gemeinsames Kinderzimmer - GERN AN ALLE

Hier könnt ihr unbeschwert schwatzen, erzählen, jammern, euch austauschen, von Freud und Leid berichten, Umfragen starten, Fragen stellen und offen und freundlich diskutieren.

gemeinsames Kinderzimmer - GERN AN ALLE

Beitragvon MamiMo » 07.01.2012, 12:00

Hallo liebe Eltern!
Habt ihr erfahrungen mit dem Einrichten des gemeinsamen Kinderzimmers?
Unser Grosser ist 2 1/2 und der kleine gerade 1 geworden. Sie verstehen sich (fast immer) super und möchten gern ins gemeinsame Schlafzimmer ziehen. Nun haben wir das Gitterbett vom Kleinen zum Grossen ins Zimmer geschoben und das zweite Zimmer als Spielzimmer umfunktioniert was beide ganz toll finden. Das Zubettbringen ist nicht schwer da der kleine beim Flasche-Nuckeln einschläft und der grosse etwas später.
Das Problem ist nur: Sie schlafen nicht mehr, wecken sich und uns mehrmals auf und sind seit 3 Tagen unausgeruht.
Hat jemand einen Tipp oder Ideen wie das besser klappen könnte? Ist es vielleicht zu früh oder braucht es viel Zeit und Geduld?
Danke für Antworten und schönes Wochenende!
MamiMo
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2011, 10:17

Re: gemeinsames Kinderzimmer - GERN AN ALLE

Beitragvon mauselm » 11.01.2012, 17:12

Liebe MamiMo

Ich bin absolut Fan von gemeinsamem Zimmer.
Selbst habe ich lange Zeit das Zimmer mit meinen Schwestern geteilt und - obwohl grosser Altersunterschied - wir habens geliebt! Wir hatten unser Reich und eine (fast) elternfreie Zone. Wir haben da unsere Geheimnisse ausgetauscht, Süssigkeiten versteckt .. etc.

Aber nun zu unsern kleinen Schätzen.
Ich beobachte sehr gerne in meinem Umfeld, wie sich die Geschwister gut tun, wenn sie zusammen ein Zimmer teilen.
Wir haben von Anfang an die Kinder in ein Zimmer quartiert und können bis Dato kein Problem verzeichnen. Wenn die eine einen Trotzanfall hat um Mitternacht, lässt dies die andere im Gitterbettchen eiskalt und schlummert friedlich weiter. Gestört haben sie sich in dem Sinne noch nie... Wenn sie allerdings aufgedreht ins Bett gehen, so kann es in Ausnahmesituationen gerne SEHR lang gehen, bis beide aufgehört haben, auf den Betten rumzuhüpfen und e n d l i c h dem Kissen zuzuhören und einzuschlafen. Da könnt ich manchmal in Tisch beissen .. aber das gehört irgendwie dazu. :roll:

Ich rate Dir Geduld. Seit wann hast die Zimmer umgestellt?
Beste Grüsse aus der Schuhschachtel
Frau Rohner
mauselm
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2011, 22:08
Wohnort: Zürich

Re: gemeinsames Kinderzimmer - GERN AN ALLE

Beitragvon Kaddy » 11.01.2012, 17:16

Hallo MamiMo,

unsre 2 Mädels sind in ein Schlafzimmer gezogen, als die Kleine etwa 1 war und die grosse 3. Also in etwa so wie bei dir :).

Wir habe aus dem Bett der Grossen ein Doppelbett gebaut, die Grosse schläft oben, die Kleine unten.
Klar, das ist am Anfang noch recht aufregend für sie gewesen. Du kannst das am besten vergleichen mit der Situation, wenn du vielleicht früher bei deiner Freundin übernachtet hast. Das war aufregend, da wurde getuschelt und gelacht.
Das hat sich recht schnell gegeben und bald haben sie friedlich zusammen im Zimmer geschlummert.
Einziges Problem am Morgen war, das die grössere immer früher aufgewacht ist als die Kleine. Und sie wusste nicht ob sie schon aufstehen darf, also hat sie nach Mami und Papi gerufen. Damit war die Kleine dann auch wach :(.

Ich habe dann so einen Wecker gekauft, auf dem ist ein Schaf zu sehen, das schläft wenn es Nachts ist und am Morgen (man kann die Zeit einstellen) ist das Schaf wach.
Das hab ich meiner Grossen gründlichst erklärt und nach etwa einer Woche wusste sie, das wenn das Schaf aufgestanden ist, kann sie auch aufstehen!
Das machen wir jetzt seit 3 Monaten und jetzt sind wir alle zufrieden :).
Denn in der Woche steht das Schaf um 7 auf, mit Weckeralarm ;), und am Wochenende schläft auch das Schäfchen etwas länger ;).

Also wenn es deinen beiden gefällt in einem Zimmer, dann gib nicht auf, sie müssen sich sicher auch erst an die gegenseitigen Geräusche gewöhnen.

Liebe Grüsse und viel Erfolg,
Kathrin
Kaddy
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2012, 13:07

Re: gemeinsames Kinderzimmer - GERN AN ALLE

Beitragvon Mädchenmama » 12.01.2012, 02:07

Hallo,

meine drei Töchter haben auch ein gemeinsames Schlafzimmer, ein Spielzimmer und im Wohnzimmer noch einen Bereich mit Kinderküche und Maltisch.

Unsere Mädels sind 3 und 4 Jahre. Die Zwillinge haben ja von Anfang an in einem Bett geschlafen und die Große zog mit zu ihren Schwestern ins Bett (200x140cm) als diese ein Jahr wurden. Mittlerweile haben alle drei ihre eigenen kleinen Betten in einem Schlafzimmer. Jede mit Nachttisch und Leselampe und es klappt gut. Wer sich noch ein Buch anschauen möchte stöhrt seine Schwestern nicht weiter und so findet Ruhe wer so weit ist. Nachts wecken sie sich selten noch auf, sie sind daran gewöhnt, dass mal eine schlecht träumt und schreit.

Anfangs war es bei uns auch aufregend, alle in einem Zimmer und manchmal haben wir wieder diese Phase, aber es geht immer vorbei. Manchmal, wenn es gar nicht geht, muss der Störenfried oder die jenige, welche den Wunsch äußert darf, im Spielzimmer schlafen. Ich habe für jedes Kind eine Schlafmöglichkeit in einem eigenen Raum, wenn es mal nötig sein sollte. Wir haben im Spielzimmer ein Schlafsofa und ein kleines Gästezimmer.

Ich würde dir raten, halte durch, es wird sicher. Meine Große schläft viel ruhiger, seit sie im Zimmer der Zwillinge schläft. Manchmal beruhigen sie sich sogar gegenseitig.
Mädchenmama
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2011, 06:12

Re: gemeinsames Kinderzimmer - GERN AN ALLE

Beitragvon KatjaMuc » 17.01.2012, 20:12

Hallo,
unsere Jungs 4 und 6, teilen sich seit der Kleinere Nachts nicht mehr gestillt wird (bis dahin hatte ich ihn in Brustnähe) sowohl ein Schlaf- als auch ein Spielzimmer. Die ersten Tage herrschte auch bei uns totale Ferienlagerstimmung. Aber das ging recht schnell vorbei. Auch heute kommen die zwei manchmal nicht zur Ruhe, entweder weil sie noch Blödsinn machen oder sich noch eine Runde streiten, aber wenn wir ihnen anbieten dass jeder ein eigenes Zimmer haben könnte sind beide entschieden dagegen "Ich kann doch ohne meinen Bruder nicht schlafen" ist die verbindliche Meinung.
So ist der Stand heute bei uns und ich bin gespannt was die Zukunft bringt.
Ich für mich kann nur sagen, ich habe mein ganzes Leben ungern alleine geschlafen. Warum sollte es meinen Kindern anders gehen?
Alles Liebe
Katja
KatjaMuc
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2012, 22:21

Re: gemeinsames Kinderzimmer - GERN AN ALLE

Beitragvon Maggie » 18.01.2012, 12:43

Unsere Jungs sind schön ein bisschen älter als die vorher beschriebenen. Sie sind 8 und 10. Sie hatten immer getrennte Schlafzimmer. Es bestand jedoch die möglichkeit, zusammen zu schlafen, da der ältere ein Etagenbett hat. Der Wunsch kam aber nie auf. Der Grosse ist soooooooooooooooooooooooooooo unordentlich und der kleine mag das gar nicht. Also hat jeder sein Reich. In den Ferien kann's mal vorkommen, dass sie zusammen ein Zimmer teilen. Es ist dann jeweils lange ein "Rambazamba". :-)
Maggie
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2009, 00:08
Wohnort: Büron


Zurück zu Erfahrungen und Plaudereiern aus dem Familienalltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron