hallo Kathrin
unser 4 jahre alter sohn war eigentlich schon länger trocken, auf einmal hat er wider angefangen in die hose zu machen! ich weiss nicht warum!
Ist irgendetwas vorgefallen? Hat sich etwas geändert?und wenn ich ihn frage sagt er er habe es nicht bemerkt!
Das ist eine schwierige Frage und die wird dir wohl kein Kind richtig beantworten können. Wichtig is, dass du dich einmal darauf achtest, wann und in welchen Situationen das passiert und wie oft.
Schau, dass du ihn regelmässig aufs WC schickst. Also z.B immer nach dem Aufstehen, einmal am Vormittag, nach dem Essen, am Nachmittag, vor dem Abendessen und vor dem ins Bett gehen. Du kannst z.B auch eine Bücherkiste hinstellen oder ein lustiges Spielzeug, damit es ihm nicht allzu langweilig wird.
Wenn was daneben geht, dann schimpfe nicht mit ihm. Zeig ihm einfach wie er sich sauber machen kann und wo die sauberen Kleider sind. Wenn nötig hilf ihm aber tu es nicht für ihn.im sommer käme er in den kindergarten, er freut sich auch riesig. nur müssen ja die kiga kids trocken sein und im momment weiss ich wirklich nicht was ich machen soll! ? mit s`gubi und co hab ich auch schon probiert!
Was hast du denn genau mit den Sgubis gemacht? Eine Punktekarte? Wie genau und für welches Verhalten gab es denn Kleber resp. Belohnungen? Schreib mir doch da noch etwas mehr dazu.er geht auch nicht gerne aufs wc! also wenn ich ihn schicke muss ich immer mitgehen! und wenn ich ihn frage ob er muss verneint er!
Frag ihn nicht, sondern schick ihn einfach, wie gesagt regelmässig.ich habe manchmal das gefühl das er zu faul ist? er hat auch immer das gefühl etwas zu verpassen wenn er aufs wc geht!
Deshalb ist es wichtig, dass du ihn regelmässig schickst. Du kannst es dann auch etwas steuern. Also z.B vor dem Essen oder vor dem zVieri, dann ist es nicht direkt während eines Spiels.ich weiss auch nicht wie ich noch reagieren soll! ich will doch einfach das er aufs wc geht! und er hats mal so gut gekonnt und war selbstständig!
Lobe und ermutige ihn, wenn es klappt, wenn nicht schimpfe nicht mit ihm und versuch dich nicht zu sehr zu nerven.. Versuch dieses Thema nicht zu fest zu dramatisieren und zu thematisieren. Das wird sich wieder verlieren und er wird das auch wieder selber können, wenn du ihm Mut machst und dann auch nicht ständig darüber sprichst...
Hier findiest du noch ein Video zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=PfprBNsVs2I
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrinich danke dir im voraus für deinen rat und freue mich von dir zu hören.
liebe grüsse zauberlilie