Eltern uneinig bei Erziehung

Hier könnt ihr unbeschwert schwatzen, erzählen, jammern, euch austauschen, von Freud und Leid berichten, Umfragen starten, Fragen stellen und offen und freundlich diskutieren.

Eltern uneinig bei Erziehung

Beitragvon lady » 02.01.2014, 00:45

Wie ist das bei euch?
seid ihr euch immer einig mit eurem Mann/Frau , habt ihr reibungspunkte, oder in etwa die gleichen vorstellungen von Erziehung?

Je älter unsere Jungs werden desto klahrer werden die Unterschiede von unseren Aufassungen, Normen und Prioritäten.Und Erwartungen an die Kinder.
Muss dazu sagen, dass wir eine binationale Ehe führen , mein mann von Westafrika und ich Ostschweiz ;) und das macht es absolut nicht einfacher.

Es fängt am Essenstisch an … mir ist es wichtig am Familientisch zu sitzen und zusammen zu essen.Meinem mann ist das überhaupt nicht wichtig.genauso wie rituale und struckturen zB. bettgehzeiten, gutenachtgeschichte. essenszeiten..ec…


Mein Mann ist momentan sehr dünnheutig und alles mit unserem grossen 3,5j ist ein kampf für ihn.. nur schon anziehn und rausgehn, läuft so aus dem Ruder, das er am ende laut wird alles hinschmeist und rausgeht…und unser sohn weint..ach
es ist so schade.. unser sohn möchte doch nur alles selber anziehn.. und mein mann hat keine geduld ist unstrukturiert und macht keine klaren ansagen, sondern am ende nur noch vorwürfe.
( äs isch himmeltrurig)

aber egal wie ich es ihm sage,dass er doch klarer in seien forderungen werden soll und unserem sohn zeit geben soll alles selber zu tun.
Dass er sein verhalten ändern soll und nicht unser sohn (schuld) hat wenn die situation eskaliert.
Es dringt nicht zu ihm durch, er meint der grosse ist ein mamikind und will ainfach nicht hören…ec..

bin auch nicht perfeckt ,auch ich habe manchmal keine Geduld, stress, reagiere über … aber ich suche immer das gespräch entschuldige mich und halte inne um zu schauen wie ich das nächste mal reagieren könnte.

ich waiss langsam nicht mehr weiter….
lady
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2014, 23:24

Re: Eltern uneinig bei Erziehung

Beitragvon MamiChiri » 21.03.2014, 18:38

Oh, das ist echt eine schwere Situation!! Meine Tochter ist noch ein Baby, deswegen hatte ich jetzt noch keine Auseinandersetzungen über die Erziehung aber das kann auf jeden Fall noch kommen, es hängt ja auch immer stark davon ab, welche Erfahrungen man selber in der Kindheit gemacht hat... Vielleicht könntest du eine Familientherapie vorschlagen? Die können einem ja manchmal helfen, wo man selber an seine Grenzen stößt (was absolut normal ist)!!
MamiChiri
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2014, 18:12

Re: Eltern uneinig bei Erziehung

Beitragvon hicarysarah » 11.06.2014, 11:17

Ich finde es schlimm, wenn sich Eltern nicht einig sind.
Zumindest dem Kind gegenüber dürfen sie nicht zeigen, dass sie unterschiedlicher Meinung sind. Das könnte fatal seinund die Kids spielen die Eltern gegeneinander aus.
hicarysarah
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2014, 14:24

Re: Eltern uneinig bei Erziehung

Beitragvon Johanna » 27.06.2014, 09:43

Ich denke ihr solltet euch auf jeden Fall darüber unterhalten. Es ist ganz normal, dass Elternteile öfters anderer Meinung sind. Das sollten die Kinder aber wenn möglich nicht mitbekommen. Ihr solltet eure Streitpunkte unter euch klären und die Kinder nicht davon mitbekommen lassen. Wenn sie erstmal wissen, dass die Eltern sich nicht einig sind, können sie die Elternteile einfach gegeneinander ausspielen. Das ist auch ganz natürlich, man sollte aber versuchen, ihnen keinen Anlass dazu zu geben. Also am besten reden, reden, reden...
Viel Glück euch!
Johanna
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2014, 09:38


Zurück zu Erfahrungen und Plaudereiern aus dem Familienalltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron