Seite 1 von 1

Lernen

BeitragVerfasst: 11.01.2010, 15:53
von Bienchen
Hallo Kathrin!

Mein Sohn (wird ende Januar 6 Jahre alt), kommt diesen Sommer in den 2. Kindergarten. Es ist nun so, dass er schon lange (sicher seit 2-3 Monaten) mich bittet ihm lesen und rechnen beizubringen. Auch möchte er auch sonst vieles wissen, dh. er ist sehr wissenshungrig.

Wie kann ich ihn selber Fördern? Ich möchte seinem Wunsch gerne entgegenkommen und ihn diesbezüglich fördern.

Ich bin eine Vollkzeitmama, habe total 3 Kinder (3 Söhne: 6jahre, 3jahre und 2jahre alt) und habe somit Zeit für das bzw. ich nehme sie mir! Ich bastle viel mit den Kindern, male, spiele gerne mit ihnen, bin viel an der der frischen Luft für die Bewegung, im Sommer mache ich einen Kinderzirkus (habe noch ander Kinder dabei), gehe viel auch Besichtigungen in Fabriken machen (immmer solche, die die Kinder besichten möchten-zb. Schoggifabrik, etc.), wir haben es immer toll zusammen.

Was für mich wichtig ist, ist Liebe, Zeit und auch Erholung zwischen den Aktivitäten, sprich, ich möchte nicht zuviel planen und die Kinder auch nicht übervordern.

Also Sie sehen, ich mache eingentlich schon viel mit den Kindern, doch der Grosse hat trotzdem den Wunsch, lesen und rechnen zu lernen.
Früher einschulen kommt nicht in Frage für uns. Er soll noch ein Jahr Kiga machen, spielen und Kind sein können.
Er möchte auch nicht unbedingt in die Schule, sondern noch viel spielen-seine Aussage.

Nun zu meiner Frage: Haben Sie mir tips wie ich ihm am besten Lesen und rechnen beibringen kann? Selber bin ich im didaktischen geschult (bin Informatiklehrerin - gehe am Abend Schule geben). Ich habe gesehen, HABA bietet hierzu Spiele an, sind diese zu empfehlen?

Danke für die Tips
Bienchen

Re: Lernen

BeitragVerfasst: 11.01.2010, 16:53
von Kathrin Buholzer
Hallo Bienchen

ich würde es ihm nicht beibringen im Sinne von, du bist die Lehrerin, er ist der Schüler. Du kannst mit ihm Spiele machen, in denen es um Zahlen oder Buchstaben geht, du kannst ihm Rätselbücher kaufen (gibt es extra auch für Kindergartenkinder), Mini-LÜK ist auch gutes Lernspiel. Ihr könnt zusammen Rätsel machen, "Ich denke mir ein Tier mit B."... usw. Lass ihn viele Dinge im Alltag benennen, schricht über Farben, Formen, welche Dinge gibt es im Raum mit A, mit F usw... Versuch lieber beiläufiges Lernen... Er soll das Tempo vorgeben. Wenn er Interesse hat an vielen Dingen, dann biete ihm versch. Sachen an, aus versch. Bereichen. Bring ihm nicht einfach nur das Lesen und Schreiben bei. Er wird dann viele wichtige Sachen, die es dafür braucht, es auch zu begreifen, verpassen. Es gibt auch Computerspiele, mit tollen Lernspielen, z.B den LEAPSTER.
Auch bei den Gesellschaftspielen gibt es mittlerweile eine grosse Auswahl an Lern- und Konzentrationsspielen. z.B von Ravensburger.

liebe Grüsse
Kathrin