Liebe Frau Buholzer
Lange ist es her seit meiner letzten Frage, nochmals nachträglich vielen Dank für Ihre Hilfe !
Nun wird mein Sohn im Mai vier Jahre alt und ich habe erneut eine Frage. Wahrscheinlich betrifft das 'Problem' eher mich selber, denn es geht ums sauberwerden. Der Druck von aussen ( KITA, Grosseltern, Eltern gleichaltrige Kinder ) wird spürbar und auch wenn ich mich dagegen wehre, beschäftigt mich das Thema. Es ist so, dass Siljan noch nie selber Interesse am Sauberwerden gezeigt hat. Er geht zwar öfters mit uns mit wenn wir aufs Klo gehen, er weiss also 'theoretisch' wie es geht und wir tabuisieren das Thema auch gar nicht. In letzter Zeit erzählt er mir im Rollenspiel über sein Stoffeseli immer wieder ganz stolz ( als Eseli ), dass er schon aufs WC gehen könne und keine Windeln mehr brauche. Ich weiss nun nicht wie ich das deuten kann. Ich vermute, da er ja sicher meine Erwartungshaltung spürt weil ich ihn halt auch öfters darauf anspreche und dass er mich so 'zufriedenstellen' will. Gleichzeitig bin ich aber auch unsicher, ob er mir sagen will, dass er zwar möchte, aber noch nicht kann? Ist es möglich, dass er aus organischen Gründen noch nicht spüren kann, wann er muss ?
Wir haben schon vor einiger Zeit versuchsweise an einzelnen Tagen die Windeln weggelassen, das Häfeli und den WC-Sitz paratgemacht und die tollen Unterhosen mit den Auteli drauf angezogen, er war voller Vorfreude. Nur hat es kein einziges Mal geklappt. Wir sind regelmässig aufs WC/Häfeli gegangen und es kam nichts, und im Spiel ist es einfach irgendwann gelaufen. Auch beim grossen Geschäft war das so. Ich habe ihm auch ermöglicht, alleine aufs WC/Häfeli zu gehen, damit er selbstständig handeln kann und nicht in meinem Beisein bislen musste, weil ich dachte das sei vielleicht ein Problem. Nach ein paar Tagen haben wir wieder aufgehört, weil er selber auch so frustriert war.
Wie ich ihn so erlebe in der Entwicklung, hat er schon immer etwas länger gebraucht. Ich glaube aber, dass er spüren kann wenn die Blase drückt, dann aber irgendeinen 'Knopf' hat .
Nun bin ich etwas ratlos, ob ich mal zum Arzt soll ? Oder was könnte ich noch versuchen ? Einfach abwarten ? Wir möchten Mitte Juni für zwei Wochen ans Meer in die Ferien und es wäre natürlich schon sehr schön, ohne Windeln zu reisen....
Für Ihre Antwort danke ich Ihnen schon im voraus und verbleibe
mit herzlichen Grüssen
S.B.