Er will plötzlich nicht mehr in die Krippe

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Er will plötzlich nicht mehr in die Krippe

Beitragvon Larri75 » 07.04.2010, 10:40

Hallo! Brauche mal wieder deine / eure Hilfe. Mein Sohn wollte plötzlich heute morgen nicht mehr in die Krippe gehen. Er geht seit Januar 2 halbe Tage in der Woche (ist im Dez. 3 geworden) und meistens geht es ganz gut, auch nur Theater, wenn ich noch da bin, dann ist es okay. Letzte Woche musste er aber mit allen Kindern in eine andere Gruppe zur Osterfeier und ich glaube, das war ziemlich schlimm für ihn. Jetzt wollte er plötzlich heute morgen gar nicht mehr, schreit nur, klammert sich an uns usw. Man müsste ihn mit Gewalt dahinschleppen. Habe jetzt angerufen und könnte ihn heute machmittag bringen. Was meint ihr / du - durchziehen und einfach fahren? Ihn mit Gewalt da hochschleppen? Oder nachgeben? Aber kriegt er dann nicht nur einmal mehr seinen Willen? Und wird dann gar nicht mehr wollen? Was soll ich nur machen???
Vielen Dank schonmal!!!
Larri
Larri75

Re: Er will plötzlich nicht mehr in die Krippe

Beitragvon Kathrin Buholzer » 08.04.2010, 23:29

Hallo! Brauche mal wieder deine / eure Hilfe. Mein Sohn wollte plötzlich heute morgen nicht mehr in die Krippe gehen. Er geht seit Januar 2 halbe Tage in der Woche (ist im Dez. 3 geworden) und meistens geht es ganz gut, auch nur Theater, wenn ich noch da bin, dann ist es okay. Letzte Woche musste er aber mit allen Kindern in eine andere Gruppe zur Osterfeier und ich glaube, das war ziemlich schlimm für ihn.

Hallo Larri! Das Beispiel zeigt einmal mehr, wie schnell Kinder verunsichert werden, wenn mal etwas nicht nach dem gewohnten Schema abläuft. Deshalb ist es immer ganz wichtig, dass du immer gut vorausplanst. Gerade dann, wenn mal etwas läuft. Ich kann gut verstehen, dass er in dieser Situation grad etwas von der Rolle war, eine Osterfeier und dann noch in einer anderen Gruppe. Für ein nächstes Mal, erklär ihm ganz genau, was ihn erwartet. Sag ihm, was gleich bleibt und was an diesem morgen auf ihn zu kommt.

Jetzt wollte er plötzlich heute morgen gar nicht mehr, schreit nur, klammert sich an uns usw. Man müsste ihn mit Gewalt dahinschleppen. Habe jetzt angerufen und könnte ihn heute machmittag bringen. Was meint ihr / du - durchziehen und einfach fahren? Ihn mit Gewalt da hochschleppen? Oder nachgeben? Aber kriegt er dann nicht nur einmal mehr seinen Willen? Und wird dann gar nicht mehr wollen? Was soll ich nur machen???

Versuch möglichst entspannt da ran zu gehen. Ein paar Tipps zum Abschied nehmen, findest du auch hier:
http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... n-a-k.html

Vielen Dank schonmal!!!
Larri

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre