufdorf


Zurück zu Erfahrungen und Plaudereiern aus dem Familienalltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste