von Kathrin Buholzer » 18.01.2010, 17:49
Hallo,
ich habe eine 2-jährige Tochter und bin mit einer Mutter die eine Tochter im gleichen Alter hat, befreundet. Sie lebt in unserer Nachbarschaft und wir haben uns früher fast täglich zum spazieren oder spielen verabredet. Ihr Mädchen wurde immer aggressiver, sie schlägt meine Tochter, zieht ihr an den Haaren und schubst sie die ganze Zeit. Das geschieht alles ohne Grund, denn meine Tochter ist körperlich weit unterlegen.
Das hat sicherlich einen Grund. Gerade wenn Kinder nie gelernt haben mit Wut, Frust und Ärger umzugehen oder wenn sie sich nicht anders zu wehren wissen, dann schlagen und schubsen sie oft. Wichtig ist es, denn Kindern ein Alternativverhalten aufzuzeigen, mit ihnen zu besprechen, wie sie sich denn jetzt vielleicht anders ausdrücken könnten. Du kannst da gut auch mal dazwischen gehen und das Mädchen darauf ansprechen. Du kannst deine Tochter dann auch einfach einen Moment von ihr wegnehmen, wenn du das Gefühl hast, dass es nicht mehr geht.
Die Mutter reagiert meiner Meinung nicht richtig auf die Aggressionen ihrer Tochter. Manchmal lacht sie noch sogar, wenn die Tochter draufschlägt, was mich höllisch nervt! Sie sieht das Verhalten ihrer Tochter anscheinend als gesundes Selbstvertrauen an. Sie setzt dem Mädchen keine Grenzen und lässt viel zu viel durchgehen.
Das Mädchen wird wohl auch gelernt haben, dass es seinen Körper als "Waffe" einsetzen und sich so behaupten kann. Je nachdem welches Verhältnis du zu dieser Mutter hast, würde ich mal in Ruhe mit ihr darüber reden. Ich würde mich nicht einfach bei ihr beschweren, sondern ihr auch gleich ein paar konkrete Vorschläge machen, wie sie sich denn deiner Meinung nach verhalten soll. Wie und ob sie es denn macht, ist natürlich eine andere Frage.
Letztes Jahr habe ich mich dann das erste Mal bei dieser Mutter beschwert und sie war dann ziemlich eingeschnappt. Vor kurzem ist die Situation wieder eskaliert und ich habe mich seitdem zurückgezogen. Weiss nicht wie ich mit der Situation umgehen soll, das einzige was ich will ist meine Tochter vor diesem rabiaten Mädchen zu schützen. Bin nicht die einzige Mutter, die "Angst" um ihre Kinder hat. Finde es schade, dass es so kommen musste...aber im Moment sehe ich keinen anderen Ausweg.
Wie würden sie reagieren?
Treffen mit anderen Müttern und Kindern sollen ja in erster Linie Spass machen. Wenn du das Gefühl hast, dass es eher ein "Krampf" ist, dann würde ich diesen Kontakt im Moment etwas zurückstellen oder vielleicht trefft ihr euch lieber an einem neutralen Ort, im Schwimmbad, auf dem Spielplatz usw.
liebe Grüsse
Kathrin
Gruss Claire