Mein Kind stottert

Hier könnt ihr unbeschwert schwatzen, erzählen, jammern, euch austauschen, von Freud und Leid berichten, Umfragen starten, Fragen stellen und offen und freundlich diskutieren.

Mein Kind stottert

Beitragvon drache » 15.11.2013, 14:59

Hallo meine Lieben
Mein Kind stottert, mal mehr, mal weniger, ma gar nicht, im Moment ist es aber gerade ganz schlimm. Die Logopädin war im Chindsch, er wird ganz klar zu ihr gehen müssen (dafür bin ich auch dankbar).
Ganz schlimm ist der Gedanke, dass er deswegen ausgelacht werden könnte. Ansonsten lass ich mir einfach viel Zeit beim Zuhören und mache ihn nicht darauf aufmerksam.
Sind hier Mamis, die auch ein stotterndes Kind haben? Wie geht ihr damit um? Tipps? Anregungen?
Danke für die Unterstützung!
Drächeli :-)
drache
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2013, 14:53

Re: Mein Kind stottert

Beitragvon Manuel-TT » 20.11.2013, 12:32

Hast du das ganze mal beobachtet?
In welche Situationen tritt es vermehrt auf? Also wann, mit welchen Personen usw.
Erkennen, Verstehen, Verändern
Manuel-TT
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2013, 12:26

Re: Mein Kind stottert

Beitragvon PrinceCla » 20.12.2013, 00:49

ich habe selber als kind viel gestotter und alles und habe es erlebt wie man ausgelacht von den anderen. aber mittlerweile habe ich gelernt mit umzugehen und manchmal kommt es immer noch durch. habe studiert und auch dort so meine schwierigkeiten gehabt wenn ich referate gehalten habe. aber man lernt sich durchzubeißen habe ich festgestellt und ich stottere wenn ich emotional irgendwie aufgeregt bin etc mehr als so im entspannten zustand. logopäden können da auf jeden fall eine gute hilfe sein, aber es gibt so tricks die due deinem kind vielleicht sagen kannst. es hilft beim sprechen die hände in die seiten der rippen zu legen und ein bisschen mit druck auf das zwerchfell von den seiten zu sprechen oder du kannst mit deinem kind üben zu sprechen indem es immer beim ausatmen sätze sagt. :) es gibt so viele menschen die gestottert haben ... marylin monroe, bruce willis ... mach dir kein kopp. dadruch wird dein kind auf keinen fall zu einem minderen menschen :)
PrinceCla
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2013, 14:55

Re: Mein Kind stottert

Beitragvon Fox » 19.02.2014, 12:36

Ich denke wenn dein Kind zum Logopäden geht, wird es schon besser werden und es lernt damit umzugehen! Ich finde es klasse, dass du zuhörst und dir Zeit nimmst! Das ist mit das Wichtigste für das Kind!
Fox
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2014, 12:28

Re: Mein Kind stottert

Beitragvon MamiChiri » 21.03.2014, 18:35

Ich habe auch als Kind gestottert, es wurde aber mit Hilfe eines Logopäden erheblich besser und heute habe ich es nur in extremen Stresssituationen!!
Ausgelacht wurde ich deswegen nie, zumindest nie so, dass ich es mitbekommen hätte!
Mach dir keine Sorgen, mit einer entsprechenden Therapie lassen sich echt Welten bewegen!
MamiChiri
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2014, 18:12


Zurück zu Erfahrungen und Plaudereiern aus dem Familienalltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron