Beginn KiGa - wie soll das gehen mit der Arbeit? an ALLE

Hier könnt ihr unbeschwert schwatzen, erzählen, jammern, euch austauschen, von Freud und Leid berichten, Umfragen starten, Fragen stellen und offen und freundlich diskutieren.

Beginn KiGa - wie soll das gehen mit der Arbeit? an ALLE

Beitragvon wunschkind » 17.01.2014, 11:30

Hallo zusammen

Mein Leben befindet sich zur Zeit etwas im Umbruch. Ich habe mich im letzten Jahr von meinem Mann getrennt und bin anfangs dieses Jahres mit meinen Kindern (Zwillinge, 3.5 Jahre alt) ins Glarnerland gezügelt und wohne jetzt mit meinem neuen Partner zusammen.

Dies alles verlief zum Glück relativ reibungslos, die Kinder haben sich schon früh sehr wohl gefühlt mit meinem neuen Partner und auch der Umzug ging gut. Sie gehen nun hier auch in die Spielgruppe, zusammen gehen wir ins MuKi-Turnen - so ist etwas Alltag eingekehrt und ich merke, dass es den Kindern gut geht.

Ich habe sehr lange nach einem Job gesucht in meiner alten Wohngegend - und durch viel Vitamin B endlich seit Juli 2013 eine 20% Stelle im Büro gefunden. Ich arbeite immer einen Tag pro Woche. An diesem Tag kommt meine Mutter/meine Eltern, um auf die Kinder aufzupassen. Bisher nahmen sie dafür eine Fahrtzeit (ÖV) von 2.5 Std. auf sich - nun sind es 3.5 Std. - für sie kein Problem, wie sie sagen. Sie machen es auch gerne, es sind die einzigen Enkelkinder.

Ich will mich aber nicht immer auf meine Eltern verlassen. Jünger werden sie auch nicht - sind beide schon pensioniert.

Deshalb suche ich nun eine Stelle in der Umgebung - auch das wird sicher nicht einfach. Ideal wäre es natürlich, an 3-4 Vormittagen arbeiten zu können, gerade im Hinblick auf den Kindergarten.

Meine Zwillinge werden im August eingeschult und kommen dann in den 1. KiGa.

Finde ich keinen neuen Job und behalte den jetzigen heisst das, dass meine Mutter nach wie vor am Mittwoch Nachmittag kommen würde um am Donnerstag für die Kinder hier zu sein - diese wären dann aber den ganzen Vormittag im KiGa. Ich finde einfach, dafür ist der Aufwand zu gross, den meine Eltern auf sich nehmen - und es ist für mich keine Lösung auf Dauer.

Fände ich hier in der Umgebung eine Stelle an der ich vormittags arbeiten kann, wenn die Kinder im KiGa sind, wäre dies perfekt.

NUR: Was mache ich dann in den Schulferien?

Mich würde mal interessieren wie das die anderen Mütter hier drin organisieren. Dass mein Partner sein Pensum reduziert liegt übrigens nicht drin da wir finanziell auf mein Zusatzeinkommen angewiesen sind.

Danke und liebe Grüsse

wunschkind
wunschkind
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2013, 08:10

Re: Beginn KiGa - wie soll das gehen mit der Arbeit? an ALLE

Beitragvon baluchsinger » 21.01.2014, 14:28

Hallo Wunschkind

Ich weiss nicht wo im Glarnerland du wohnst, aber in der Gemeinde Glarus werden ganz gute Betreuungsangebote (Tagesstrukturen) angeboten. In den Sommerferien werden auch zwei oder drei Wochen abgedeckt. Das heisst, die Kinder werden auch in den Ferien betreut.
Nähere Infos findest du auf der Homepage der Gemeinde Glarus.

Gruss
Barbara
baluchsinger
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2013, 21:45

Re: Beginn KiGa - wie soll das gehen mit der Arbeit? an ALLE

Beitragvon PrinceCla » 28.01.2014, 21:36

Mhm vielleicht wäre ein babysitter auch eine Option in den Schulferien. Gibt ja genug Jugendliche die sich gerne etwas dazu verdienen wollen und gerne mit Kinder ihre Zeit verbringen. :)
PrinceCla
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2013, 14:55


Zurück zu Erfahrungen und Plaudereiern aus dem Familienalltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste