4jähriger spricht plötzlich wie Spielkamerad

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

4jähriger spricht plötzlich wie Spielkamerad

Beitragvon Sum304 » 11.01.2010, 12:52

Hallo Kathrin
Beim stöbern im Internet bin ich auf diese Seite gestossen. Mich beschäftigt im Moment das Sprechen unseres fast 4jährigen Sohnes. Darf ich dir dazu eine Frage stellen?
Unser Bub hat einen lieben Spielkameraden und sie sind wirklich gute Freunde, spielen schön miteinander, also eigentlich alles gut. Sein Kamerad ist 1 Jahr älter, aber in der Sprachentwicklung im Rückstand. Er hat bis vor 1 Jahr überhaupt nicht gesprochen und spricht natürlich jetzt noch nicht in ganzen Sätzen und eher undeutlich. Unser Sohn hat eigentlich recht früh deutlich gesprochen und schöne Sätze gebildet. Leider hat er jetzt angefangen wie sein Freund zu sprechen. Ein Beispiel: "Mami, eech honger haaa", anstatt "Mami, ech ha honger", oder er sagt einfach nur ein Wort, wie "Mami, bisi", anstatt wie er es eigentlich könnte. "Mami, ech muess bisle/bisi mache"
Wie soll ich darauf reagieren? Ich habe Bedenken, dass er etwas "Falsches" lernt.
Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht möchte dass er wie sein Freund spricht. Dass dieser noch lernen müsse etc., aber irgendwie bringt das nichts. Oder ergibt sich das mit der Zeit einfach?
Vielen Dank, SumSum
Sum304

Re: 4jähriger spricht plötzlich wie Spielkamerad

Beitragvon Kathrin Buholzer » 11.01.2010, 22:37

Hallo Kathrin
Beim stöbern im Internet bin ich auf diese Seite gestossen.

Hallo SumSum! Freut mich, dass du den Elternplaneten gefunden hast. Herzlich willkommen hier bei uns und ich hoffe du fühlst dich wohl.

Mich beschäftigt im Moment das Sprechen unseres fast 4jährigen Sohnes. Darf ich dir dazu eine Frage stellen?

Aber sicher! :-)

Unser Bub hat einen lieben Spielkameraden und sie sind wirklich gute Freunde, spielen schön miteinander, also eigentlich alles gut. Sein Kamerad ist 1 Jahr älter, aber in der Sprachentwicklung im Rückstand. Er hat bis vor 1 Jahr überhaupt nicht gesprochen und spricht natürlich jetzt noch nicht in ganzen Sätzen und eher undeutlich. Unser Sohn hat eigentlich recht früh deutlich gesprochen und schöne Sätze gebildet. Leider hat er jetzt angefangen wie sein Freund zu sprechen. Ein Beispiel: "Mami, eech honger haaa", anstatt "Mami, ech ha honger", oder er sagt einfach nur ein Wort, wie "Mami, bisi", anstatt wie er es eigentlich könnte. "Mami, ech muess bisle/bisi mache"
Wie soll ich darauf reagieren? Ich habe Bedenken, dass er etwas "Falsches" lernt.

Da würd ich mir nicht allzu grosse Sorgen machen. Das passiert oft, dass Kinder einander nachahmen. Manchmal zu ihrem Vorteil, oft aber auch zu ihrem Nachteil (Sprache, Hauen, Schimpfwörter...) Ich würde nicht gross darauf eingehen. Du kannst einfach den Satz in der richtigen Satzstellung noch einmal wiederholen. "Du hast Hunger? Ach so, du musst Bisi machen?" Wenn er es dann richtig macht, kannst du ihn ja ab und zu loben und ihm sagen, wie gut er sich schon ausdrücken kann und, dass andere Kinder, die es noch nicht so gut können, gut von ihm lernen und abschauen können. Du musst nicht übertreiben dabei, aber ab und zu kannst du ihn da ruhig etwas loben.

Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht möchte dass er wie sein Freund spricht. Dass dieser noch lernen müsse etc., aber irgendwie bringt das nichts. Oder ergibt sich das mit der Zeit einfach?

Je mehr du darauf eingehst, umso interessanter wird es für ihn. Also thematisiere das nicht zu oft, das wird sich wieder einrenken...
liebe Grüsse und melde dich einfach wieder wenn du Fragen hast, ok?
Kathrin

Vielen Dank, SumSum
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre