problem kind

Hier könnt ihr unbeschwert schwatzen, erzählen, jammern, euch austauschen, von Freud und Leid berichten, Umfragen starten, Fragen stellen und offen und freundlich diskutieren.

problem kind

Beitragvon sunny1111 » 16.03.2015, 23:34

Hallo ihr
Wir sind am verzweifeln wir heisst mein mann und ich. Wir sind eine patchwork familie mit 3 kindern mein mann hatt zwei kinder mitgebracht und ich eins. Was unser problemkind mädchen zimlich sorgen macht. Sie ist jetzt 6 jahre und das mittlere kind das einzige mädchen in der familie. Ich als stifmama komme nicht an die süsse dran. Ich muss dazu sagen ihre mama hat sie im stichgelassen als sie 2 jahre war . Was jetzt seit einem jahr sich bemerkbar macht. Ich kann sagen was ich wil es geht nichts sie ärgert die anderen beiden kids bis zum grossen streit sie möchte im mittelpunk stehen und des macht sie ob im negativen oder positivem handeln sie lügt stiehlt und akteptiert von mir kein neinwar nicht immer soseit einem jahr erst wir als eltern wissen allerdings nicht mehr was machen. Den egal was wir machen sie macht gleich eine negative handlung. Ich selber habe ein adhs junge weiss einige tricks und er ist normalerweisse sehr anstrengend doch seit einiger zeit ist unsere tochter ganz krass drauf wie wen es 13 jahre alt wäre was sie aber erst 6 j. Ist. Mein kommt nicht mal mehr an sie ran die mauer die sie um sich macht ist min, 3m dick ein durchkommen ist da nicht mehr möglich es fängt morgens an und hört abends erst auf den ganzen tag terror live. Wir sind der meinung das wir sie doch in psychiatrischi klinik stationär oder internat schicken obwohl der gedanke sehr schmerz und des echt der letzte ausweg für uns ist und wir jetzt schon an zimliche grenzen sind. Wer hat endliche erfahrungen oder hatt ein guter tip für uns. Wir wollen das es unseren kindern echt gut geht aber bei ihr ist was nicht gut.
Ich danke für antworten
Glg von mir zu euch
sunny1111
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2015, 19:34

Re: problem kind

Beitragvon Kathrin Buholzer » 26.03.2015, 16:32

Hallo ihr
Wir sind am verzweifeln wir heisst mein mann und ich. Wir sind eine patchwork familie mit 3 kindern mein mann hatt zwei kinder mitgebracht und ich eins. Was unser problemkind mädchen zimlich sorgen macht. Sie ist jetzt 6 jahre und das mittlere kind das einzige mädchen in der familie. Ich als stifmama komme nicht an die süsse dran. Ich muss dazu sagen ihre mama hat sie im stichgelassen als sie 2 jahre war . Was jetzt seit einem jahr sich bemerkbar macht.

Ui. Das klingt ja ganz traurig und das kleine Mädchen hat anscheinend schon ganz viel durchmachen müssen.
Kinder benehmen sich nicht einfach so "daneben", das hat immer einen Grund. Verletzungen in früher Kindheit, Enttäuschungen, Ängste vor dem Verlassen werden, Eifersucht und zu wenig positive Aufmerksamkeit sind meistens die Hauptgründe dafür.
Auch wenn du im Moment das Gefühl hast, sie mache alles falsch, ist es wichtig, dass du versuchst den Fokus aufs Positive zu legen. Kinder können sich nämlich angewöhnen sich "schlecht" zu benehmen, wenn wir sie nicht genügend beachten, wenn sie sich "gut" verhalten.

http://elternplanet.ch/2014/11/die-negativliste/

Beobachte mal ein paar Tage, in welchen Situationen es denn nicht gut läuft? Sucht sie Aufmerksamkeit, ist es ihr langweilig? Ist es vielleicht Gewohnheit, vielleicht auch ein bisschen ein Spiel um zu testen wie ihr reagiert?

http://elternplanet.ch/2014/02/ab-auf-d ... ngsposten/

Dann achte dich auch ein bisschen darauf, wie oft das denn tatsächlich passiert. Oft kommt es uns auch nur so vor, als sei das ständig und in Wirklichkeit passiert es weniger oft als wir das Gefühl haben.

http://elternplanet.ch/2014/01/staendig-immer-dauernd/

Wichtig ist, dass du ihr viel positives Feedback gibst, schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2014/08/wie-ist- ... iesem-lob/

Schau auch, dass du ihr regelmässig deine Aufmerksamkeit schenkst, eben dann wenn es gut läuft:

http://elternplanet.ch/2014/01/der-rege ... tet-nicht/

Und nimm dir z.B am Abend immer eine halbe Stunde nur Zeit für sie. Ihr könnt dann zusammen ein Spiel machen, ein Puzzle oder du kannst ihr z.B etwas vorlesen.


Ich kann sagen was ich wil es geht nichts sie ärgert die anderen beiden kids bis zum grossen streit sie möchte im mittelpunk stehen und des macht sie ob im negativen oder positivem handeln sie lügt stiehlt und akteptiert von mir kein neinwar nicht immer soseit einem jahr erst wir als eltern wissen allerdings nicht mehr was machen.

Achte mal ein bisschen auf die versch. Erziehungsfallen, das ist ganz wichtig. Auch WIE du deine Anweisungen gibst:

http://elternplanet.ch/?s=erziehungsfalle

Achte auch darauf, dass du nicht immer nur "Nein" sagst:

http://elternplanet.ch/2014/08/nein-nei ... -du-nicht/


Den egal was wir machen sie macht gleich eine negative handlung.

Hast du da mal ein paar Beispiele, konkrete Situationen?
Schau, dass du positiv formulierst und ihr sagst, was du von ihr möchtest, und nicht, was sie NICHT tun soll:

http://elternplanet.ch/2014/01/mit-dies ... ts-besser/


Ich selber habe ein adhs junge weiss einige tricks und er ist normalerweisse sehr anstrengend doch seit einiger zeit ist unsere tochter ganz krass drauf wie wen es 13 jahre alt wäre was sie aber erst 6 j. Ist. Mein kommt nicht mal mehr an sie ran die mauer die sie um sich macht ist min, 3m dick ein durchkommen ist da nicht mehr möglich es fängt morgens an und hört abends erst auf den ganzen tag terror live.

Ich glaube nicht, dass es nicht auch Momente gibt, in denen sie andere "Signale" sendet. Ich denke eher, dass sie im Moment in grosser Not ist. Dass sie merkt, dass sie nix richtig machen kann, dass es immer Streit gibt und dass ihr euch über sie ärgert. Das frustriert sie und genau dieser Frust erzeugt wieder neuen Frust. Diese Negativspirale gilt es zu durchbrechen und das könnt nur ihr als Eltern machen. Zeigt ihr, dass ihr sie lieb habt, dass sie ok ist auch wenn viele Dinge im Moment nicht so toll laufen. Kinder sind auch der Spiegel von uns selber. Wenn wir uns in gewissen Dingen ändern, dann tun das die Kinder auch.

Wir sind der meinung das wir sie doch in psychiatrischi klinik stationär oder internat schicken obwohl der gedanke sehr schmerz und des echt der letzte ausweg für uns ist und wir jetzt schon an zimliche grenzen sind.

Wahrscheinlich ist auch das ein Problem, weil sie das merkt. Sie merkt, dass ihr sie weggeben wollt und versucht mit ihrem negativen Verhalten Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie will sagen: "Hey, ich bin hier. Helft mir, ich brauche euch." Ich denke eher, dass ihr vielleicht mal jemanden braucht, der bei euch in der Familie ein bisschen die Verhaltensmuster anschaut, euch unterstützt und vor Ort zeigt, wie ihr wieder eine gute Beziehung zu ihr herstellen könnt.

Sie ist 6 Jahre alt, aber immer noch ein kleines Mädchen, das viel Zuwendung, Bestärkung, Liebe und Aufmerksamkeit braucht. Sie muss viele Dinge noch lernen und braucht dazu eure Hilfe und Unterstützung.
Vielleicht liesst du dir auch das hier nochmals durch:

http://elternplanet.ch/2014/01/brief-an-die-eltern/

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?

Liebe Grüsse
Kathrin


Wer hat endliche erfahrungen oder hatt ein guter tip für uns. Wir wollen das es unseren kindern echt gut geht aber bei ihr ist was nicht gut.
Ich danke für antworten
Glg von mir zu euch
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: problem kind

Beitragvon sunny1111 » 26.03.2015, 17:57

Hallo danke dir für die antwort sie bekommt ganz viel liebe und viel aufmerksamkeit in guten dingen doch dan kommt gleich im selben moment der hammerschlag zurück. Sie macht echt nurno h bosshaftigkeite das ich wir nur zit neme für sie. Ich lobe sie kuschle mit ihre mache jede tag positive sachen mit ihr. Wir versuchen und versuchen aber danke für deine links die du zusätzlich für mich hasst
sunny1111
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2015, 19:34


Zurück zu Erfahrungen und Plaudereiern aus dem Familienalltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron