selbstbewusster werden

Hier könnt ihr unbeschwert schwatzen, erzählen, jammern, euch austauschen, von Freud und Leid berichten, Umfragen starten, Fragen stellen und offen und freundlich diskutieren.

selbstbewusster werden

Beitragvon Jessy.80 » 26.11.2014, 22:47

Hallo ihr Lieben.Ich bin verzweifelt.Ich habe eine Tochter(17 Monate).Sie ist mein erstes Kind.Sie ist auch in beiden Familien(meine und von meinem Mann)das erste Enkelkind.Seit dem sie auf der Welt ist,habe ich das Gefühl,wenn ich bei meinen Eltern oder Schwiegereltern zu Besuch bin,dass ich nicht als Mutter angesehen werde.Die Verbote werden unter den Großeltern diskutiert,obwohl ich dabei bin.Wenn ich dann mal sage,dass "das"doch gerade in Ordnung ist,was meine Tochter da tut,interessiert das kaum jemanden.Sie versuchen mich viel eher von dem Gegenteil zu überzeugen :evil: :tw.Meine Schwägerin heiratet im Juni auf einer Insel.Da werden wir dann 1 Woche mit meiner Schwiegerfamilie verbringen.Bis dahin brauche ich eine ganze Menge Selbstbewusstsein.Habt ihr einen Rat???!!!
Gruss Jessy
Jessy.80
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2014, 00:28

Re: selbstbewusster werden

Beitragvon Kathrin Buholzer » 28.11.2014, 14:58

Hallo Jessy
Ich kann dich gut verstehen. Gerade beim ersten Kind ist alle neu, man ist oft unsicher und lässt sich schnell von andern verunsichern.
Versuch doch einmal, die Ratschläge und die Diskussionen nicht als "persönlicher Angriff" zu werten. Nimm es so hin wie es ist: Als Vorschlag, als Diskussion, ohne dich aber gleich davon verunsichern zu lassen. Es gibt nicht DIE EINZIG RICHTIGE Erziehung, es gibt viele versch. Meinungen. Manchmal ist es gar nicht so schlecht, sich auch die Meinungen von andern anzuhören, auch wenn es vielleicht nur dazu dient zu sagen: "Also SO, will ich es GARANTIERT nicht machen! :-)
Manchmal ist es aber auch wichtig, dass man klar Stellung bezieht und sagt: Schön, dass ihr euch solche Gedanken dazu macht, ich weiss eure Sorgen zu schäten, ABER: ICH habe mich für diesen Weg entschieden. Ich werde meine Erfahrungen damit sammeln, immer wieder neue Dinge ausprobieren und dazu lernen. Du kannst ihnen auch sagen: DAS hab ich bei Frau Elternplanet auf dem Elternplaneten gelesen und ich finde das super. :-)
Manchmal kann es auch helfen, wenn man ein paar Ideen im Kopf hat, wie man ein Gespräch in eine andere Richtung lenken kann. Also ein paar "Ersatzthemen" vorbereiten, damit man vom eigentlichen Thema ein bisschen ablenken kann.
Am besten übst du das ab und zu für dich. Zu Hause oder wenn du im Auto unterwegs bist, unter der Dusche. Auch wenn das vielleicht jetzt ein bisschen blöd klingt. Es kann aber wirklich helfen, wenn man das in kleinen Rollenspielen ein bisschen "trainiert". Vielleicht hast du auch eine liebe Freundin, die den Part der Schwiegermutter übernimmt. :-)
Du kannst dir dadurch ein bisschen Sicherheit antrainieren, du kannst versch. Möglichkeiten durchspielen und bist dann etwas besser auf mögliche Antworten vorbereitet.
Je sicherer du auftrittst, umso weniger wird es auch passieren, dass sie dir ihre Meinung "aufzwingen" wollen.
Wenn du merkst, dass es dich wirklich ärgert oder verletzt, dann sag ihnen das auch mal so. Vielleicht jetzt nicht grad in der Situation, wenn du eh schon genervt bist. Sag es ihnen mal in einer ruhigen Minute. Sprich über DICH, was DICH traurig macht, ärgert, verletzt. Wenn du Mühe hast, das zu sagen, dann kannst du ihnen auch mal einen Brief schreiben, das kann auch helfen.
Vielleicht kannst du in der nächsten Zeit auch schauen, dass sie eher zu dir zu Besuch kommen. Bei dir zu Hause fühlst du dich vielleicht auch etwas sicherer. Oder ihr trefft euch halt auch mal ab und zu irgendwo unterwegs, draussen, auf einem Spielplatz, also auf "neutralem" Boden sozusagen.
Und dann würde ich das unbedingt auch mal mit deinem Mann besprechen. Ihr BEIDE müsst da am gleichen Strick ziehen. Ihr müsst GEMEINSAM auftreten, er soll dich auch unterstützen und das so kommunizieren, dass es EURE Entscheidung ist, EUER Weg. Das ist ganz wichtig.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich sonst einfach wieder ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: selbstbewusster werden

Beitragvon Jessy.80 » 01.12.2014, 14:42

Hallo Kathrin,vielen Lieben Dank für deine Tipps.Ich werde das auf jeden Fall anwenden und" üben"...Gruss Jessy :)
Jessy.80
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2014, 00:28


Zurück zu Erfahrungen und Plaudereiern aus dem Familienalltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron